Mehrfaches Ereignis "Geburt" oder "Tod"

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Mehrfaches Ereignis "Geburt" oder "Tod"

Beitrag von Güdiba »

Moin midnanner, ich benutze die Version 3,09 und wie es passiertist weiß ich nicht. Bei einer Datei mit 895 Personen habe ich plötzlich wenn ich die Prüfung aufrufe 71 Fehler. Durchgehend " mehrfaches Ereignis "Geburt" oder " Tod" oder beides. Wie kann ich die doppelten Ereignisse löschen. Das Löschen in den Feldern läßt die Fehlermeldung nicht verschwinden.
Bleibt gesund.
Günter
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Günter
Dieses Problem taucht bei mir beim Zusammenführen von Personen (und Dateien) auf, wenn die beiden zusammenzufügenden Personen z.B. unterschiedliche Geburtsdaten mitbringen.
Ahnenblatt 3.09 zeigt dann nur eine der beiden Datumsangaben an und meldet den genannten Fehler.
(Ältere Versionen konnten beide Datumsangaben anzeigen, durch ein ";" getrennt.)

Ich behelfe mir mit Handarbeit. Angenommen es ist ein mehrfaches Ereignis "Geburt":
- Person im Editor öffnen.
- Geburtsdatum löschen und zur Sicherheit auf einem Zettel notieren.
- Person im Editor schließen.
- Person im Editor erneut öffnen. Dieses Mal wird das zweite Geburtsdatum angezeigt.
- Man kann nun das richtige Geburtsdatum eintragen.
- Person im Editor schließen.
Das Problem ist damit gelöst. Bei der nächsten Prüfung wird diese Person nicht mehr dabei sein ...

Bei größerer Fehlerzahl bedeutet das eine umfangreiche Arbeit.
Ich füge deshalb grundsätzlich nur einzelne Personen zusammen, um den Überblick zu behalten.

Was war bei Dir zuvor geschehen? Eventuell eine Zusammenführung von zwei Dateien?
Gibt es eventuell noch eine ältere Dateiversion, die diesen Fehler noch nicht enthält? Für einen Neuaufbau der Datei.
LG. Harald
(Ahnenblatt 3.09 unter Windows 10 64Bit)
D.P.A.
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2020, 19:28

Beitrag von D.P.A. »

Ich kann das so bestätigen, entstand durch Zusammenführen von 2 grossen dateien von zwei PC.
Wusste mir auch nicht zu helfen, habe es getrennt kontrolliert und siehe da:. zahlendreher
in den daten, in der einen Datei korrigiert (war auch falsch) dann neu zusammengeführt komplett.... Fehler weg!
Danke für den Tip mit dem Neu Aufrufen!
geht schneller!

Gruss
Detlev
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Das beschriebene Problem geht tiefer als bisher gesagt:
:arrow: Das "Mehrfachereignis" taucht auch bei den "Notizen" und "Quellen" auf.
Eine entsprechende Fehlermeldung habe ich aber noch nicht gesehen ...

Also unbedingt auch dort nachsehen und gegebenenfalls korrigieren; im Prinzip ebenso wie oben beschrieben.

LG. Harald
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 06.04.2020, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Danke an Harald und Detlef vor weg.
Es stellt sich für mich die nächste Frage:
"- Person im Editor öffnen." Wie mach ich das?
Falls es das Eingabefenster ist, da funktioniert das nicht.

Gruß
Günter
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Günter,
ich meinte das Eingabefenster, das durch einen Klick auf eine Person im Editor oder über die Schaltfläche "Gehe zu" zu öffnen ist.

Es wäre nach wie vor interessant zu wissen, was zuvor mit der Ahnendatei passiert ist, zumal eine Fehlerbehebung auf diem genannten Weg offensichtlich nicht möglich ist.
Wurden die Daten mit Ahnenblatt erfasst oder aus einem anderen Programm importiert? Oder wurden Personen bzw. Dateien zusammengefügt? Oder ...?

LG. Harald
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Danke Harald,
das hatte ich befürchtet. So funtioniert eine Reparatur bei mir nicht.

Inzwischen erinnere ich mich auch , wie es zu dem Schaden gekommen ist:
Zwei in Ahnenblatt erstellte in GEDCOM gewandelte Familien wurden zu einer verschmolzen. Ich arbeite nur mit Ahnenblatt.

Doppelereignis Tod: Loog, Osteel, Aurich, Ni, D 18.05.1735, Loog, Osteel 18.05.1735

Im Editor löschen von einem Ereignis: Im Personenblatt erscheint es richtig, nur erin Ereignis; Fehlermeldung bleibt.

Das verschmelzen des Sterbeortes in "Loog, Osteel, Aurich, Ni, D" hilft leider auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt. Auch nach dem Schließen und wieder Öffnen oder Programmende. Ich weiß nicht weiter.

Viele Grüßen
Günter
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Günter,
seit Ahnenblatt 3.0x habe ich das Problem des "mehrfachen Ereignisses Geburt oder Tod" häufiger. Schon beim Zusammenführen einer Person.

Beim Zusammenfügen ganzer Dateien bekommt das Problem eine wesentlich größere Dimension.

Mit meinem zweistufigen Vorgehen (siehe oben) konnte ich bisher immer die Mehrfachereignisse auflösen.
In der ersten Stufe lösche ich das gerade gezeigte Mehrfachereignis. Zur Sicherheit notiere ich mir die gelöschen Daten.
In einem zweiten Schritt öffne ich die Person erneut, mit der Folge, dass nun das zweite Mehrfachereignis angezeigt wird. Im folgenden kann nun das entsprechrechende Ereignis korrigiert werden.

In Deinem Fall würde ich nicht alle 71 Fehler reparieren, sondern auf die ursprünglichen Dateien zurückgreifen und, wenn möglich, Person für Person zusammenfügen, um die eventuelle Mehfachereignisse direkt bearbeiten zu können.
Man könnte die beiden Ursprungsfdateien auch zuvor bearbeiten, um die Doppelereignisse zu vermeiden.
Auf jede Fall bedeutet das viel Arbeit.

LG. Harald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mich irritiert das total, da ich fest davon ausgegangen bin, dass alle Ereignisse (auch wenn sie mehrfach vorkommen) angezeigt werden. Bisher war das bei mir auch so. Allerdings habe ich schon lange keine fremden Daten mehr importiert.

Wie du, Harald, es machst, ist ein "Workaround", aber sicherlich keine komfortable Arbeitsweise. Ich hoffe, Dirk guckt sich das nochmal an. Vermutlich müsste er aber dann wissen, wie die GEDCOM-Daten in so einem Fall praktisch aussehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

ist es da nicht bedeutend einfacher die Dateien mit AB2.99m zusammenzuführen. Dann sind nur die sich unterscheidenden Daten durch einen Strichpumht in den jeweiligen Feldern getrennt und nur die "falsche" Info muss gelöscht werden?
Anschließend dann wieder mit AB 3.09 weiterarbeiten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

noch einfacher wäre, mal entsprechende Teile der Gedcomdateien zu zeigen, damit nicht so im Trüben gefischt werden muss.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten