Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Installation AB 3 auf Erweiterungs-SDCard ungewollt als port

Post new topicReply to topic
Author Message
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 55
Topics: 19
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 16.04.2020, 10:06    Installation AB 3 auf Erweiterungs-SDCard ungewollt als port  Reply with quoteBack to top

Guten Tag.
Ich habe mir AB 3.07 zugelegt und einschließlich Update auf 3.09 mit dem Lizenzschlüssel unter anderem auf einem meiner Rechner installiert, der als Speicherplatzerweiterung eine größere SD-Karte hat. Im Gegensatz zu anderen Programmen und im Gegensatz zur Installation auf anderen Rechnern mit "normalerer" FP-Konfiguration installiert sich die absetup3_full ungefragt als Portabelversion, das bleibt auch nach dem Update so.
Prinzipiell wäre mir das egal, es bleiben jedoch einige schmerzliche Konfigurationseinschränkungen wie Anpassen der Pfade etc.
Ist das zu ändern?
Aktuell Windows 10 64bit, AB-Version 3.09.
Gruß,
Jörg

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2214
Topics: 124
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.04.2020, 16:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jörg,

solange dein Speicher vom System als Wechselspeicher behandelt wird, bleibt das so. Wenn es dir gelingen sollte, das zu manipulieren, könnte es gehen - aber das würde ich nicht empfehlen.

Ja, die portable Version ist weniger komfortabel. Dafür aber optimiert für Wechselspeicher...

Also: Auf Systempartition installieren und alles ist gut.

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3633
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 16.04.2020, 19:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Stop, ich habe mein Ahnenblatt auch nicht auf der Systemplatte installiert.
hattest du früher mal auf diesem Rechner eine Portabel-Version installiert?
Oder aus Versehen, eine der Portablen Versionen runtergeladen?

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jowe




Gender:

Joined: 21 Jul 2011
Posts: 55
Topics: 19
Location: Saarland


blank.gif

PostPosted: 16.04.2020, 20:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein, auf dem Rechner war früher die Version 2.99x installiert, nicht als Portabel. Und nein, es ist die offizielle absetup3_full, die ich dl konnte nach Lizenzerwerb und die sich auf anderen Rechnern normal installiert.
Ich denke, es liegt daran, weil das Surface die SD-Karte als portables Medium behandelt - und ich werde den Teufel tun das zu ändern. Und nein, die Programme werden nicht auf die Systempartition kommen. Dann lebe ich halt so damit. Anders wär's halt schöner weil funktioneller.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3633
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 16.04.2020, 23:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann müssen wir wohl warten, ob Dirk dazu etwas einfällt.

Ich denke nicht, daß da der Teufel mit im Spiel ist wink

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2214
Topics: 124
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.05.2020, 02:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich bin per PMail gefragt worden, warum ich das hier gesagt habe:

« Fridolin » wrote:
Ja, die portable Version ist weniger komfortabel. Dafür aber optimiert für Wechselspeicher...


Erklärung:
- Der Funktionsumfang ist prinzipiell gleich bei portabler und Standardversion;
- da die portable Version mit wechselnden Installationen auf versch. Rechnern klarkommen muss, reagiert sie nicht auf Standardpfade, die man sonst in den Optionen hinterlegen kann; stattdessen geht sie bei allen Öffnen- und Speichern-unter-Routinen vom Programmverzeichnis aus - das finde ich je nach Konfiguration ziemlich unkomfortabel.

Ich habe mich damit beholfen, im Programmverzeichnis einer Portable-Version Links zu setzen auf meine Bild- und Datenverzeichnisse.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1074s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]