95: Möglichkeit HTML Code in die Felder einzugeben?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
FixeFaxe

95: Möglichkeit HTML Code in die Felder einzugeben?

Beitrag von FixeFaxe »

Wenn ich in eines der Felder HTML-Code eingebe wird bei der Erzeugung der Website dieser Code dort als Text ausgegeben (beispielsweise bei einer Verklinkung eine Anmerkung auf eine andere Website nach dem Muster <a href="link">link</a>).

Gibt es eine Möglichkeit HTML-Code einzufügen, der bei der Erzeugung der Website nicht als Text sondern eben als HTML-Code interpretiert wird?
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Das der HTML Code als Text ausgegeben wird ist norma und auch richtig. Alle Felder in Ahnenblatt werden als Text ausgegeben. Von daher ist es auch nur logisch, das dort eingegebener Quellcode beim Export nach HTML als Text erscheint und nicht als Link.

Ich nehme mal an, Du willst Links irgendwo eintragen, die weiterführende Informationen im Internet enthalten.
Dazu fehlt derzeit noch eine Möglichkeit in Ahnenblatt. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Man sollte das mal weiterspinnen.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Eine Idee wäre den Link als Datei zu speichern (wie das der Explorer auch macht) und dann unter Bilder/Dateien der Person hinzuzufügen.

Leider weigert sich AB aber eine .URL Datei zu verlinken... :(

Gruss
Roger
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Das hatte ich auch schon ohne Erfolg versucht. Derzeit kann man sich da nur manuell helfen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
In der Wunschliste habe ich folgendes dazu gefunden:

95 __F__ Registerkarte neu im Edidierfeld für externe Links (Nur gibt es die Links morgen noch ????)


Gruß Hugo

-----------------------------------------
#Wunschliste_95_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Hugo hat geschrieben: (Nur gibt es die Links morgen noch ????)
Mensch Hugo Du alter Pessimist. Wer weiß schon was morgen ist? Wenn alle bei Links so denken würden, gäbe es keine Linklisten und niemand hätte nen Link auf seiner Homepage.

Ausserdem gibt es ja noch das hier:
Klick
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ralph
ralph hat geschrieben:Mensch Hugo Du alter Pessimist
:blink2:

Der Wunsch stammt nicht von mir und auch nicht der Arbeitstitel dazu.
Der Kommentar in den Klammern stammte ursprünglich von Marcus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Dann darf der sich auch angesprochen fühlen :mrgreen:
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

So, jetzt noch mein Quark dazu ;) .

Wenn es sich einfach um interessante Daten handelt (z.B. Geschichte eines Familiennamens) dann würde ich die Seite lokal speichern. Die Chance ist wirklich gross, dass sie morgen nicht mehr existiert - das ist halt die Natur des Internet.

Handelt es sich jedoch um einen Service oder ein Angebot lohnt es sich natürlich darauf zu verlinken. Selbst wenn der Link ändert wird man die Seite mit ziemlicher Sicherheit wieder finden.

Fazit: ich bin also dafür und dagegen 8) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mir ist da noch eine Zwischenlösung von Torquatus aus grauer Vorzeit zu eingefallen.

Er schreibt die Links in eine z.B. Word Datei.
Diese Datei legt er unter Bilder ab

Wie es dann aber genau weiter ging, weiß ich nicht mehr :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:....eine Zwischenlösung von Torquatus aus grauer Vorzeit....

Er schreibt die Links in eine z.B. Word Datei.
Diese Datei legt er unter Bilder ab

Wie es dann aber genau weiter ging, weiß ich nicht mehr :(
ich kann mich zwar nicht mehr erinnern (Alzi?) aber funktionieren tut das. Anklicken und dort den Link öffnnen. Umständlich aber funktioniert und hat den Vorteil, dass man alle diese Links in einem Verzeichnis unterbringen kann und sie damit auch gut pflegen kann. Aber verwenden tu ich das derzeit nicht.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sinvoll ist und bleibt nur die Inhalte in Dateien abzulegen, die man dann demnächst auch in verschiedenen Formaten in Ahnenblatt einbinden kann.
Die Langlebigkeit die man mit den Ergebnissen seiner Forschung beabsichtigt zu erzielen und das anlegen einer der kurzlebigsten Verweise die man kennt, passen einfach vom Anspruch her nicht zusammen ;)
Insofern fände ich ein Ahnenforschungsprogramm das dazu "verleitet" oder animiert sogar für fehlerhaft.
Ja da bin ich Pessimst ... und bleibe es auch.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich halte auch nach wie vor nur die digitale Speicherung für mindestens mangelhaft - daher mache ich mich ja auch immer wieder für das Erstellen von vollständigen Personenblättern aus Ahnenblatt heraus, stark ;)
Marcus

Was man dauerhaft (na zumindest zwei Generationen weit) archivieren will, sollte man auch im neuen Jahrtausend noch auf Papier vorhalten.
FixeFaxe

Beitrag von FixeFaxe »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen zu diesem Thema.

Vielleicht mal zwei/drei Hinweise dazu.

An Ralph
Dank für das wohlwollende Verständnis. Es ist genau das, was ich möchte...

Daten, Links und Kosistenz:
Sicher sind Links eine zweischneidige Geschichte. Aber ich persönlich baue eine eigene Familienhomepage auf einem eigenen virtuellen Server auf, und ich möchte nur relative Links benutzen. Beispiel: Links auf gestaltete Seiten über beispielsweise Orte der Familiengeschichte, Kirchen o.ä. So etwas ist natürlich relativ leicht zu portieren.

Hardcopies:
Das Erstellen vollständiger Personenblätter ist zweifellos okay - aber die Qualität der heutigen Papiere ... ob das alles zwei Generationen hält - na ich weiß nicht ...

Word/Links
Die Idee mit den Word Dokumenten will ich mal ausprobieren, hört sich allerdings wiklich etwas kompliziert an!
Antworten