Export in .csv gehen die B ilder verloren

Gesperrt
Wolf1718
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2006, 19:28

Export in .csv gehen die B ilder verloren

Beitrag von Wolf1718 »

Erstmal großes Dankeschön für dieses Programm.

Ich habe hier ein für mich großes Problem:
Wenn man eine Familienliste als CSV datei speichert und diese sofort wieder einliest, sind keine Bilder mehr sichtbar.
Da ich die Filebezeichnungen der Bilder für meine geplante Homepage überarbeiten will, bin ich jedoch genau daran interessiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
H. Wolf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich möchte mit einen Zitat von Dirk Böttcher aus dem letzten Betatest antworten
DirkB hat geschrieben:Generell:
Das csv-Format ist kein geeignetes Dateiformat für "Sicherheitskopien"!
Beim Export und Re-Import im csv-Format gehen definitiv Daten verloren (zumindest die Bildinformationen! - vielleicht auch mehr, aber die fallen mir zu dieser Urzeit nicht mehr ein ... :zzz: ).
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Was den CSV Export angeht möchte ich gerne 2 Wünsche loswerden:

1) Es sollten alle Bilder (mindestens aber das erste Bild) einer Person exportiert werden. Es ist sonst mit einem ziemlich grossen Aufwand verbunden die Bilder-Referenzen via XML Datei zu rekonstruieren.

2) Zeilenumbrüche in den Anmerkungen und Quellen sollten durch ein anderes Text-Zeichen als das Komma symbolisiert werden. Idealerweise ist das Zeichen vom Benutzer wählbar. Nur so kann die Darstellung in einem externen Programm rekonstruiert werden. Das Komma wird sehr oft verwendet und ist daher etwas ungünstig.

Beide Wünsche sind während der Arbeit an der Personenblätter-Datenbank von Torquatus und mir entstanden.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Na, dann geb mir doch mal Arbeitstitel zu den Wünschen.
Bitte aber nicht länger als eine Zeile, besser kürzer

Zu 1.) könnte heißen:
282 __E__ CSV-Export: alle Bilder (mindestens aber das erste Bild) einer Person exportieren

Zu 2.)
283 __E__ CSV-Export: Trennzeichen bei Zeilenumbruch wählbar

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Perfekt :up: :) .

Gruss
Roger
Gesperrt