Funktion "Gehe zu"

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Galt
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2020, 20:10

Funktion "Gehe zu"

Beitrag von Galt »

Hallo,

Verwende aktuell die Version 2.97a

Bei Nutzung der Funktion "Gehe zu " werden die Datensätze nach Geburtsname und Vorname alphabetisch korrekt sortiert, jedoch bleiben die Geburtsdaten unberücksichtigt.
Da ich sehr viele Ahnen mit gleichen Vornamen habe und die Datenbank stark angewachsen ist, ist es äusserst aufwendig die jeweilige gewünschte Person herauszusuchen. Eine zusätzliche Sortierung nach Geburtsdatum (sofern vorhanden) wäre sehr hilfreich.

Gibt es die Möglichkeit bei gleichen Namen auch nach Geburtsdatum zu sortieren, bzw. gibt es diese Funktionalität bei Version 3.xx?

mfg Gerhard
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Lösung: verwende Vesion V2.99+, also die aktuelle Version

Die Version v3.x kann alles, was V2.x kann
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 876
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhrad,

sowohl AB2.99m als auch AB3.11 sortieren nach Name, Vorname UND Geburtstag bei der Funktion "Gehe zu".

Man muss natürlich vorher die Funktion "Familie sortieren" ausführen, wenn man die Datei ständig erweitert.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 17.06.2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 433
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3593) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Es gibt noch eine 2. Möglichkeit zu sortieren: Innerhalt der Tab jeweils auf die Überschrift klicken ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Galt
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2020, 20:10

Beitrag von Galt »

Hallo Portal,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen zur Funktion "Gehe zu".

Habe mir zunächst die Version AB 2.99m installiert. Leider erhalte ich auch damit keine geordnete Liste (Name, Vorname UND Geburtsdatum). Es hilft auch nicht vorher die Funktion "Familie sortieren" aufzurufen.

Den Hinweis "Es gibt noch eine 2. Möglichkeit zu sortieren: Innerhalt der Tab jeweils auf die Überschrift klicken ...." habe ich leider nicht verstanden.

Sind eventuell irgendwelche Einstellungen im Programm vorzunehmen? Oder kann es an der Datenmenge liegen? Ich habe aktuell ca. 66000 Einträge.

Hat noch jemand eine Idee? Würde es gerne mit der kostenlosen Version 2.99m zum Laufen bekommen bevor ich mir die Version 3.xx installiere.

Herzliche Grüsse
Gerhard
Galt
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2020, 20:10

Beitrag von Galt »

Hallo Portal,

Sortieren funktioniert.

Mit einer leichten Verzögerung (hab nur ein paar weitere Daten eingegeben) scheint die Sortierung jetzt doch zu funktionieren. Keine Ahnung warum es bei den ersten Tests nicht funktioniert hat.

Nochmal herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gerhard
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ein kleiner Geheimtrick zum testen der V3.x. ;) (ist aber gar nicht so geheim),.

Lade sie dir runter, probiere sie aus, auch mit deinen Orignialdaten. Wenn es dir nicht gefällt, kannst mit der V2.99 einfach weitermachen. Daten - auch zusätzliche in V3.x bearbeitbare - gehen nicht verloren, werden ggf. in V2.99 nicht angezeigt. :D -

Die Testversion hat im Prinzip nur 2 Einschränkungen: du kannst nur bis max. 50 Personen neu anlegen - sollten es bereits mehr sein (aus den Vorgängerversionen) können sie aber bearbeitet werden. Die 2. ist, daß Auswertungen mui "Demo" markiert werden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten