Stillstand Verkleinern des Fensters

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
trophi20
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 21:36

Stillstand Verkleinern des Fensters

Beitrag von trophi20 »

Hallo,

ich habe einen Bug gefunden, der allerdings nur manchmal auftritt:
Wenn ich Ahnenblatt maximiert habe, und es dann durch das Gedrückthalten der Maustaste verschieben möchte, und es dann sehr viel kleiner wird (bei mir ca. H*B 700*300 Pixel), dann reagiert das Programm nicht mehr und man muss es mit dem Taskmanager beenden.

Viele Grüße
DerAhnenforscher
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2019, 18:18

Beitrag von DerAhnenforscher »

Hallo,

der Fehler tritt bei mir ebenfalls auf. Auch wenn man das Ahnenblatt-Fenster minimiert hat und es dann wieder maximieren möchte.

Viele Grüße
DerAhnenforscher
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ihr Beiden,

sehe ich das richtig, dass ihr mit Win10 unterwegs seid? In früheren Windows-Versionen ging das ja gar nicht, dass maximierte Programm verschoben werden konnten. Ich habe gerade eben erst gelernt, dass das überhaupt geht: Dann springt das Fenster in die letzte Größe vor der Maximierung zurück, ja? Und genau dieses Herunterspringen führt gleich zum Hängenbleiben?

Vielleicht muss Dirk doch irgendwann mal in den sauren Apfel beißen und eine neuere Programmierplattform einsetzen... (reine Spekulation)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DerAhnenforscher
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2019, 18:18

Beitrag von DerAhnenforscher »

Hallo Fridolin,

ja, ich habe Win10 und bei mir hängt sich AB immer auf, wenn ich es minimiere; es entweder in die Taskleiste schicke oder das Fenster einfach verkleinern möchte.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mhm, seltsam, bei mir bleibt es nicht hängen, es wechselt lediglich von groß auf klein.

Ich denke, ihr solltet auch mal die Einstellungen für die Darstellung posten, also Größe, Auflösung, etc, mit oder ohne 2. Bildschirm, evlt. auch noch die Mausposition ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

[quote="bjew"]Mhm, seltsam, bei mir bleibt es nicht hängen, es wechselt lediglich von groß auf klein.

Ich denke, ihr solltet auch mal die Einstellungen für die Darstellung posten, also Größe, Auflösung, etc, mit oder ohne 2. Bildschirm, evlt. auch noch die Mausposition ...[/quote]

Interessantes Phänomen - Wie Bernhard: Habe auch keinerlei Probleme, das Ab-Fenster zu verkleinern, vergrößern, in die Taskleiste zu schicken und zurückzuholen, gängige Praxis während der Arbeit mit Ab > bleibt absolut stabil. Win10, Ab 3.11 installierte Version.
Gruß Suanlo
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Auch bei mir unter aktuellem Win10 64bit ist kein Problem bei min, max, Taskleiste und Verschieben festzustellen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten