Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gesamtanzeige

Post new topicReply to topic
Author Message
Ahnen-Paul




Gender:

Joined: 25 Apr 2020
Posts: 2
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 25.04.2020, 17:36    Gesamtanzeige  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich fange gerade mit "Ahnenblatt" 3.09 an und taste mich eher intuitiv vor, was im Großen und Ganzen auch funktioniert. Ich habe aber zwei Fragen:

1) Ich würde sagen, dass es doch der Normalfall ist (ja, eigentlich kaum anders möglich ist), als zeitlich von heute aus rückwärts zu gehen. Trotzdem kommt ständig eine Meldung, die nach den jeweiligen Eltern der Personen fragt, die man gerade einträgt (sollten die Eltern noch fehlen). Das irritiert etwas- darum die Frage nach dem Sinn der Meldung und ob man diese abstellen kann.

2) Besonders wichtig für mich: mir fehlt eine Art graphische Gesamtanzeige, die alle bisherigen Einträge gleichzeitig darstellt (zumindest in meinem konkreten Fall, denn ich habe bis dato erst 29 Personen). Ich verstehe nicht das Prinzip, nach dem bisher die Verwandtschaftsverhältnisse abgebildet werden, es sind immer nur Ausschnitte. Oben gibt es zwei Dropdownmenüs mit Namen und Buttons "zur letzten Person" und "zur nächsten Person", dann bekommt man jeweils eine andere Übersicht, aber eben keine Gesamtanzeige. Kann man diese irgendwie einstellen?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3633
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 25.04.2020, 23:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
zunächst: hast du schon mal im Handbuch gelesen? Dort ist das Prinzip beschrieben.

zu 1) ich verstehe die Frage nicht, zumindest fehlt da die Angabe, in welchem Eingabemodus du bist, dem einfachen oder dem vollständigen.
Wann kommt die Frage nach den Eltern?

zu 2) Du meinst offensichtlich den Navigator. Dort wird lediglich der aktuelle Baum dargestellt, ausgehend von der zentralen Person, also der Person in der 2. Spalte von links, links davon seine Kinder, rechts Vorfahren (selbstverständlich nur in begrenztem Umfang)

In den beiden Dropdownmenues sind Personen in der Reihenfolge der letzten Eingabe/Aufrufs aufgeführt. Diese werden dann als "Zentralperson" eingestellt. Selbstverständlich ändert sich damit die Darstellung.

Eine grafische Gesamtdarstellung kannst du mit Tafeln erzeugen (nicht immer vollständig), aber auch das ist beschrieben.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.094s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]