Ahnentafel Druck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Ahnentafel Druck

Beitrag von an »

Ich arbeite momentan noch mit der Version 2.98. In der Ahnentafel befinden sich 88 Personen. Obwohl die Papiergröße mal fiktiv auf H = 91 cm und B = 200 cm eingestellt wurde (was ja wohl reichen sollte), werden im PDF aber nur 42 Personen angezeigt. Andereseitzs steht da 1 Seite. Das übersteigt mein logisches Denkvermögen, weil 1 * 42 ja ungleich 88 Ist. Anbei Screenshot. Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo ??

deine AB-Datei (nicht Ahnentafel) enthält 88 Personen, aber in der von dir gewählten Tafelart (Ahnentafel? Stammatfael? Sanduhr?) werden (nur) 42 Personen dargestellt.

Eventuell kannst du durch eine andere Auswahl der Optionen mehr Personen in der Tafel darstellen. Alle (88) Personen darzustellen wird vermutlich (wegen kreuzender Linien) nicht funktionieren.

Und vorher unbedingt ein Update auf AB2.99m machen. Sonst kann man keine konkrete Hilfe geben.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 07.04.2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Danke und Sorry für meine fehlende Vorstellung und meine vielleicht etwas unpräzise Problembeschreibung. Aber ich bin es nicht gewohnt, Romane zu schreiben, und erst Recht nicht, wenn ich angefressen bin.

Ich halte mich IT-technisch zumindest für durchschnittlich begab (habe z.B. viel Customizing in SAP gemacht), aber bei allem, was bei ''Ahnenblatt'' mit Drucken zu tun hat, bekomme ich das K..... Es gibt eine Vielzahl von Fenstern, in denen man druckrelevante Parameter einstellen kann und wenn man das dann gemacht hat und in einem anderen Fenster den zweiten Parameter einstellt, dann ändert sich der erste wieder. Man dreht sich also im Kreis. Es ist für mich unverständlich, dass man nicht alle Funktionen, die mit dem Erstellen von Ausdrucken zu tun haben, in einem auch nur halbwegs übersichtlich Menü zusammenfassemn kann. Da habe ich aus meinem Berufsalltag andere Ansprüche. Sorry, aber das musste mal raus, weil ich bei allem, was mit Drucken zu tun hat, immer wieder das K.... bekomme.

Nun nochmals zum Problem:
Die Datei umfasst 88 Personen und ich möchte eine Ahnentafel drucken, in der alle 88 Personen auf GENAU EINER SEITE stehen. Die Seitengröße muss dann entsprechend groß gewählt werde, aber die mir passend erscheinende Größe lege ich fest und nicht die Software. Ich habe alle Parameter, die ich gefunden habe, mehrfach geändert (mit der Folge der o.g. von der Software automatisch vorgenommen und unerwünschten Korrekturen), aber es gelingt mir trotzdem nicht, alle Personen auf eine Seite zu bekommen. Wenn die Software schon so hoch austomatisiert ist, dass ein Parameter den anderen verändert, dann sollte es wenigstens eine Anleitung geben, in welcher Reihenfolge die Parameter einzustellen sind. Die habe ich aber nirgends gefunden. Ich habe noch nicht einmal eine Möglichkeit gefunden, eine andere als die aktuelleste Version herunterzuladen.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

du hast es mit dem Freizeit-Projekt eines einzelnen Programmieres zu tun. Das Programm ist im Laufe von knapp 30 Jahren gewachsen. Und wie man das so lange allein am Laufen halten kann, ist mir sowieso schleierhaft. Es kann sich da schon mal eine Zwiebelschalen-Struktur ergeben. Wenn es dich ankotzt, such was anderes! Ernsthaft! Das Schöne an Ahnenblatt ist, dass es deine Daten nicht gefangen hält, sondern du jederzeit zu einem anderen Programm migrieren kannst - mit wenig Verlust.

Ich weiß ja nicht, wo du überall etwas eingestellt hat, aber ich habe seit Jahren keine Seitengröße mehr eingestellt - macht das Programm automatisch!

Die Funktionalität ist schnell erklärt:
1. Man gibt Personen und ihre Beziehungen ein;
2. Man fährt eine Auswertung, die i.d.R. einen Ausschnitt der eingegebenen Personen in eine Baumstruktur (Tafel) oder alle gewünschten Personen in eine Liste bringt - beide Mal zuerst als Vorschau;
3. Diese Vorschau gibt man dann auf das gewünschte Medium aus: Druck, Speichern als Grafik/Textdatei oder wiederum eine Ahnendatei.

Ich vermute, du hast wild versucht, alle 88 Personen auf eine Seite zu bekommen - aber das ist eine falsche Vorstellung von so ziemlich jeder Ahnen-Software. Du bekommst als Ergebnis keine Familienwolke, sondern eine strukturierte Tafel (mit oder ohne Erweiterungen, je nach Einstellung); dabei gilt als eherne Regel, dass Linien nicht kreuzen dürfen. Da das in AB auch so ist, fallen eigentlich immer einige Personen in der Ausgabe weg. Siehe Hinweis von Armin.

Wer sich das nicht vorstellen kann, bekommt hier im Forum klassischerweise das Angebot, es doch mal mit Stift und Papier zu probieren, ob er oder sie alle Familienmitglieder unterkriegt. Da merkt man schnell, wo's klemmt.

Hilft das als Hinweis?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Daß du vllt. angefressen bist kann ja sein, sollte dich aber als "halbwegs erfahrenen" nicht daran hindern, eine ebenso halbwegs vernünftige Problembeschreibung zu liefern. Wir können nicht wissen, was du so alles parametriert hast - sorry, wir könnten genauso "angefressen" reagieren, insbesondere, da du scheinbar das Handbuch nicht konsultiert hast.
Abgesehen davon, gibt es hier im Forum zu diesem Thema - man könnte fast sagen, hunderte Posts und Erklärungen . Ich schreibe das jetzt nur deshalb, weil du .... siehe ersten Satz.

Ansonsten als erste Hinweise siehe @Frido
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Michael,

du hast es mit dem Freizeit-Projekt eines einzelnen Programmieres zu tun. Das Programm ist im Laufe von knapp 30 Jahren gewachsen. Und wie man das so lange allein am Laufen halten kann, ist mir sowieso schleierhaft. Es kann sich da schon mal eine Zwiebelschalen-Struktur ergeben. Wenn es dich ankotzt, such was anderes! Ernsthaft! Das Schöne an Ahnenblatt ist, dass es deine Daten nicht gefangen hält, sondern du jederzeit zu einem anderen Programm migrieren kannst - mit wenig Verlust.

Ich weiß ja nicht, wo du überall etwas eingestellt hat, aber ich habe seit Jahren keine Seitengröße mehr eingestellt - macht das Programm automatisch!

Die Funktionalität ist schnell erklärt:
1. Man gibt Personen und ihre Beziehungen ein;
2. Man fährt eine Auswertung, die i.d.R. einen Ausschnitt der eingegebenen Personen in eine Baumstruktur (Tafel) oder alle gewünschten Personen in eine Liste bringt - beide Mal zuerst als Vorschau;
3. Diese Vorschau gibt man dann auf das gewünschte Medium aus: Druck, Speichern als Grafik/Textdatei oder wiederum eine Ahnendatei.

Ich vermute, du hast wild versucht, alle 88 Personen auf eine Seite zu bekommen - aber das ist eine falsche Vorstellung von so ziemlich jeder Ahnen-Software. Du bekommst als Ergebnis keine Familienwolke, sondern eine strukturierte Tafel (mit oder ohne Erweiterungen, je nach Einstellung); dabei gilt als eherne Regel, dass Linien nicht kreuzen dürfen. Da das in AB auch so ist, fallen eigentlich immer einige Personen in der Ausgabe weg. Siehe Hinweis von Armin.

Wer sich das nicht vorstellen kann, bekommt hier im Forum klassischerweise das Angebot, es doch mal mit Stift und Papier zu probieren, ob er oder sie alle Familienmitglieder unterkriegt. Da merkt man schnell, wo's klemmt.

Hilft das als Hinweis?
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

bjew hat geschrieben:Daß du vllt. angefressen bist kann ja sein, sollte dich aber als "halbwegs erfahrenen" nicht daran hindern, eine ebenso halbwegs vernünftige Problembeschreibung zu liefern. Wir können nicht wissen, was du so alles parametriert hast - sorry, wir könnten genauso "angefressen" reagieren, insbesondere, da du scheinbar das Handbuch nicht konsultiert hast.
Abgesehen davon, gibt es hier im Forum zu diesem Thema - man könnte fast sagen, hunderte Posts und Erklärungen . Ich schreibe das jetzt nur deshalb, weil du .... siehe ersten Satz.

Ansonsten als erste Hinweise siehe @Frido
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Und, ist da ein Problem?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo ??

deine AB-Datei (nicht Ahnentafel) enthält 88 Personen, aber in der von dir gewählten Tafelart (Ahnentafel? Stammatfael? Sanduhr?) werden (nur) 42 Personen dargestellt.

Eventuell kannst du durch eine andere Auswahl der Optionen mehr Personen in der Tafel darstellen. Alle (88) Personen darzustellen wird vermutlich (wegen kreuzender Linien) nicht funktionieren.

Und vorher unbedingt ein Update auf AB2.99m machen. Sonst kann man keine konkrete Hilfe geben.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von an am 07.04.2020, 09:18, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

du vermischt hier 2 Probleme:

1. Erstellen der Tafel
2. Tafel zu Papier bringen.

Löse zuerst dein Problem mit den "fehlenden" Personen, dies ist völlig unabhängig vom Druck und den Druck-Parametern.

Gehe auf "Tafel".
Wähle Reiter "Ahnentafel"
Wähle Stil "größere Verwandtschaftstafel"
Dann OK
nun als Proband da "jüngste" Familienmitglied wählen.
Dann OK.

Nun hast du bereits die fertige Ahnentafel. Jetzt kannst du die Vollständigkeit der (88) Personen prüfen und klären warum ev. Personen fehlen (Sind es wirklich Ahnen oder z. B. Nachfahren von Bruder ( Onkel ( Großonkel etc.) ?
Hast du eventuell in den Optionen die Generationen beschränkt? Mal alles prüfen und ggf. Handbuch studieren.

Und wie generell bei alle Programmen, immer mit der neusten Version arbeiten. Sonst spricht man über unterschiedliche Sachen.

Wenn du dein Problem bis hierher gelöst hast, kannst du an die Druckeinstellungen gehen. Aber erst dann macht das Sinn.

Gruß
Armin
Antworten