Falsche Eingabe korrigieren

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
ich muss mich korrigieren: Es ist nicht möglich, aus einer csv-Datei Zeilen zu löschen und nach Bearbeitung der Ursprungsdatei hinzuzufügen! Es muss immer der komplette Inhalt der Datenbank benutzt werden.

Leider kann ich die Fehler hinsichtlich der fehlerhaften Zeichencodierung nicht mehr nachvollziehen, da ich die betreffenden Dateien längst "abgehakt" habe.

Gruß
Manfred
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

ich habe bei zwei verschiedenen Personen versehetenlich das Ereignis "Heirat" erstellt und möchte dieses nun über den Button "-" entfernen. Nach erneutem Aufruf der Personen ist das Ereignis wieder vorhanden.

Wie kann ich das Ereignis dauerhaft löschen?

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hätte funktionieren sollen. Und zwar sofort, egal, ob man das Personeneditor-Fenster oben rechts oder unten rechts zumacht.

Du kannst beide Versionen noch probieren - aber ansonsten ist das eine Fehlermeldung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rainer Wefeld »

Guten Morgen,

ich habe es gerade nochmal probiert, es geht nicht, weder beim Ehemann, noch bei der Ehefrau.

Grüße
Rainer

EDIT: Personen gelöscht, neu eingetragen, Fragen nach Heirat mit "Nein" beantwortet, da Ereignis Heirat ist weiterhin vorhanden, in der graphischen Ausgabe aber der Vermerk "Lebensgemeinschaft", also ist mein Problem gelöst.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke für die Rückmeldung!

Das Ereignis Heirat zu erstellen, macht übrigens erst einmal nichts - verheiratet sind die Personen erst, wenn dazu Daten eingetragen werden. Ist nicht logisch, ist aber m.E. so - damit man problemlos bei einer Partnerschaft die Heirat als voreingestelltes Ereignis verfügbar haben kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten