Speichern von Medien

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Speichern von Medien

Beitrag von Fridolin »

Sagt mal: Wie kriege ich das eigentlich hin, dass Medien nicht kopiert werden?

Ich habe dazu die Einstellung
Extras > Optionen > Allgemein: Nachfrage, ob Dateien in Medien-Ordner kopiert werden sollen
deaktiviert.

Das müsste doch richtig sein, oder?

Mit der neuen Ahnendatei, die ich heute angelegt habe, klappt das aber nicht. Das PDF, das ich einer Quelle zuordnen wollte, wird in den Media-Ordner kopiert und dort verlinkt. Will ich aber nicht, denn das kostet mich einen Haufen Speicherplatz. Ich möchte meine Dateien außerdem weiterhin selbst in 3-4 Unterordnern managen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hab's heraus! Das finde ich aber ziemlich suboptimial:

Wenn man mal in den Optionen das Häkchen bei
Extras > Optionen > Allgemein: Nachfrage, ob Dateien in Medien-Ordner kopiert werden sollen
aktiviert hat und bei der nächsten Medien-Anmeldung Kopieren: Nein geklickt hat, kann man die Frage auch wieder unsichtbar schalten, weil das Programm sich das merkt. Es hat sich aber nicht gemerkt, dass ich das schon in der letzten Datei nicht wollte.
Damit kann ich den erstellten Medien-Ordner auch wieder löschen.
Und alles ist wieder gut.

@Dirk: Kannst du das Problem bereinigen? (wenn es das nicht schon ist - ich bin noch mit 3.03 unterwegs)

Ich verstehe übrigens nicht, wieso die Fakten "Allgemein" und "Name" unten bei den Reitern keinen Eintrag "Medien" haben - da muss man dann extra auf die obere Reiter-Reihe wechseln und dort "Medien" anwählen. Quellen und Notizen gibt es sehr wohl. :blink2:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi Fridolin

wechsle doch mal auf eine der neueren Versionen. Warum noch die 3.03?
In der Zwischenzeit wurde einiges von Dirk korrigiert. Es gibt zwar immer noch einige ( kleine ) Unzulänglichkeiten, aber viele sind schon behoben.

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Da auch ich, so verstehe ich Dich zumindest, Medien in separeten festen Ordnern ablege und aus in diese zu den Personen verlinke mag ich diese Kopien auch nirgendwo haben.

Das gilt bei mir dann
- im Ordner Bilderzugeordnet für jpg's, jpeg's, png's und gif's (animierte gif's allerdings erst nach Aufruf in zBspl XnViev) aber auch für einen
- Ordner Dokumente für pdf's.
(etwas OT, aber das klappt sogar mit einem Link zu wmv und mp4.)

Dennoch legt AB jeweils Ordner (mit den namen der aktuellen Datei) an in selbigen sich dann aber kein Inhalt findet.
Das kostet fast keinen Speicherplatz, aber diese Ordner summiren sich und rauben im Win-Explorer die Übersicht.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, AB schein hartnäckig zu sein: Bei jedem neuen Anlegen einer Quelle wird auch ein Medienordner wieder erstellt, den ich zuvor gelöscht hatte!

Da ich bereits vor dem ersten Speichern einer neu erstellten Ahnendatei ein Medium angemeldet hatte, habe ich außerdem auch einen neuen Ordner mit nur dem Namen "Media" im Verzeichnis des eingebundenen Dokuments gefunden! Aus meiner Sicht sind das Probleme, die bei einer 0-er Version noch locker vorkommen dürfen. Aber ja vielleicht nicht dauerhaft müssen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ja, denke da wird Dirk mal was tun, aber bisher hat das auch noch keiner moniert.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten