Adoptionsproblem

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
rag22
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2011, 16:33

Adoptionsproblem

Beitrag von rag22 »

Seit dem Update 3.10 gelingt mir die Verbindung 2er Familienstränge nicht mehr.
Eine Person (also kein Paar) adoptiert ein Kind. Es erscheint jedoch immer der Partner als Unbekannt dazu.

Besagtes Kind hat also leibliche Eltern und eine Adoptivmutter.
Ich habe eine Ausgedruckte Ahnentafel aus der vorigen Version, da wurde es richtig dargestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
zu diesem Problem kann ich persönlich leider nichts beitragen aber andere. Könnte sein, dass es ein paar Tage dauert, bis zielführende Antworten kommen. Geht nichts verloren.

Willkommen im Forum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo "rag22",

gib doch erst mal die Person mit der Adoptivmutter in deiner Datein an.
Und dann noch den Probanden und die von dir gewählte Tafeleinstellungen (Ahnentafel? etc).
Sonst kann man dir nicht helfen.

Gruß
Armin
rag22
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2011, 16:33

Adoptionsproblem

Beitrag von rag22 »

Die Datei ist oben zum Runterladen; ergänzt unter Version 3.10. Die Elisabeth Jourdan ist die Frau, die E. Büge Philippi adoptiert hat.
Die hier beigefügte Stammtafel ist mit der Vorversion gemacht und i. O. Mit der aktuellen Version hört die Stammtafel dann aber bei e. Jourdan auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

könnte es sein, daß unter Optionen zu wenige Generationen eingestellt sind?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
rag22
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2011, 16:33

Beitrag von rag22 »

Wo meinst du die Einstellung der Generationen?

Habe doch alles hochgeladen, müsstest doch nachvollziehen können.????
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Optionen in Ahnenblatt (Extras > Optionen) sind m.W. nicht Teil einer Ahnenblatt-Datei. Die muss man sich extra merken. Dort werden auch die aktuellen Einstellungen für die Tafel-Erzeugung hinterlegt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

AB3.10 stellt die Stammtafel dar, wie ich es erwartet hätte:
Du hast gewählt "Bevorzugte Eltern" > die leiblichen Eltern
deshalb endet die Stammtafel (da keine weiteren leiblichen Vorfahren)

Wenn du die Adoptivmutter als "Bevorzugte Eltern" einstellst, wirden das Adoptivkind dargestellt

Was mich erstaunt:
AB hat in der Version AB3.09 anscheinend versucht leibliche Eltern UND Adoptiveltern darzustellen (dein JPG-Datei).
Dies führt aber zu einer verwirrenden und nicht eindeutigen Darstellung, da man die Verwandtschaftsverhältnisse aus der Stammtafel nicht mehr eindeutig herauslesen kann (so könnte z. B. auch Hans Büge von Elisabeth Jourdan adoptiert sein).

Dirk hat in AB3.10 diese Uneindeutigkeit anscheinend getilgt, so dass jetzt wieder eindeutige Verhältnisse dargestellt werden.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 30.05.2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
rag22
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2011, 16:33

Adoptivproblem

Beitrag von rag22 »

Danke Armin. Das mit den "primeren" Eltern ist eine kleine Falle; den als Primär sind ja eigentlich die leiblichen Eltern von meinem Laienverständnis zu verstehen.

Nun kann man an der Stammtafel leider nicht mehr erkennen, wer die leiblichen Eltern von Elisabeth BP ist. Auch wenn das vielleicht als Darstellung missverstänlich wäre, würde ich das gerne wieder darstellen.

Kann ich die Vorversion noch downloaden um das so wie ich es wünsche darzustellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ohne das bisher überprüft zu haben, aber auch ich würde
"den als Primär sind ja eigentlich die leiblichen Eltern von meinem Laienverständnis zu verstehen"
da so interpretieren.
Was sagt denn der Kreis der professionellen Genealogen dazu?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Sollte noch jemand die AB3.09 gespeichert haben, kann er sie hier im Portal einstellen.

Dirk hat bewusst die Möglichkeit der Adoption eingebaut.
Nach meinem Verständnis sind die biologischen Eltern die primären Eltern.
Aber so kann jeder nach seinem Gusto die Eltern wählen, die er gerne dargestellt haben will.
Dieses Thema ist teilweise hochemotional in der Verwandtschaft.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich hab sie noch, stelle jetzt aber nur die exe rein, nach dem runterladen bitte entpacken
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Dirk schreibt übrigens zur neuen Version AB3.10:

"BUG BEHOBEN: Tafeln: Probleme bei Kindern mit mehreren Eltern, daher nur noch Haupteltern berücksichtigen (AnzahlHauptKinder/HauptKind)"

Wenn man die "alte" AB3.09 weiterverwendet, muss man natürlich mit den Fehler dieser Version weiter leben (sieh Artikel von Dirk zu AB3.10). Ebenso, wenn es die AB3.11 gibt (die AB3.10 bricht ja bei bestimmten Dateneingaben einfach ab).
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Das Risiko muss man eingehen, wenn man auf ältere Versionen zurück geht (was manchmal ja sinnvoll ist)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten