Datenverlust

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
hollerd
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2020, 10:52

Datenverlust

Beitrag von hollerd »

Ich wollte in Version 3.09 Daten (z.B. Ort) zur standesamtl. und/oder kirchlichen Trauung nachtragen.
Dabei musste ich feststellen, dass Name des Partners und dessen Verknüpfung in seiner Ahnenreihe verschwunden ist.
Das ist ein ziemlich schwerwiegender Fehler.
Solche Nachträge machten bei früheren Versionen keine Probleme.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
schau mal, ob da eine *nur* ene Verknüpfung verloren gegangen ist - feststellbar mit Inselfinder.

An einen solchen Fehler kann ich mich nicht erinnern. und ich bin schon wirklich lange dabei. Hast evtl. eine ältere Version getroffen oder gab es zuvor auf deinem Rechner Probleme?

Willkommen im Forum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
hollerd
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2020, 10:52

Beitrag von hollerd »

Hallo bjew,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe von Version 3.08 upgedatet und auch sonst seit vielen Jahren zeitnah Updates vorgenommen.
Immer zunächst nach eigenem Fehler suchend, habe ich bei weiterer Person Heiratsdaten nachgetragen, leider mit demselben Ergebnis.
Ich werde jetzt Version 3.08 wieder draufspielen und da weiter schauen...
Alles Gute,
Gruß, Erdmann
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke f.d.Rückmeldung,
gibt es da irgendeine Besonderheit, damit das nachgestellt werden kann?

Mit der älteren Version hatte ich eigentlich die Daten gemeint.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Erdmann,

du schreibst:
Name des Partners und dessen Verknüpfung in seiner Ahnenreihe ist verschwunden.

Ist dies bei allen verehlichten Personen der Fall, oder nur bei dieser einen Person?
Welchen Eingabemodus hast du eingestellt: "einfach" oder "volllständig"?
Welche Personen erscheinen (noch) in der Eingabemaske in der rechten Spalte unter "Verwandte" bei der Person dessen Partner verschwunden ist?

Gruß
Armin
hollerd
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2020, 10:52

Beitrag von hollerd »

Hallo bjew und Armin,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Meine gespeicherte Ausgangsdatei, deren Hochzeitsdaten ich ergänzen wollte, war bereits in 3.09, Vorgänger war in 3.02.
Da nur Daten verschwanden, bei denen ich jetzt Änderungen vornahm, habe ich aus verständlichen Gründen nur bei wenigen Personen herumprobiert, dann aber erst einmal die Antworten im Portal abgewartet. Denn funktionale Fehler hatte ich in den über 20 Jahren der Ahnenportal-Benutzung noch nicht erlebt.
Es verschwanden nur Partnerdaten, keine sonstigen in der rechten "Verwandten"-Spalte.
(Auch in einer weiteren Datei trat der Fehler auf.)

Als ich aber heute die archivierte Vorgängerdatei der "falsch gelaufenen" erneut startete, trat im Test der Fehler nicht wieder auf, auch nicht bei anderen Dateien.

Das Ganze ist mir ein komplettes Rätsel. Ich bin aber bei über 1300 Personen ganz froh darüber, nicht in größerem Maßstab nachpflegen zu müssen.
Auch die kürzlich erfolgte Umstellung von Windows 7 auf 10 hatte keine negativen Auswirkungen gehabt, wie der erste Version-3.09-Lauf gezeigt hatte.

Also vielen Dank und entschuldigt, wenn ich eure Zeit beansprucht habe.

Bleibt gesund und frohe Ostern
Gruß, Erdmann
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ne, musst dich nicht entschuldigen, zumal es für dich nicht restlos geklärt ist.

Fehleinschätzung und -Interpretation von Progerammabläufen passieren von dem abgesehen uns allen auch.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo ihr Lieben,
möchte mich hier mal einklinken.
Habe auch so was in diese Richtung festgestellt:
(V3.09 Win7 über 66000 Datensätze; Einfacher Eingabemodus, seit langen AHNENBLATT user)

- Der Ehemann einer nahen Verwandten erscheint im Navigator nur noch mit Pünktchen, nenne ihn deshalb mal PÜNKTCHEN.
- Das Bild von PÜNKTCHEN ist noch vorhanden!
- Die ehelichen- und alle anderen Verknüpfungen im Navigator sind noch vorhanden
- bei PÜNKTCHEN und nur bei diesem fehlen alle Daten ;VN; NN; Geb. Datum; Beruf; Hochzeitsdatum; Hochzeitsort.
- In den Stammtafeln wird grafisch alles richtig dargestellt
- Nach Sortieren wird in der "Gehe zu" Funktion an erster Stelle PÜNKTCHEN angezeigt mit "...,... [ 2 Kinder]" was auch stimmt.

Habe diesen einen Datensatz von PÜNKTCHEN wieder von Hand ergänzt und mir überlegt was ich da gemacht haben könnte?
Um die o.g. Datensatzteile zu verlieren müsste ich die doch alle von Hand gelöscht haben, oder sehe ich das falsch !???
Also bei PÜNKTCHEN in:
VN gehen => löschen
NN gehen => löschen u.s.w.
Im Feld "Verwandte" sind alle noch da....
very strange, bin total ratlos denn ich arbeite ausschließlich alleine an diesem PC.

Habe mal die .bak Dateien für diesen Zeitraum geladen, dort kann ich alles noch sehen und deshalb auch nachvollziehen. Die Plausibilitätsprüfung => Keine Probleme.
Für mich war diese Sache eigentlich nicht postenswert und ging von einem momentan nicht nachvollziehbaren Fehler meinerseits aus, (einmal ist keinmal),
wenn ich heute nicht zufällig auf den post "Datenverlust von hollerd" gestoßen wäre....

l.g. Erni
und bleibt gesund
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich denke, ihr solltet eure Daten Dirk zur Analyse geben - zusammen mit dem Versuch einer Schritt-für-Schritt Doku , schreibt ihn doch mal per eMail an mit Bezug auf die beiden Posts
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten