Personenstandsänderung weitere

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Personenstandsänderung weitere

Beitrag von BerndT »

Hallo,
ich weiß, ist wahrscheinlich kein häufiger Fall, aber wir haben jetzt in der Verwandtschaft so einen Fall. Ich weiß nicht, wie ich das am Besten eintrage.

1) Änderung des Geburtsnamens von / auf mit Datum
2) Personenstandsänderung männlich auf weiblich mit Datum
und Änderung des Vornamens
3) Geschlechtsumwandlung Mann / Frau mit Datum

Danke für jeden Hinweis, wie man das am Besten eintragen kann.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

Vorraussetzung ist, dass du mit AB 3.09 arbeitest:

Du kannst ein neues Ereignis "Name" einbauen und dort den neuen Vor- und Geburtsnamen eingeben, jeweils mit Datum

Du musst dich dann entscheiden, welcher Name der "bevorzugte Name" ist. Dieser wird dann in den Tafeln dargestellt.

Das Geschlecht kann man nur ändern, auch hier musst du dich entscheiden für vorher oder nachher. Erläuterungen sind dann im Fakt "Geschlechtsumwandlung".

Die Geschlechtsumwandlung kannst du auch als eigenes Ereignis "Geschlechtsumwandlung" mit Datum definieren.

Gruß
Armin
BerndT
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2020, 11:42
Wohnort: Oelde

Beitrag von BerndT »

Hallo Arnenarmin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Antworten