Inhalte aus Gedcom-Datei wo in AB wiederfinden?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Pixelfux75
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2019, 20:31
Wohnort: Celle

Inhalte aus Gedcom-Datei wo in AB wiederfinden?

Beitrag von Pixelfux75 »

Hallo,

ich habe meinen Familienstammbaum aus MyHeritage nach AB 3.09 exportiert. In dem Textfeld oben rechts neben dem Portrait der Person steht viel Text, der bei MyHeritage aus unterschiedlichen Einträgen zu der Person stammt, also z.B. aus den Bereichen "Meine Ausbildung", "Meine Arbeitsstelle" usw. Diesen gesamten Text finde ich nicht bei AB wieder, sondern nur einen Teil davon unter "Notizen" im Blatt der Person. In dem Textfeld selbst kann ich nicht korrigieren. In der Datenbank selbst möchte ich nicht gern rumfummeln. Wie kann ich den Text in dem Textfeld editieren bzw. weitere Text-Teile bei der Person finden?

Danke für Hinweise,
Volker
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Volker,

du bist neu in Ahnenblatt?

Was du beschreibst (Textfeld, Person...), dürfte sich auf den sog. Navigator beziehen: Das ist die Grundansicht des Programms mit einem Ausschnitt aus dem Stammbaum und einer Info-Zusammenfassung zur fokussierten Person.

Daneben wirst du dich im Laufe der Zeit an zwei weitere Ansichten-Typen gewöhnen müssen:

1. Den Personen-Editor: Doppelklick auf eine Person öffnet diesen, so dass man sämtliche Datenfelder zu einer Person bearbeiten kann. Vor allem in der Voll-Ansicht (umschaltbar).

2. Vorschau-Fenster: Auswertungen (Tafeln, Listen) werden, wenn sie generiert werden, in der Vorschau angezeigt. Dort kann man dann entscheiden, was man mit ihnen macht; auch noch ein paar Änderungen durchführen (aber nicht alle).

Soweit mal zur Einführung. Sonst siehe unterhalb meiner Unterschrift.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
bitte arbeite dich durch das Handbuch durch, da ist das meiste erklärt.

So, welche Version von Ahnenblatt verwendest du?

MyHeritage verwendet sehr viele Felder, die teilweise über die Spezifikation hinaus gehen, also von MyHeritage "privat" erstellt sind.
Darüber hinaus ginbt es Felder, die zwar in der Spezifikation enthalten sind, aber nur von einem Teil anderer Programme verwendet werden.
Auch Ahnenblatt verwendet nur einen Teil der nach Gedcom möglichen Felder, verliert aber im Gegensatz zu anderen, diese nicht. D.H., in der Datenbank sind alle importierten Daten vorhanden, sie können auch wieder exportiert werden. Aber in der Oberfläche sind nur ein Teil davon sichtbar und bearbeitbar. Es könnte aber sein, daß im Importprotokoll noch eine Reihe von Hinweisen stehen.
Evtl. kannst ein paar der fehlenden Felder benennen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Pixelfux75
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2019, 20:31
Wohnort: Celle

Beitrag von Pixelfux75 »

herzlichen Dank für die Hinweise, ja, dann werde ich mal die Handbücher durcharbeiten. Wie ich schrieb, habe ich V3.09, vorherige Versionen kenne ich nicht. Ich habe Laptop i5 mit Win10 home 64bit (bislang Win 7).
Gruß Volker
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Auch Ahnenblatt verwendet nur einen Teil der nach Gedcom möglichen Felder, verliert aber im Gegensatz zu anderen, diese nicht. D.H., in der Datenbank sind alle importierten Daten vorhanden, sie können auch wieder exportiert werden. Aber in der Oberfläche sind nur ein Teil davon sichtbar und bearbeitbar.
Das würde ich in Ahnenblatt 3.x mit der Voll-Ansicht nicht erwarten, dass es Felder gibt, die nicht bearbeitet werden können. Das müssten dann schon ziemlich exotische Daten sein. Grundsätzlich sollte alles zugänglich sein, auch wenn Ahnenblatt das Feld selbst nicht kennt. Ist jedenfalls meine Erwartung. Aber ich habe auch noch nicht viele Fremddaten bekommen seit AB 3.0.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Pixelfux75
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2019, 20:31
Wohnort: Celle

Beitrag von Pixelfux75 »

ich habe vieles im Handbuch gelesen und gefunden. Es ist eben nicht so, wie ich anfangs dachte, daß ich das schon intuitiv hinbekomme. Ich habe inzwischen a l l e Texte aus MyHeritage gefunden, es ist alles mit der Gedcom-Datei übernommen worden, steht lediglich etwas verstreut, was zu bearbeiten ist.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:Auch Ahnenblatt verwendet nur einen Teil der nach Gedcom möglichen Felder, verliert aber im Gegensatz zu anderen, diese nicht. D.H., in der Datenbank sind alle importierten Daten vorhanden, sie können auch wieder exportiert werden. Aber in der Oberfläche sind nur ein Teil davon sichtbar und bearbeitbar.
Das würde ich in Ahnenblatt 3.x mit der Voll-Ansicht nicht erwarten, dass es Felder gibt, die nicht bearbeitet werden können. Das müssten dann schon ziemlich exotische Daten sein. Grundsätzlich sollte alles zugänglich sein, auch wenn Ahnenblatt das Feld selbst nicht kennt. Ist jedenfalls meine Erwartung. Aber ich habe auch noch nicht viele Fremddaten bekommen seit AB 3.0.
Damit bringst du Dirk aber in Verlegenheit. Es handelt sich dabei auch um viele Felder, die "Programm-privat" oder selten sind. Theoretisch schon möglich, wenn er flache Tabellen generieren würde, prüfbar wären die allerdings nur schwerlich. Programmiert wäre ein vollständiger Set wohl nicht möglich.
Da gibt es auf Gedcom aufsetzende Hilfsprogramme, die das besser können.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

listet doch mal die GEDCOM-Tags laut GEDCOM-Standard 5.5.1, die AB nicht verwendet. Danke
Zuletzt geändert von Klaus-DieterR am 08.05.2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus-Dieter,

du meinst wahrscheinlich GEDCOM 5.5.1, oder? Zuerst einmal bin ich erstaunt, dass es da ein neues Standardisierungs-Dokument gibt - hatte ich noch nicht mitbekommen: Aus dem Entwurf von Okt. 1999 wurde im Nov. 2019 ein finales Dokument (https://edge.fscdn.org/assets/img/docum ... 515335.pdf). Nachdem zwischenzeitlich kein Interesse mehr angemeldet wurde von Seiten der Mormonen. Dann ging es also nach der Veröffentlichung eines konkurrierenden GEDCOM 5.5.5-Modells im Okt. 2019 auf einmal ganz schnell. Na sowas! Nach dem Entwurf für GEDCOM 5.6 (Dez. 2000) und 5.5.5 (Okt. 2019) kommt nun also die Finalversion von 5.5.1. Und dann natürlich aus verschiedenen Richtungen!

Hat jemand schonmal geschaut, ob es jetzt überhaupt Änderungen gegenüber dem Entwurf für 5.5.1 von 2000 gibt?

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 08.05.2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich würde bei den im Okt. 2019 gemachten Ergänzungen am ehesten erwarten, dass sie in Ahnenblatt noch nicht aufgenommen sind - siehe http://genwiki.genealogy.net/Gedcom_5.5.1

Die Beschreibung der Änderungen dort stellt aber den Unterschied zum Standard 5.5 dar, nicht zum Entwurf 5.5.1 von 2000. So ist zumindest mein erster Eindruck.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Fridolin,

danke; das war ein Schreibfehler.

ichn habe angenommen, dass AB 3.0x GEDCOM V5.5.1 Entwurf vom 02.10.1999 berücksichtigt.

Dass GEDCOM V5.5.1 vom 19.11.2019 komplett implementiert ist, habe ich nicht erwartet. Was sagt denn GEDCOM-L dazu ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klaus-DieterR hat geschrieben:ichn habe angenommen, dass AB 3.0x GEDCOM V5.5.1 Entwurf vom 02.10.1999 berücksichtigt.
Das würde ich auch erwarten.

GEDCOM-L ist eine nichtöffentliche Arbeitsplattform. Was die dazu sagen, werden sie bekannt geben, wenn die Absprachen erfolgt sind. Keine Ahnung, ob da bereits etwas erfolgt ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gedcom-L sagt im Prinzip folgendes: ein US-Gremium hat als letztes einen Entwurf festgeschrieben (immer daran denken dass es nur ein Quasi-Standard ist!) ohne andere nationale Anmerkungen zu berücksichtigen, sie sogar (bewußt?) trotz Vortrag und Begründung ignorierte.
GEDCOM-L nahm das zu Kenntnis, an einigen Stellen haben sie - glaube ich - etwas angepasst, soweit dieses Gremium nicht weitere Unklarheiten und Widersprüche eingebaut hat. Aber sicher nicht alles.

Wie weit andere Programme diesen Entwurf berücksichten? Großes Fragezeichen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten