Übernahme von Datenquellen von Version 2.99 in Demoversion

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Übernahme von Datenquellen von Version 2.99 in Demoversion

Beitrag von Elkeli »

Hallo,
ich probiere gerade die Demoversion von AB 3.09 aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Datenquellen nicht angezeigt werden. Stehe ich auf dem Schlauch oder muss ich noch was extra machen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, sie müssten übernommen worden sein.
Frage dazu, wie hast du übernommen? Einfach mit der V3.x weiter gemacht, was korrekt wäre?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort. Für mich ist alles noch etwas verwirrend mit den neuen Eingabemasken...
Ich habe inzwischen Folgendes festgestellt:
Wenn ich in der Eingabemaske für eine Person bin, werden mir die Quellen doch angezeigt, und zwar oben in der Menüleiste bei Quellen, wenn ich aber in der Ansicht Daten unten auf Quellen gehe, werden sie nicht angezeigt. Ist das ein Feld, wo man neue Quellen eingeben und dann in die neue Quellenverwaltung eingeben kann?
Ich muss wohl erst mal die Handbücher studieren...
Gruß Elkeli (Angelika)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wenn du dir unsicher bist, V3.x hat 2 Eingabemodi. Schau mal mit <Strg>+I , da kannst du auf eine einfache Eingabemaske umschalten - vllt. hilft dir das für den Anfang weiter.

Bezgl. Quellenverwaltung habe ich keine Erfahrung - die hier im Forum aber da ist - aber bitte mache dich trotz allem im Handbuch schlau. Hier im Forum wurde schon einiges zum Thema Quellen diskutiert und ausgeführt . einfach mal suchen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

danke! Mach' ich. Gruß Angelika
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Elkeli hat geschrieben:... wenn ich aber in der Ansicht Daten unten auf Quellen gehe, werden sie nicht angezeigt. Ist das ein Feld, wo man neue Quellen eingeben und dann in die neue Quellenverwaltung eingeben kann?
Ich muss wohl erst mal die Handbücher studieren...
Gruß Elkeli (Angelika)
Das mit den Handbüchern ist keine schlechte Idee. Aber ganz grundsätzlich:
AB 2.9x hatte nur ein Quellen- und Anmerkungsfeld pro Person;
AB 3.x hat nun aber unter anderem bei jedem einzelnen Fakt zu einer Person ein eigenes Quellen- und Anmerkungsfeld.
Damit beide Versionen zugleich benutzt oder ineinander überführt werden können, hat Dirk einen Pseudo-Fakt "Allgemein" für jede Person angelegt; dort sind deine bisherigen Quellen und Anmerkungen versammelt. Es kommt also darauf an, auf welchem Fakt du in der "Daten"-Tabelle gerade stehst.

Macht das die Welt heller?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

ja sehr! Taghell. Das ist ja sehr ausgefeilt und differenziert... Danke und Gruß Angelika
Antworten