Bilder und Dokumente

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bilder und Dokumente

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich habe da mal zwei Frage zur Speicherung von Bildern (*.jpg) und Dokumenten (*.pdf).
Die Frage beschäftigt mich schon länger, ist also nicht auf das aktuelle ABv306 bezogen.

Aktuell finden sich ja in AB3.06 unter Optionen\Verzeichnisse je ein Pfad für
- Familiendateien
- Suchbegriffdateien (was ist das eigentlich?)
- Ausgabedateien (daran hält sich AB bei mir nicht)
und !!
- Bilddateien (das klappt gut)

Wie speichert ihr diese beiden Dateitypen für Person\Medien ab?
Da Dokumente, also PDF's, im Bildordner qua Ornerbezeichnung fals sind und nicht in der Personenansicht und nicht im Personenblatt dargestellt werden gibt es außer dem Personenreiter Medien keinen Hinweis auf die Existenz von PDF-Dateien.
Selbst wenn im Stammpfad manuell ein Ordner "Dokumente" angelegt wird in welchem dann benannte Dokumente gespeichert und im Medienordner verlinkt werden sind selbige nur im Medienordner zu erkennen, kein Hinweis im Personenblatt.

Desweiteren versuche ich die vom Programm generierten Orner "Dateiname*** Media" zu verstehen.
Bei jeder Zuordnung von Bildern oder Dokumenten wird gefragt "Soll die Datei in den Media-Orner dieser Ahnendatei kopiert werden?".
Ich weiß, die Frage ist abschaltbar,
aber wozu die solchermaßen endlos lange Aufreihung dieses mit jeder Bildspeicherung neu generierten Ordner?
Ich verlinke Bilder und Dokumente doch schon aus ihrem Speicherordner "Bilderzugeornet", "Dokumente" oder auch aus "Beispiel.pics".
Da haben sich bei mir inzwischen mehr als 110 Ordner gebildet, teilweise mit Inhalt, teilweise ohne (wenn ich vorgenannte Abfrage verneint habe).
Auch wenn ich diese Abfrage nun deaktiviere, den Sinn verstehe ich nicht, übersehe ich da eine Nutzung, hat da wer einen Tipp für mich?
Dank schon im Vorhinein für Antworten.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Jürgen,

ich kann die Fragen nicht alle beantworten, da ich nach wie vor bei Version 2.97a benutze. Klar, die ist veraltet. Aber ich vermisse nichts, und nachdem ich bei 2.97j (?) die Sache mit den Medienordnern "verordnert" bekam, bin ich eben wieder zurückgegangen.

Das Problem mit den unsichtbaren Dateien habe ich für mich folgendermassen gelöst:
Die PDF habe ich im Navigator (Reiter Bilder/Dateien) als letzte eingeordnet. Vor diesen ist ein Hilfs-Bild (jpg) mit dem Text "Weitere Dokumente vorhanden" eingefügt. Wenn ich also in der normalen Navigator-Ansicht blättere und ich stosse auf dieses Bild, kann ich den Reiter Bilder/Dateien öffnen und sehe die PDF, zum Beispiel eine Detailansicht des VDK zur aktuellen Person. Damit gibt es auch im Personenblatt den Hinweis.

Andere Dokumente zu Personen verwalte ich nicht über Ahnenblatt. Im Bildordner werden nur Bilder für den Navigator und eben mal eine PDF wie oben beschrieben angelegt.

Ausgesprochene Familiendateien liegen generell woanders und werden in der Regel über Bildbeschreibungen verwaltet (XnView oder ACDSee).

Ausgabedateien (Tafeln, Personenblätter) landen im fest eingestellten Ordner "Tafeln".

Alle Ordner für Ahnendateien, Bilder und Tafeln sind völlig unabhängig von den Programmdateien lokal in Nutzerverzeichnissen abgelegt. Das bereitet keine Probleme, zudem ich allein und nicht im Netz arbeite.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Manfred, Danke,
"Die PDF habe ich im Navigator (Reiter Bilder/Dateien) als letzte eingeordnet. Vor diesen ist ein Hilfs-Bild (jpg) mit dem Text "Weitere Dokumente vorhanden" eingefügt. "
Das ist ja ein durchaus praktikabler Weg, werde mal abwarten und überlegen ob das die einzige Umgehung bleibt.
Dank Dir und Gruß nach Glauchau!
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
D.P.A.
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2020, 19:28

Beitrag von D.P.A. »

