Programmstart

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programmstart

Beitrag von reinifleischi »

Trotz mehrfachem Setzen und Entfernen des Häkchens unter : Extras -Optionen - bei Programmstart zuletzt benutzte Datei laden
führt das Programm neuerdings diesen Befehl nicht mehr aus und beginnt immer mit einer anderen Person(immer die gleiche)
Wer kann mir helfen?

Gruß

reinifleischi
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo reinifleischi,

schau Dir mal die Einstellungen unter "-> Datei -> Eigenschaften -> Startperson" an. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo reinifleischi

Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Hast du das Problem, dass beim Start von AB die falsche Ahn-Datei geladen wird oder wird nach dem Laden der richtigen Datei die falsche Person als Startperson genommen?

An alle: Gab's da nicht mal ein Problem mit zu vielen Ini-Dateien?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn Du mit einer ahn-Datei arbeitest, ist es ganz einfach eine Startperson festzulegen

Lade Deine Datei
Suche über "Gehe zu" Deine Startperson
Sie muß dann unter dem "Bleistift" stehen

Wähle dan über
Datei > Eigenschaften > Startperson
den Punkt 3 aus und speicher Deine ahn-Datei

Falls Du mit einer Gedcom-Datei arbeitest, geht es nicht :!:

Zu der doppelten Ahnenblatt.ini Datei (Konfigurationseinstellung)
Im Gegensatz zu früher liegt sie jetz unter
Dokumente und Einstellungen / Benutzer / Anwendungsdaten / Ahnenblatt
Du bekommst sie aber nur zu sehen, wenn "versteckte Dateien anzeigen" eingeschaltet ist

Die Ahnenblatt.ini im Verzeichnis Programme / Ahnenblatt muß 0 kb haben

Gruß Hugo

PS: Von der Option "bei Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" halte ich persönlich gar nichts.
Du könntest sonst versehentlich ständig an einer veralteten Kopie Deiner Datei arbeiten.
Lege lieber Deine ahn-Datei als Verknüpfung auf den Desktop
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: Lade Deine Datei
Suche über "Gehe zu" Deine Startperson
Sie muß dann unter dem "Bleistift" stehen

Wähle dan über
Datei > Eigenschaften > Startperson
Habe grad keinen Zugriff auf AB aber ich meine "rechte Maustaste" auf eine Person geht auch und ist sogar richtig intuitiv :) .
Hugo hat geschrieben: Von der Option "bei Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" halte ich persönlich gar nichts.
Du könntest sonst versehentlich ständig an einer veralteten Kopie Deiner Datei arbeiten.
Lege lieber Deine ahn-Datei als Verknüpfung auf den Desktop
Da bin ich deiner Meinung und mache das auch so. Nur so kann man sicher sein, dass man sich auf der richtigen Baustelle befindet! 8)

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Habe grad keinen Zugriff auf AB aber ich meine "rechte Maustaste" auf eine Person geht auch und ist sogar richtig intuitiv
Natürlich geht es auch über die rechte Maustaste :oops:

Ich beschreibe nur gerne den sicheren Weg, falls jemand sein System "verbogen" hat :)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Hugo hat geschrieben: Natürlich geht es auch über die rechte Maustaste :oops:

Ich beschreibe nur gerne den sicheren Weg, falls jemand sein System "verbogen" hat :)
So kann man sein System garnicht verbiegen, das die rechte Maustaste nicht geht. Dann denke ich, wäre die gesamte Maus tot. :D
Gesperrt