Medien einfügen, was gefällt Ahnenblatt da nicht?

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Bullshitt

Nur wenn ich mit der Maus raufgehe wird der Dateiname angezeigt.
( und von dort kann ich ihn nicht in die Zwischenablage übernehmen etc )

Besonders Ärgerlich ist es wenn es das Hauptbild ist.

Na klar kann ich bei jedem eingefügten Bild das ändern. Viel Spaß bei 500 Bildern dann.

Im Übrigen wäre es ganz einfach das über die Konfiguration festzulegen:
Dateinamen oder Kommentar benutzen.

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

jetzt mal von vorn.

Diese Darstellung kommt mir etwas komisch vor.
Welche Ahnenblattversion hast du?
Welchen Eingabe-Modus hast du?

Irgendwas ist da anders .....


Was ich gerade feststelle, ist, wenn man auf Medien geht, ist die Darstellung volltändig mit Titel, klicke ich ins Feld, fehlt oben der Inhalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi bjew

wie immer die aktuelle, also 3.11 Portable. Unter WIN 10 und WIN 7 getestet. Eingabemodus "Vollständig"

wenn du kein Bild anwählst wird oben auch nichts angezeigt, das ist ja richtig, was soll es anzeigen wenn du mehrere Bilder dort verlinkt hast?

ob in dem Dateinamen jetzt Unterstriche sind oder nicht kann mit der Webseite zu tun haben. Hochgeladen hab ich es als:
38645340_124573101482 Austin Hemphill Grab.jpg
wenn ich es runterlade bekomm ich
38645340_124573101482_austin_hemphill_grab_101_2.jpg
und AB ersetzt beim Titel diese !!! Unterstriche durch Leerzeichen, was auch ok ist.
Bei mir erscheint der Name so wie ich ihn hochgeladen habe. ( Bei einer Datei wo ich den Kommentar gelöscht habe ) also
38645340_124573101482 Austin Hemphill Grab.

Was wo wie angezeigt wird ist nicht immer ganz klar. Aus George & Caroline Funck Hemphill.jpg wird z.b. George_Caroline Funck Hemphill.jpg im Dateinamen. Wie schon gesagt Unicode / Zeichensatz Probleme. Im Titel steht dazu aber richtig George & Caroline Funck Hemphill.


Hab das übrigens nochmal geprüft mit dem Bild was ich hochgeladen und wieder runtergeladen hatte.

Ich hab glaub ich erst max 10 Bilder gehabt wo das so war.
Vielleicht hängt es auch mit irgendeinem Plugin im System zusammen das der Kommentar angezeigt wird.

Das weiß nur Dirk wie die Anzeige vom Bildern intern läuft.


mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ändert doch

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo zusammen,

entschuldigung, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt
Fridolin hat geschrieben:Hallo Isabella,

meinst du vielleicht, dass Ahnenblatt dem angehängten Dokument einen "Titel" verpasst, der nicht identisch mit dem Dateinamen ist?
Genau so meinte ich es.
Der Dateiname selbst bleibt selbstverständlich erhalten.
voodoo-man hat geschrieben: die Beispieldatei mit dem Namen "38645340_124573101482 Austin Hemphill Grab.jpg" erscheint als "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85"
In dieser Art und Weise kommt es auch bei mir vor.

Bisher hatte ich die Datei einfach nur mit rechts angeklickt und unter Eigenschaften nachgesehen, dort findet man diese "Bezeichnung" nicht, der Kommentar ist leer.
Mit IrvanView finde ich ihn tatsächlich.
Aber das ist mir wirklich zu umständlich, diese Bilder jetzt alle umzubenennen.

Wenn man ein Bild neu hinzufügt, könnte man es theoretisch gleich umbenennen. Bei langen Dateinamen mit vielen Zahlen, muß ich mir die aber jedes Mal abschreiben und wieder eintippen.

Es wäre doch schön, wenn man generell den Dateinamen nehmen könnte oder diesen wenigsten kopieren könnte, wenn man mit der Maus über das Vorschaubild fährt.
Die Ansicht, wie von bjew angehängt hat man nämlich leider nicht, wenn man die Medien dem Ereignis Geburt direkt zuweist. Dort könnte man den Namen kopieren und einfügen. Aber die Medien der Ereignisse erscheinen dort leider nicht. Das sind ja offensichtlich nur die Medien, die der Person an sich zugeordnet sind.


Eine Frage noch, gibt es irgendwo einen Menüpunkt, der mir die verwendeten Medien in der Datei auflistet? Ich finde nichts.

Schönen Sonntag!
Isabella
Antworten