Hallo, zusammen,
ich habe folgendes Problem:
wir arbeiten zu zweit an Aufbereitung der familiär vorhandenen Datne n, teilen uns den Aufwand
da sehr viele Daten der verschiedenen Linien vorhanden sind auf 2 PCs.
die beiden .ahn dateien können wir zusammenfügen, Personen werden zusammengeführt , das klappt gut
Da aber die Fotosammlungen auf den beiden PC an verschiedenen Orten / Ordnern liegen, wie können wir beim Zusammenfügen auch die FOTOS jeweils "zusammenfügen", so dass nicht jeder mühsam Fotos individuell den Personen zuordnen muss?
Gruss Aus McPomm
D.P.A.
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2020, 19:28

Beitrag von D.P.A. »

Ach so, beide PC arbeiten mit aktueller gleicher Version, derzeit 3.08
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mein Vorschlag, passt die Ordnerstrukturen aneinander an - sinnvollerweise in ein Verzeichnis?

Wie schafft ihr das? Erzeugt eine Webseite, dann werden die Bilder/Dokumente zusammen mit in das Ausgabeverzeichnis kopiert - anschließend anpassen, auch der Verzeichnisstrukturen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
D.P.A.
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2020, 19:28

Beitrag von D.P.A. »

das klappt jetzt mit dem Austausch der Dateien UND der Bilder.
die Bildordner komplett identisch lassen und zuerst die Bildordner synchronisieren, dann die .ahn dateien zusammenfügen, dann sind auch die Bilder da.

Nächste Frage:
ich habe bei 4 Personen bei der Plausibilitätsprüfung den Fehler:
"Mehrfaches ereignis Tod" bzw. "Mehrfaches Ereignis Geburt"
finde aber keine fehlerhafte Eingabe bei den daten der Personen.

Hat jemand eine Idee?
Gruss aus der Quarantäne aus MV
Detlev
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hall,
hast du evtl. im Navigator zusätzliche Ereignisse eingetragen.
Müsste zu sehen sein unter den Tab's Daten und Lebenslauf
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Fred Feuerstein
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 13:07

Beitrag von Fred Feuerstein »

[quote]
Nächste Frage:
ich habe bei 4 Personen bei der Plausibilitätsprüfung den Fehler:
"Mehrfaches ereignis Tod" bzw. "Mehrfaches Ereignis Geburt"
finde aber keine fehlerhafte Eingabe bei den daten der Personen.

Hat jemand eine Idee?
Gruss aus der Quarantäne aus MV
Detlev[/quote]

Ich kenne das vom Import aus anderen Ahnenprogrammen z.B: myHeritage, dort kann man mehrere Ereignisse Tod verwalten. Meist geschieht das dort bei dem Verschmelzen von externen Daten mit den eigenen Daten. Dann sind gleiche Ereignisse zwei, dreimal.. vorhanden. Sieht man im Gedcom ganz gut.

Gruß

Fred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn die Plausi sowas sagt, wäre zu erwarten, dass es das Ereignis Tod bzw. Geburt tatsächlich mehrfach in der Tabelle gibt. Sieht man aber natürlich nur in der vollen Ansicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
D.P.A.
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2020, 19:28

Beitrag von D.P.A. »

Hallo,
immer wieder das Problem mit der verlinkten Bilddatei.
ich musste mit Laptop losziehen und Bilder aushäusig "einsammeln".
Auf dem Laptop die Bilder den Personen zugeordnet.
Dann auf Stick die erweiterte .ahn-Datei inkl. der Bilder (wurde ja beim speichern gefragt, ob Bilder auch gespeichert werden sollen- es entsteht ja ein entsprechender "MEDIA" Ordner.

Wenn ich dann den aktuellen Stand wieder auf den Haupt-PC transportiere, dann habe ich in der Ansicht der Personen immer einen lästigen Hinweis:
Anhang: ... /Verzeichnis/... alte Bilddatei weil ja natürlich die beiden PC unterschiedliche Namen haben.
Kann man diesen Anhang der ja sinnlos ist, Bild ist ja da, irgendwo generell für alle löschen?
Wenn ein eingetragener Anhang bei der Person da ist, kommt man an diesen automatischen entstandenen Anhang gar nicht ran...
Gruss
Detlev
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Detlev,

trotz der nicht gerade kurzen Erklärung verstehe ich den Knackpunkt trotzdem nicht. Du hast 2 PCs, auf beiden eine AB-Installation, sammelst auf einem die Daten und kopierst sie dann zum Weiterarbeiten auf den anderen.

Und was ist jetzt genau die Frage?

Jedenfalls kann man das Kopieren von Medien an- und ausstellen. Du hast ja auch zwei versch. Einstellungsdateien bei den beiden Installationen. Geht es darum?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten