Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Übernahme von Datenquellen von Version 2.99 in Demoversion

Post new topicReply to topic
Author Message
Elkeli




Gender:
Age: 71
Joined: 02 Dec 2018
Posts: 13
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 18:26    Übernahme von Datenquellen von Version 2.99 in Demoversion  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich probiere gerade die Demoversion von AB 3.09 aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Datenquellen nicht angezeigt werden. Stehe ich auf dem Schlauch oder muss ich noch was extra machen?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3633
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 18:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, sie müssten übernommen worden sein.
Frage dazu, wie hast du übernommen? Einfach mit der V3.x weiter gemacht, was korrekt wäre?

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Elkeli




Gender:
Age: 71
Joined: 02 Dec 2018
Posts: 13
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort. Für mich ist alles noch etwas verwirrend mit den neuen Eingabemasken...
Ich habe inzwischen Folgendes festgestellt:
Wenn ich in der Eingabemaske für eine Person bin, werden mir die Quellen doch angezeigt, und zwar oben in der Menüleiste bei Quellen, wenn ich aber in der Ansicht Daten unten auf Quellen gehe, werden sie nicht angezeigt. Ist das ein Feld, wo man neue Quellen eingeben und dann in die neue Quellenverwaltung eingeben kann?
Ich muss wohl erst mal die Handbücher studieren...
Gruß Elkeli (Angelika)

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3633
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 18:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

wenn du dir unsicher bist, V3.x hat 2 Eingabemodi. Schau mal mit <Strg>+I , da kannst du auf eine einfache Eingabemaske umschalten - vllt. hilft dir das für den Anfang weiter.

Bezgl. Quellenverwaltung habe ich keine Erfahrung - die hier im Forum aber da ist - aber bitte mache dich trotz allem im Handbuch schlau. Hier im Forum wurde schon einiges zum Thema Quellen diskutiert und ausgeführt . einfach mal suchen wink

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Elkeli




Gender:
Age: 71
Joined: 02 Dec 2018
Posts: 13
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 19:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

danke! Mach' ich. Gruß Angelika
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2214
Topics: 124
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 20:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Elkeli » wrote:
... wenn ich aber in der Ansicht Daten unten auf Quellen gehe, werden sie nicht angezeigt. Ist das ein Feld, wo man neue Quellen eingeben und dann in die neue Quellenverwaltung eingeben kann?
Ich muss wohl erst mal die Handbücher studieren...
Gruß Elkeli (Angelika)


Das mit den Handbüchern ist keine schlechte Idee. Aber ganz grundsätzlich:
AB 2.9x hatte nur ein Quellen- und Anmerkungsfeld pro Person;
AB 3.x hat nun aber unter anderem bei jedem einzelnen Fakt zu einer Person ein eigenes Quellen- und Anmerkungsfeld.
Damit beide Versionen zugleich benutzt oder ineinander überführt werden können, hat Dirk einen Pseudo-Fakt "Allgemein" für jede Person angelegt; dort sind deine bisherigen Quellen und Anmerkungen versammelt. Es kommt also darauf an, auf welchem Fakt du in der "Daten"-Tabelle gerade stehst.

Macht das die Welt heller?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Elkeli




Gender:
Age: 71
Joined: 02 Dec 2018
Posts: 13
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 18.05.2020, 20:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja sehr! Taghell. Das ist ja sehr ausgefeilt und differenziert... Danke und Gruß Angelika
OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.126s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]