Eigenes Ereignis/eigener Fakt AB 3.11

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Eigenes Ereignis/eigener Fakt AB 3.11

Beitrag von Suanlo »

Einrichten eines eigenen Fakts ist zunächst kein Problem. In der laufenden Sitzung bleibt er auch in der Auswahl wie eingerichtet angeboten und wird bei Nutzung in den Datensatz übernommen.
Wird AB 3.11 erneut gestartet, ist allerdings der eingerichtet Fakt intern in ein "Ereignis" umgewandelt worden mit entsprechend anderen Eingabemöglichkeiten. Das ist bestimmt so nicht beabsichtigt ?!
Wird das "Ereignis" wieder zu Fakt geändert, läuft's wie oben beschrieben ok, bis zum nächsten Neustart von AB... Tritt zuverlässig ein.
Kann ich das selbst besser machen oder braucht's Programmpflege von kundiger Hand?
Suanlo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Suanlo,

bitte beschreibe das konkreter, evtl. so, dass es Schritt für Schritt nachvollzogen werden kann.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Eigenes Ereignis/eigener Fakt AB 3.11

Beitrag von Fridolin »

Hat er eigentlich ganz gut beschrieben. Nur einen Punkt hätte ich von dir, Suanlo, gern genauer erklärt:
Suanlo hat geschrieben:Wird das "Ereignis" wieder zu Fakt geändert...
Wie machst du das? Innerhalb des Programms? Oder in der *.ini-Datei des Ereignisses/Fakts?

In der INI steht am Anfang entweder [FACT] oder [EVEN] - da gibts kein Vertun! Ich bin nicht sicher, ob du das innerhalb von Ahnenblatt nachträglich nochmal ändern kannst/darfst. Sollte nicht sein. In der Testphase für AB3 musste ich so eine selbstgestaltete Sache jedenfalls komplett löschen und neu aufsetzen - umwandeln ging nicht. Umso kurioser, dass das bei dir mit dem Neustart automatisch passiert! Hat das Programm zum Startzeitpunkt keinen Zugriff auf den Standard-Speicher-Ordner? Ist es die installierte Variante oder die portable? Das wären darüber hinaus meine Fragen - nur zur Dokumentation des Problems, weil ich sonst auch nicht wüsste, was man da machen kann!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@ mhm. ich habe etwas Bauchschmerzen mit dem Ansprechen von Funktionen unterhalb der Programm-Oberfläche, zumal das alles (für den Anwender) nicht dokumentiert ist. Das kriegen wir nie wieder eingefangen.
(Gilt im Prinzip auch für Gedcom - da sollte man schon ansatzweise wissen, was da passiert).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hab nicht gesagt, dass du, Suanlo, in den INI-Dateien was ändern solltest! Bei meinen Tests hat sich damals tatsächlich herausgestellt, dass man da nichts auf die harte Tour korrigieren kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

[quote="bjew"]@ mhm. ich habe etwas Bauchschmerzen mit dem Ansprechen von Funktionen unterhalb der Programm-Oberfläche, zumal das alles (für den Anwender) nicht dokumentiert ist. Das kriegen wir nie wieder eingefangen.
(Gilt im Prinzip auch für Gedcom - da sollte man schon ansatzweise wissen, was da passiert).[/quote]

Danke für's Kümmern, Fridolin und Bernhard -
keine Sorge, was ich beschrieben habe, geschieht weder in der ini noch in der ged. Das hätte ich gesagt. Alles ist auf der Anwenderoberfläche AB 3.11 nachvollziehbar.

Die Einrichtung eines eigenen Ereignisses/Fakts ist ja klar: Eingabedialog (erweitert) Grünes Kreuz re, nochmals grünes Kreuz lks für's Erstellen, Typ Fakt wählen und ok. Das war's. Leicht nachzubauen -
In dieser laufenden AB-Sitzung kann dieser eingerichtet Fakt problemlos immer wieder gewählt werden.
Aber dann: Nach Neustart von AB und Aufruf mit dem grünen Kreuz re zur erneuten Nutzung des Fakts, ist der frühere Fakt nun ein "Ereignis"... ein Rätsel!
Die (Rück-)änderung des "Ereignisses" in den gewünschten Typ Fakt ist ebenso einfach im selben Dialog möglich: "markiertes Ereignis/Fakt editieren" = Bleistiftsymbol. Dann läuft's wieder - bis eben zum nächsten Neustart von AB.

Bin gespannt -
Suanlo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

so, dann habe ich jetzt weiter getestet, kann noch nichts weiter sagen.

Also, die beiden von mir angelegten Fakten/Ereignisse haben bei nir den Typ (noch) nicht geändert.
Aber, ich habe sie doch im Vereichnis EVEN INDI gelöscht (für den Test) ..... ist da ein Post von mir verloren gegangen?

Ergebnis, die veiden verwendeteten eigenen Typen sind nach wie vor da, aber nicht mehr in den Listen für andere Verwendung vorgehalten. Also, werden die Einträge doch noch benötigt.

Bei einem Test, wie du beschrieben hast, also ganz ohne Manipulation, funktioniert bei mir (V3.10) ohne Veränderung.

Sorrry, auch mit der 3.11 kann ich es nicht nachvollziehen. da muss noch was anderes sein.

Evtl. noch etwas, arbeitest du mit *.ahn oder mit *.ged?
-
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

[quote="bjew"]so, dann habe ich jetzt weiter getestet, kann noch nichts weiter sagen.

Also, die beiden von mir angelegten Fakten/Ereignisse haben bei nir den Typ (noch) nicht geändert.
Aber, ich habe sie doch im Vereichnis EVEN INDI gelöscht (für den Test) ..... ist da ein Post von mir verloren gegangen?

Ergebnis, die veiden verwendeteten eigenen Typen sind nach wie vor da, aber nicht mehr in den Listen für andere Verwendung vorgehalten. Also, werden die Einträge doch noch benötigt.

Bei einem Test, wie du beschrieben hast, also ganz ohne Manipulation, funktioniert bei mir (V3.10) ohne Veränderung.

Sorrry, auch mit der 3.11 kann ich es nicht nachvollziehen. da muss noch was anderes sein.

Evtl. noch etwas, arbeitest du mit *.ahn oder mit *.ged?
-[/quote]

Danke Bernhard,
inzwischen hat sich zu diesem Thema etwas Neues ergeben. Es ist in dem Dialog mit Dir/Fridolin zum laufenden weiteren Thema "Speicherort" .. beschrieben und zeigt vielleicht die Lösung auf.
Suanlo.
P.S. ich arbeite mit *.ahn, installierte AB 3.11
Antworten