Bestehende Personen als Kind bzw. Vater/Mutter zuweisen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
MW140
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2020, 22:47

Bestehende Personen als Kind bzw. Vater/Mutter zuweisen

Beitrag von MW140 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich nun mal daran gesetzt, alle vorhandenen Stammbäume meiner Familie zentral zusammen zu fassen.

Ich arbeite bisher mit AB 2.99, möchte allerdings womöglich bald upgraden.

Nun zu meiner Frage: Kann ich eine bereits bestehende Person nachträglich als Mutter bzw. Vater einer ebenfalls bereits bestehenden Person setzen?
Oder auch gerne andersrum: Kann ich eine Person als Nachkomme eines bereits bestehenden Elternteils setzen?

Diese Funktion habe ich nicht finden können, auch nicht im Handbuch.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Bis bald & bleibt gesund!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo "MW140"

erfasse beim "Kind" den "Vater" in dem du im Feld "Vater" den Namen des Vaters eingibst.
AB schlägt dir dann alle Personen mit diesem Namen vor. Du musst dann nur die richtige Person anklicken. Wenn du mehrere Personen mit identischen Namen hast, daher vorher die Geburt und Sterbedaten notieren um die rictige Person zu identifizieren.
Anschließend frägt dich AB, ob die Ehefrau die Mutter ist.

Das geht analag auch umgekehrt.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ergänzung:

Alternative 1: bei mehreren gleichen Vor- und Zunamen und fehlenden Geburtsdaten, einfach den Namen vorübergehend ändern, z.B. ein X anhängen.

Alternative 2: dem richtigen Vater das Kind zuordnen
Alternative 3: über die Mutter gehen, hier das Kind zuordnen
Alternative 4: über die Mutter den Vater aussuchen, und hier das Kind zuordnen

Bei Alternative 3 wäre aber zu berücksichtigen, daß möglicherweise der Name des Kindes korrigiert werden muß,
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten