Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.10

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 54
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 929
Topics: 114
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.05.2020, 20:47    Ahnenblatt 3.10  Reply with quoteBack to top

Neue Version 3.10!

Quasi zum Geburtstag der 3er Version eine neue Version mit vielen Fehlerkorrekturen, aber auch einer funktionellen Neuerung: einer Aufgabenliste.

Informationen dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/version-3-10-aufgabenliste/

Die Korrekturen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Änderungen durch Suchen & Ersetzen wurden nicht als Änderung der Datei erkannt
  • BUG BEHOBEN: Änderungen durch Suchen & Ersetzen wurden nicht als Änderungsdatum bei Person hinterlegt
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: auch "Halbgeschwister" wurden zu "Vollgeschwister" (SetGeschwister)
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: fehlende Geschwisterlinien werden pauschal behoben (RohAhnen->SetGeschwister)
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: der Infotext links unten ("Aufgaben: x") wanderte bei Gößenänderung des Dialogs nicht mit
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: nach "Übernehmen" ließ sich nicht wieder Ausgangs-Prio/Status einstellen
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenverwaltung: wurde gefiltert, so dass keine Aufgabe angezeigt wird, ließ sich der Dialog nach Schließen nicht mehr aufrufen
  • BUG BEHOBEN: beim Öffnen einer Ahnendatei wurde am Ende der Erstellerangaben immer eine Leerzeile angehängt - nun werden alle Leerzeilen am Ende entfernt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog "einfach": Kennzeichen "kinderlos" ließ sich nicht mehr entfernen
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Anlage Eltern über Reiter "Eltern/Geschwister" erlaubte nach Abbruch Sprung zur "neuen" Person
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: im Eingabemodus "nur lesend" war der Button zum Löschen von Verwandten noch sichtbar
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Kinder ließen sich in der Liste "Verwandte" nicht entfernen
  • BUG BEHOBEN: Gehe-Zu: beim Sortieren wurde die Gehe-Zu-Liste nicht neu aufgebaut
  • BUG BEHOBEN: Inseln: Abbruch bei Datei mit mehr als 100.000 Personen - mit max. Stacksize 0x00800000 in Linker-Optionen ging es dann
  • BUG BEHOBEN: Liste/Personenblatt aufgerufen und bei Personenwahl abgebrochen brachte beim Aufruf des Personendialogs eine "geschlossene Personengruppe"
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Änderung des Geschlechts ändert bei Bedarf nun auch das Profilbild
  • BUG BEHOBEN: Navigator: bei Änderung der Generationenzahl wurden die "Vorfahren-Pfeile" nicht aktualisiert
  • BUG BEHOBEN: Navigator: beim Löschen einer Person, wird dieser auch aus der "Navigator-Merkliste" entfernt - ansonsten kann es bei Neuanlage einer Person zu falschen Daten im Navigator kommen
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Hints wurden nach Suchen & Ersetzen nicht angepasst
  • BUG BEHOBEN: Personenblätter: Gruppe der ausgewählten Personen wurde nach Erstellen der Personenblätter nicht zurückgesetzt (dadurch evtl. zu viele ausgewählte Personen)
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: es wurden bislang die ersten 2-3 Bilder gezeigt - jetzt nur noch das Hauptbild
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: Notizen und Quellen ließen sich nicht ausblenden
  • BUG BEHOBEN: Schutzverletzung verhindert das Öffnen des Eingabedialogs (FAMS verweist auf nicht vorhandene Familie)
  • BUG BEHOBEN: seitenbasierte Ahnentafel: überlanger Text (z.B. Beruf) ragte aus Personenrahmen (bei Font.Size = 0) - wird jetzt gekürzt
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: in bestimmter Konstellation wurden beim dritten Ehepartner Kinder weggelassen
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: "Tropfen" bei doppelten Personen waren nicht immer in gleicher Größe
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: die Logik, wann in der Überschrift der Begriff "Tafel" oder "Ahnentafel/Stammtafel" verwendet wurde, war nicht korrekt
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: Probleme bei Kindern mit mehreren Eltern, daher nur noch Haupteltern berücksichtigen (AnzahlHauptKinder/HauptKind)
  • Eingabedialog: im Ereignis-Reiter "Name" die Tab-Steuerung dynamisch angepasst (wenn mehr oder weniger Felder zu sehen sind)
  • Namensdarstellungen (Gehe Zu Dialog, Navigator, Listen) in der Reihenfolge der Namensbestandteile überarbeitet
  • Navigator: Breite der Personenrahmen geringfügig vergrößert
  • NEU: Aufgabenliste mit diversen Filteroptionen
  • NEU: Sprache "Vietnamesisch"
Update aus der 3er Version manuell über "? / Nach Update suchen..." oder warten, bis Ahnenblatt das mal von selbst anbietet ... Cool

Viel Spaß,

Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2523
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 24.05.2020, 02:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da war einer aber fleißig! Großartig! Thanks

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
DFence




Gender:
Age: 43
Joined: 29 Apr 2020
Posts: 8
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 24.05.2020, 11:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank an die fleißigen Bienchen Thumbup Thumbup Thumbup
_________________
Danke für die Hilfe - Gruß Toni
AB 3.10 - Portable Version

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 360
Topics: 20
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 24.05.2020, 16:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Dirk,
das war denn ja offenbar so einige Arbeit.
AB hat selbsständig auf die neue Version hingewiesen.
Zum Personenblatt ...
.... jetzt nur noch das Hauptbild, finde ich sehr gut.
.... Notizen und Quellen ließen sich nicht ausblenden, nun gelingt es mir aber nicht die Quellen einzublenden ...
Ergänzend sei vermerkt, daß der "Erstellerhinweis" nunmehr wieder korrekt am Blattende sitzt.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.17 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 242
Topics: 26
Location: Franggnland


germany.gif

PostPosted: 25.05.2020, 12:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, Dirk Thumbup
_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit Windows 10 - Professional - 64 Bit (Vers. 20H2) -
16 GB RAM

AB 3.17 + AB 2.99o

OfflineView user's profileSend private message    
AndreasG






Joined: 29 May 2020
Posts: 2
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 29.05.2020, 12:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein Hallo an alle, mein Name ist Christian

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem neuen Update.

Ahnenblatt hat sich heute aktualisiert, sobald ich aber nun versuche den Partner einzutragen erscheint die Fehlermeldung Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF.

Gibt es eine Lösung dafür?

Ich habe Ahnenblatt deinstalliert und neu aufgespielt, aber das Problem bleibt.

Christian

OfflineView user's profileSend private message    
AndreasG






Joined: 29 May 2020
Posts: 2
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 29.05.2020, 12:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich bin es nochmal,

der Fehler besteht nur, wenn ich beim Ehemann die Partnerin eingeben möchte, sobald ich das Feld Partner hinzufügen auswähle kommt die Fehlermeldung.

Gehe ich über das Kind und gebe dann die Mutter ein gibt es keine Probleme.

Christian

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3879
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 29.05.2020, 18:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,
willkommen im Forum:

Ja, der Fehler wurde zwischenzeitlich mehrfach gemeldet.
Umgehungsmöglichkeit? Mhhhhm, Ahnenblatt beenden, ggf, abbrechen, neu starten und hoffen, dass es diesmal funktioniert. Danach hoffen, dass in Bälde die Korrektur kommt. Im Moment etwas unbefriedigend, aber sie kommt mit Sicherheit wink

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 54
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 929
Topics: 114
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 22:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« AndreasG » wrote:
Ahnenblatt hat sich heute aktualisiert, sobald ich aber nun versuche den Partner einzutragen erscheint die Fehlermeldung Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF.

Sorry, ein wirklich nerviger Fehler ... Rolling Eyes

Habe ich gerade mit der neuen Version 3.11 behoben.

Nähere Infos dazu hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8079

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0886s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]