Lesehilfe Geburtsurkunde 1733 Dispensation?

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Lesehilfe Geburtsurkunde 1733 Dispensation?

Beitrag von mani »

Hallo,
ich kann nicht erkennen,wer der Vater der Anna ist und warum die Mutter zum Malefiz-Ambt vor das Konsistorium in Bamberg musste. Incest?
Gruß Manni
Bleibt Gesund
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo mani,
wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann war Anna ein unehel. Kind.
Das Problem habe ich weiter vorne doch schon mal beschrieben - allerdings aus bayrischer Sicht. Das Malefiz-Ambt ist im Prinzip die Gerichtsbarkeit/Staatanwaltschaft? , Konsistorium das Gericht bei den evangelen.

Unehelicher Beischlaf war nicht erlaubt, das unehel. Kind war der Beweis. Dieses schändliche Gebaren war strafbar. In der Regel wurden beid, Vater und Mutter des Landes verwiesen, bzw. wurden sie mit für ihre Verhältnisse nicht unerheblichen Strafen belegt.
Das wird wohl der Sinn der Vorladung gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Malefiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Konsistorium
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Die ledige Margaretha Zolleistin bringt ein Mädchen zur Welt. Als Vater gibt sie Johann Zolleistin, des sogennnten großen Hannsten (?) ältesten Sohn an.
Problem ist, dass Vater und Mutter im 2. Grad verwandt sind (also z. B. Cousin/Cousine, Bruder/Schwester eines Elternteils (Onkel/Tante) oder Neffe/Nichte), also Incest betrieben haben.
Daher das Konsistorium im Lemberg und das Malfefizamt.

Genaueres zur Verwandtschaft wirst du bei deinen Nachforschungen sicher rausbekommen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Danke für die Infos
War scheinbar alles nicht so wild: sie bekam ja dispens, heiratete ihren Johann, bekam noch ein paar Kinder mit ihm, wurde dann noch zweimal Witwe. Ganz schön schwierig sich durch die Kirchenbücher zu wühlen und die jeweiligen Namen zu finden.
Wir haben ja Zeit! Kein Termindruck! Und raus kann ich sowieso nicht.
Bleibt gesund!
Gruß Mani

:nurse: :book:
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, die Dispens ist ja nicht so tragisch bei 2. Grad. Wurde in der Regel erteilt.

Zu meiner Schande, ich habe die Dokumente nicht gelesen, hab micht nur auf die hier gegebenen Texte verlassen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten