Installation AB 3 auf Erweiterungs-SDCard ungewollt als port

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Installation AB 3 auf Erweiterungs-SDCard ungewollt als port

Beitrag von Jowe »

Guten Tag.
Ich habe mir AB 3.07 zugelegt und einschließlich Update auf 3.09 mit dem Lizenzschlüssel unter anderem auf einem meiner Rechner installiert, der als Speicherplatzerweiterung eine größere SD-Karte hat. Im Gegensatz zu anderen Programmen und im Gegensatz zur Installation auf anderen Rechnern mit "normalerer" FP-Konfiguration installiert sich die absetup3_full ungefragt als Portabelversion, das bleibt auch nach dem Update so.
Prinzipiell wäre mir das egal, es bleiben jedoch einige schmerzliche Konfigurationseinschränkungen wie Anpassen der Pfade etc.
Ist das zu ändern?
Aktuell Windows 10 64bit, AB-Version 3.09.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jörg,

solange dein Speicher vom System als Wechselspeicher behandelt wird, bleibt das so. Wenn es dir gelingen sollte, das zu manipulieren, könnte es gehen - aber das würde ich nicht empfehlen.

Ja, die portable Version ist weniger komfortabel. Dafür aber optimiert für Wechselspeicher...

Also: Auf Systempartition installieren und alles ist gut.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Stop, ich habe mein Ahnenblatt auch nicht auf der Systemplatte installiert.
hattest du früher mal auf diesem Rechner eine Portabel-Version installiert?
Oder aus Versehen, eine der Portablen Versionen runtergeladen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Jowe
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Nein, auf dem Rechner war früher die Version 2.99x installiert, nicht als Portabel. Und nein, es ist die offizielle absetup3_full, die ich dl konnte nach Lizenzerwerb und die sich auf anderen Rechnern normal installiert.
Ich denke, es liegt daran, weil das Surface die SD-Karte als portables Medium behandelt - und ich werde den Teufel tun das zu ändern. Und nein, die Programme werden nicht auf die Systempartition kommen. Dann lebe ich halt so damit. Anders wär's halt schöner weil funktioneller.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Dann müssen wir wohl warten, ob Dirk dazu etwas einfällt.

Ich denke nicht, daß da der Teufel mit im Spiel ist ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich bin per PMail gefragt worden, warum ich das hier gesagt habe:
Fridolin hat geschrieben:Ja, die portable Version ist weniger komfortabel. Dafür aber optimiert für Wechselspeicher...
Erklärung:
- Der Funktionsumfang ist prinzipiell gleich bei portabler und Standardversion;
- da die portable Version mit wechselnden Installationen auf versch. Rechnern klarkommen muss, reagiert sie nicht auf Standardpfade, die man sonst in den Optionen hinterlegen kann; stattdessen geht sie bei allen Öffnen- und Speichern-unter-Routinen vom Programmverzeichnis aus - das finde ich je nach Konfiguration ziemlich unkomfortabel.

Ich habe mich damit beholfen, im Programmverzeichnis einer Portable-Version Links zu setzen auf meine Bild- und Datenverzeichnisse.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten