Probleme beim Drucken der Stammtafel

Gesperrt
Peggy

Probleme beim Drucken der Stammtafel

Beitrag von Peggy »

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls Benutzer von Ahnenblatt und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich mir eine Stammtafel erstellt und habe diese als JPEG abgespeichert. Dann habe ich mir den PDF-Creator runtergeladen und wollte aus der JPEG-Datei eine PDF-Datei erstellen. Hat auch alles gklappt, leider ist jetzt aber das Hintergrundbild und die Schrift total "verschwommen"

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke und viele Grüße

Peggy Badelt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peggy
Erstmal herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Du hast nicht falsch gemacht.

Das Problem liegt woanders.
Die Schriften werden unter Windows XP in Graustufen ausgegeben
Den Unterschied wirst Du auch feststellen, wenn Du eine Tafel direkt aus Ahnenblatt in verschiedenen Druckmodi (Entwurf, Standart, hohe Qualität) druckst.

Erstmal solltest Du aber Deine Ahnenblatt-Tafel zur Nachbearbeitung nicht im JPEG, sondern im BMP-Format speichern. Damit steigt schon mal die Qualität.

Falls Du mit Schwarz-weißen Tafeln arbeitest, lade Dein Tafelbild danach in das Paint von Windows.
Du findest es unter "Start > Programme > Zubehör"
Dann gehe im Menue auf "Bild > Attribute" und stelle dort bei Farben schwarzweiß ein
Dadurch wird die Schrift klarer

Eine bessere Möglichkeit habe ich gefunden in Ahnenblatt unter "Datei > Drucker einrichten" den PDF-Creator einstelle.
Als Seitegröße wähle ich meistens DIN A0
Dann drucke ich die Tafel direkt aus Ahnenblatt, aber nicht im PDF-Format sondern als BMP
(Dieses kannst Du beim speichern, wo Du den Dateinamen vergibst, auswählen)
So bekomme ich klare Tafelbilder

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt