Quellenbilder einfügen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Quellenbilder einfügen

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo in die Runde,
da ich mit Ahnenblatt erst anfange habe ich Fragen zur Quellenverwaltung.
Über die GEDCOM-Schnittstelle habe ich meine Daten aus einem anderen Programm in Ahnenblatt 3.9 eingefügt. Ich vermisse aber die Quellenbilder. Die Adressen der Quellenbilder sind zwar unter "Quellen" vorhanden, jedoch kann ich die Bilder selbst unter den Adressen nicht öffnen. Die unter Medien abgelegten Bilder und die Personenbilder sind vorhanden. Wie komme ich aber zu den Quellenbildern? Das sind Bilder von Kirchenbüchern, Standesamtlichen Unterlagen usw.
Gruß
Bernd Görtz
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Bernd,
unter "Extras", "Optionen" und "Verzeichnisse" lassen sich die (Netzwerk-) Pfade zu den Bildern einstellen. Danach sollte es funktionieren.

LG. Harald
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Harald,
das funktioniert aber bei Dokumentenbildern nur unter Medien und nicht direkt unter Quellen. Kann man unter Quellen nur Texte eingeben?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

wenn ich dich richtig verstehe, ist dir bewusst, dass eine GEDCOM-Datei keine Bilder oder Medien enthält - sondern nur die Pfade zu den entsprechenden Medien-Dateien auf der Festplatte. Also müsstest du theoretisch beim Importieren die Mediendateien unter dem selben (relativen oder absoluten? - weiß ich nicht genau) Pfad ablegen, damit sie wiedergefunden werden.

Für Mediendateien, die einer Person direkt oder einem Fakt/Ereignis zu einer Person zugeordnet sind, kann man unter EXTRAS > DATEIEN NEU ZUORDNEN einen neuen Speicherort der Medien zuweisen (aber nur, wenn alle in einem gemeinsamen Verzeichnis sind); ob das auch mit den Medien in der Quellenverwaltung funktioniert, weiß ich nicht - habe ich noch nie ausprobiert.

Außerdem weiß ich nicht, ob das mit den Medien in der zentralen Quellenverwaltung tatsächlich wunschgemäß funktioniert - wir sind bei Version 3.09, und das bedeutet, dass hier und da noch Nacharbeiten anstehen, bis alles auf dem neuen Niveau reibungslos läuft.

Wenn du einige wesentliche Anpassungs-Arbeiten geschafft hast, empfehle ich auch mal eine Backup-Datei anzulegen - einige Ahnenblatt-Nutzer haben gute Erfahrungen damit, bei einem größeren Schritt in der Bearbeitung so etwas zu machen (auch wenn AB bisher immer sehr zuverlässig mit den Daten umgegangen ist; Datenverluste liegen nicht immer am Programm).

Viel Erfolg & Spaß mit Ahnenblatt!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

man kann in der Quellenverwaltung nur unter Medien Dateien beliebiger Dateitypen eingeben (siehe AB-Handbuch, Seite 21).

GEDCOM:
Der absolute als auch der relative Pfad werden von AB (!!) gespeichert, z. B.
3 FILE C:\Ahnenblatt\XXX Media\IMG.JPG
4 _ALTPATH ..\XXX Media\

Andere Programme speichern nur einen Pfad mit dem GEDCOM-Tag FILE.


Frage an die Moderatoren:
Gibt es eine Sammlung von Wünschen zur Erweiterung z. B. der Orts- oder der Quellenverwaltung und wenn ja, was sagt Dirk Böttcher dazu ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Schreib deine Wünsche einfach hier rein, sie werden gefunden.
Ansonsten gernae auch ein Mail an Dirk Böttcher direkt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Quellenbilder

Beitrag von Bernd Görtz »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Bernd,

wenn ich dich richtig verstehe, ist dir bewusst, dass eine GEDCOM-Datei keine Bilder oder Medien enthält - sondern nur die Pfade zu den entsprechenden Medien-Dateien auf der Festplatte. Also müsstest du theoretisch beim Importieren die Mediendateien unter dem selben (relativen oder absoluten? - weiß ich nicht genau) Pfad ablegen, damit sie wiedergefunden werden.

Für Mediendateien, die einer Person direkt oder einem Fakt/Ereignis zu einer Person zugeordnet sind, kann man unter EXTRAS > DATEIEN NEU ZUORDNEN einen neuen Speicherort der Medien zuweisen (aber nur, wenn alle in einem gemeinsamen Verzeichnis sind); ob das auch mit den Medien in der Quellenverwaltung funktioniert, weiß ich nicht - habe ich noch nie ausprobiert.

Außerdem weiß ich nicht, ob das mit den Medien in der zentralen Quellenverwaltung tatsächlich wunschgemäß funktioniert - wir sind bei Version 3.09, und das bedeutet, dass hier und da noch Nacharbeiten anstehen, bis alles auf dem neuen Niveau reibungslos läuft.

Wenn du einige wesentliche Anpassungs-Arbeiten geschafft hast, empfehle ich auch mal eine Backup-Datei anzulegen - einige Ahnenblatt-Nutzer haben gute Erfahrungen damit, bei einem größeren Schritt in der Bearbeitung so etwas zu machen (auch wenn AB bisher immer sehr zuverlässig mit den Daten umgegangen ist; Datenverluste liegen nicht immer am Programm).

Viel Erfolg & Spaß mit Ahnenblatt!

Frido
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Frido,
Problem schon gelöst. Mein bisheriges Programm hat beim GEDCOM-Export die Quellenbilder nicht in der zugehörigen Datei abgelegt.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oh, das kennen wir schon. Das Problem gibt es in unterschiedlichen Hartnäckigkeits-Stufen öfter.

Aber auch Ahnenblatt legt beim Speichern in GEDCOM keine neue Bildersammlung an, sondern geht davon aus, dass man die bisherige selbst beifügt.

Neuerdings allerdings unterstützt es beim Sammlen mit dem Anlegen eines dateizugehörigen Medienverzeichnisses, in das auf Wunsch alle neu angemeldeten Medien automatisch kopiert werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten