Gesamtanzeige

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ahnen-Paul
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2020, 17:53

Gesamtanzeige

Beitrag von Ahnen-Paul »

Hallo,

ich fange gerade mit "Ahnenblatt" 3.09 an und taste mich eher intuitiv vor, was im Großen und Ganzen auch funktioniert. Ich habe aber zwei Fragen:

1) Ich würde sagen, dass es doch der Normalfall ist (ja, eigentlich kaum anders möglich ist), als zeitlich von heute aus rückwärts zu gehen. Trotzdem kommt ständig eine Meldung, die nach den jeweiligen Eltern der Personen fragt, die man gerade einträgt (sollten die Eltern noch fehlen). Das irritiert etwas- darum die Frage nach dem Sinn der Meldung und ob man diese abstellen kann.

2) Besonders wichtig für mich: mir fehlt eine Art graphische Gesamtanzeige, die alle bisherigen Einträge gleichzeitig darstellt (zumindest in meinem konkreten Fall, denn ich habe bis dato erst 29 Personen). Ich verstehe nicht das Prinzip, nach dem bisher die Verwandtschaftsverhältnisse abgebildet werden, es sind immer nur Ausschnitte. Oben gibt es zwei Dropdownmenüs mit Namen und Buttons "zur letzten Person" und "zur nächsten Person", dann bekommt man jeweils eine andere Übersicht, aber eben keine Gesamtanzeige. Kann man diese irgendwie einstellen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
zunächst: hast du schon mal im Handbuch gelesen? Dort ist das Prinzip beschrieben.

zu 1) ich verstehe die Frage nicht, zumindest fehlt da die Angabe, in welchem Eingabemodus du bist, dem einfachen oder dem vollständigen.
Wann kommt die Frage nach den Eltern?

zu 2) Du meinst offensichtlich den Navigator. Dort wird lediglich der aktuelle Baum dargestellt, ausgehend von der zentralen Person, also der Person in der 2. Spalte von links, links davon seine Kinder, rechts Vorfahren (selbstverständlich nur in begrenztem Umfang)

In den beiden Dropdownmenues sind Personen in der Reihenfolge der letzten Eingabe/Aufrufs aufgeführt. Diese werden dann als "Zentralperson" eingestellt. Selbstverständlich ändert sich damit die Darstellung.

Eine grafische Gesamtdarstellung kannst du mit Tafeln erzeugen (nicht immer vollständig), aber auch das ist beschrieben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten