Erstellung von Ausgabelisten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Erstellung von Ausgabelisten

Beitrag von Hein49 »

die neue Version von AB 3 gefällt mir nach den letzten Überarbeitungen sehr gut. Vor allem die Möglichkeit in der Darstellung mehr Generationen aufzurufen. Auch die Vielseitigkeit der Tafelerstellung finde ich sehr gut. Doch ist nun auch mal daran gedacht, bessere Listenerstellungen zu ergänzen ? Denn z.B. die Stammlisten sind sehr unübersichtlich.
Hein49
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Hein49,

ich denke Dirk ist immer aufgeschlossen für Vorschläge! Dabei wird das schwierigste sein, ein Layout zu entwickeln, das in verschiedenen Konstellationen zweckmäßig aussieht - gerade jetzt, wo die Zahl möglicher Fakten so gestiegen ist. Wenn du da also Vorschläge hast, wäre das bestimmt hilfreich.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
Du nennst die Knackpunkte, an denen du nicht zufrieden bist (+ warum); oder
Du machst einen Vorschlag, wie es aus deiner Sicht gut aussehen würde.

Das gute am Forum ist, dass andere dann wiederum _ihre_ Anliegen dazutun könnten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Beitrag von Hein49 »

Hallo Fridolin, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Listenform, wie ich sie mir vorstelle bzw. in einem andren Programm (PC-Ahnen)gesehen habe, ist eigentlich nur eine etwas "geordnete" Liste bzw. eine, die durch ihre Form übersichtlicher ist, aber den gleichen Inhalt wie die Liste des AB hat.
Ich habe beide Formen in einer jpg-Datei angehängt und hoffe, dass sie lesbar ist. Man kann sie doch kopieren und dann vergrößern ? das habe ich aber noch nicht probiert.
Der obere Teil ist der Ausdruck AB, der untere der aus PC-Ahnen
Hein49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist ein eindrücklicher Vergleich!

Die Einrückungen finde ich Geschmacksache, dagegen die Leerzeilen, Fettdruck-Elemente und Schriftgrößen machen einen eindeutigen optischen Unterschied.

Bin gespannt, was andere dazu sagen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hein49
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2018, 13:36

Ausdruckvergleich

Beitrag von Hein49 »

Ich finde auch, der Unterschied liegt in der Übersichtlichkeit. Es sind klar die Angaben den jeweiligen Personen zugeordnet. So wird immer erst eine Person erfasst mit Daten und Quellen, dann der Partner, dann Kinder. Aber die Darstellung der Kinder bei AB 3 als "Kinder zu Nr...." geht auch. Was mir bei AB 3 nicht so gut gefällt ist, dass die Daten und Texte und Partner eher in einer Art Fließtext dargestellt werden und dadurch das Ganze etwas unübersichtlich wird.
Hein49
Antworten