Personenblatt teilweise unleserlich

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Personenblatt teilweise unleserlich

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich habe seit einiger Zeit mal wieder mit der Version 3.09 Personenblätter erstellt.
Bisher war es so, dass man die Daten des Erstellers unten um Rand fand. Bei Personenblättern mit mehr als einer Seite wurde der Zeilenumbruch vorgenommen und auf der folgenden Seite weitergeschrieben.
In der aktuellen Version erscheint der Ersteller weiter oben, wodurch der Text und die Erstellerdaten durcheinander gedruckt werden. Die folgende Seite ist leer, nur die Erstellerdaten sind vorhanden. Ich halte das für einen Programmfehler, der möglichst balb berichtigt werden sollte! Grüße, Moritz.
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Moritz,

kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles wie gewohnt - eben auch unter AB 3.09 :up:

Allerdings taucht bei mir auch kein Ersteller auf, obwohl hierfür Häkchen gesetzt. Benötige ich aber auch nicht.

Wo nimmst Du die Einstellungen hierfür denn vor ?
Zuletzt geändert von HoWo am 02.04.2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ein Problem könnte auch die Papiereinstellung sein, also die Ränder .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Beitrag von Moritz »

Ich habe seit Jahren die gleichen Einstellungen. Aus Dateieigenschaften mit Bildern, Ersteller, Notitzen und Quellen. Liegt ach nicht am Drucker, denn das ist auch schon lange unverändert. Trotzdem sind die Zeilen übereinander und damit sehr unleserlich!
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Meinst Du, die Zeilen werden übereinander/aufeinander gedruckt ?

Wenn AUFEINANDER, dann ist das ein mechanisches Druckerproblem !

Wenn Du eventuell einen Beispielsaudruck posten könntest, dann wäre das, meiner Meinung nach, sehr hilfreich !
Zuletzt geändert von HoWo am 02.04.2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Moritz,

wenn du viele Zeilen unter Erstellerdaten eingegeben hast, reicht der "untere Randabstand" nicht aus.
Sieht man auchbereits in der Druckansicht, dass es nicht passt. Dort sind die Ränder gestrichelt gezeichnet.

Musst nur unter "Optionen " > "Drucken" > "Allgemein" den unteren Randabstand vergrößern, dann passt es wieder.
Habe es gerade getestet.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 02.04.2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Werde ich mal testen,
den beschriebenen Effekt kenne ich auch bei längeren Texten im Reiter Notizen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten