Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Ahnentafel

Beitrag von an »

Hallo zusammen,

Frage zum Ausdruck: In der Eingabemaske sind Männer blau und Frauen rot unterlegt. Wie bekommt man es hin, dass diese Logik auch auf den Ausdruck übernommen wird, dass also die Personenkästchen der Männer blau und die der Frauen rot gefüllt sind?

Wenn eine Füllung mit Farbe nicht geht, wäre als zweitbeste Lösung auch eine farbige Umrandung möglich. So oder so müsste man dann aber zusätzlich noch wissen, wo man die Farben einstellen und ggf. ändern kann.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Unter "Erstellen Tafel" "Darstellung" kannst du viele verschiedene Personenrahmen für die Tafeldarstellung auswählen.
Auch dein Wunsch mit blauenm und rotem Rand und farbiger Füllung (z. B. "Standard farbig").

Gruß
Armin

PS steht übrigens auch alles im Handbuch:
https://www.ahnenblatt.de/handbuecher/
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Hallo Armin,

ich kann die Farben von Überschrift und Rahmen ändern, aber nicht die Farbe der Personenkästchen. Oder übersehe ich da was?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

AB öffnet doch, wenn du auf den Reiter "Tafel" klickst, das Menü "Erstellen einer Tafel"
Dort siehst du doch die von dir oder automatisch voreingestellten Rahem (z. B. für eine Ahnentafel).
Der Reiter Darstellung bietet dir unter "Personenrahmen" den eingestellten Vorschlag an, den du jederzeit ändern kannst.
Wähle "Standard farbig" aus, dann entspricht deinen Forderungen.

Wenn du dann zweimal OK drückst erscheint die Tafel in der Vorschau mit den farbigen Rahmen und auch der farbigen Füllung (rot/blau).

Wenn es nur auf dem Papier schwarz/weiß erscheint, dann liegt es an deinen Druckereinstellungen

Gruß
Armin
an
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2006, 09:32

Beitrag von an »

Hallo Armin,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Meine Frege war, ob man aus rot / blau z.B. braun / grün machen kann.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo an, Antwort ist jein.
Also , die Rahmen sind vorgefertigt und kännen nicht innerhalb von Ahnenblatt verändert werden.
Aber , es ist möglich, eigener Rahem zu erstellen. Beschrieben ist es m.W. in der KnowledgeBase und irgendwo im Forum.



Ist u.a. hier angesprochen http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... ene+rahmen
und hier http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=34
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja,

wer schonmal mit Vektorgrafiken gearbeitet hat, findet das nicht besonders schwierig. Kann sein, dass man das auch mit dem kostenlosen Inkscape hinbekommt. Unangenehm ist, dass es um ein aus meiner Sicht obsoletes Dateiformat aus dem letzten Jahrtausend geht: emf/wmf. Aber schwierig ist das nicht. Muss man nur dran denken, außer dem Rahmen für das Innere noch einen weißen Hintergrund anzulegen - damit ein Hintergrundbild aus Ahnenblatt nicht die Schrift der Personeninfo stört.

Teiltransparenzen sind nach meiner Erinnerung in diesem Format nicht möglich - Volltransparenz schon.

Dazu dann eine *.ini-Datei, die relativ einfach aufgebaut ist:
[frameset]
name=Artistic Frame 2 (weiß nicht mehr, wofür das gebraucht wird - vermutlich die englische Basis-Bezeichnung)
name.1031=Künstlerischer Rahmen 2 (Bezeichnung für deutsche Programmoberfläche)
male=artistic-frame-2-male.emf (Dateiname für männliche Personen)
female=artistic-frame-2-female.emf (Dateinamen für weibliche Personen)
unknown=artistic-frame-2-neutral.emf (Dateinamen für ubekanntes/diverses Geschlecht)
border.left=40 (Rahmenbreiten, die nicht von Text überlappt werden sollen)
border.right=40
border.top=40
border.bottom=250

Kann ich durchaus empfehlen, das mal selbst zu probieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten