Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 452: Verwandtschaftsverhältnis anzeigen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
awd




Gender:

Joined: 13 Nov 2006
Posts: 1
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 13.11.2006, 23:09    452: Verwandtschaftsverhältnis anzeigen  Reply with quoteBack to top

__O__ Änderungen oder neue (optionale) Funktionen des Programms

Hallo,

hier mal ein Vorschlag zur Ergänzung einer bestehenden Funktion:

Die Funktion "Extras / Gemeinsamer Vorfahre..." sollte dahingehend ergänzt werden, dass das Verwandtschaftsverhältnis zweier Personen automatisch vom Programm angezeigt wird.

Mein Problem ist: In stark verästelten Familien verliert man sehr schnell die Übersicht, wer Cousine von wem ist oder wer Vetter, Nichte oder Neffe ist. Wenn die Software dies automatisch machen würde, wäre der Nutzen groß.

Stellt euch nur mal den Effekt vor, wenn man auf einer Familienfeier mal eben den Laptop auspacken könnte und der Tante zur Linken erzählen kann, das sie die Großcousine der Tante zur Rechten ist ;-)

Das nur mal so als Vorschlag. Falls jemand mein Problem nachvollziehen kann oder diesen Vorschlag für völlig überflüssig hält, bitte ich um Feedback in diesem Forum.

Viele Grüße
Andreas

----------------------------------
#Wunschliste_452_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 78
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 14.11.2006, 01:56    Re: Verwandtschaftsverhältnis anzeigen  Reply with quoteBack to top

Hallo Andreas,
« awd » wrote:
Die Funktion "Extras / Gemeinsamer Vorfahre..." sollte dahingehend ergänzt werden, dass das Verwandtschaftsverhältnis zweier Personen automatisch vom Programm angezeigt wird.

und welches Verwandtschaftsverhältnis soll es denn sein Question

Ich frage deshalb, weil man mit anderen Personen gleich mehrfach verwandt sein kann.

Selbst wenn man die "kürzeste Verwandtschaft" anzeigen wollte, würde man gelegentlich das Problem haben, dass es davon mehrere gleichwertige gibt.

Also, wie sollte es sein Question

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Mannimanaste




Gender:
Age: 62
Joined: 02 Dec 2006
Posts: 25
Topics: 7
Location: 79252 Stegen


china.gif

PostPosted: 03.12.2006, 04:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Andreas und Walter,

wenn ich dazu auch was sagen darf:
Ich denke dass eben dann einfach ALLE Verwandtschaftsverhältnisse angezeigt werden sollten.

Ansonsten muss ich dazu sagen, dass die Idee sehr gut ist, obwohl ich soeben ein Beitrag in einem anderen Thema in diesem Forum gepostet habe, den ich mit denWorten beendet habe, dass AHNENBATT bei mir keine Wünsche mehr offen liese, wenn mein dortiger Vorschlag (graphische Darstellung ALLER PERSONEN IN BAUMSTRUKTUR) ins Programm eingearbeitet werden würde.

Gruß,
Martin

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 78
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 10:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Martin,
Quote:
Ich denke dass eben dann einfach ALLE Verwandtschaftsverhältnisse angezeigt werden sollten

schön, aber ich muss meine Fragen wiederholen:

Automatisch alle? Tja, wo denn?, in welchem Bild?, im Navigator?
Außer im Verwandtschaftsrechner gibt es m.W. nirgendwo in Ahnenblatt ein Bild, in dem zwei Personen "gegenübergestellt" sind. Also wo?

Und wie? Angenommen, es gäbe ein Bild, in dem man die Verwandtschaftverhältnisse darstellen könnte, WIE soll man die Informationen zu z.B. 6 gemeinsamen Vorfahren darstellen? Das wird zum Platzproblem. "Cousins" wäre noch einfach, aber "Cousin 8. Grades, 2 Generationen versetzt" usw. und das dann auch noch in mehrfachen Variationen, das ist kaum lösbar und falls doch, kaum lesbar.

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 65
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 13:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wenn überhaupt wäre dies nur über die Tafelfunktion möglich

Nur was machst Du, wenn die Verwandtschaftsverhältnisse nicht klar sind Question

Beispiel
In meiner Tafel ist eine Frau ihre eigene Tante geworden

oder

Ein Paar bekommt ein Kind
Er stirbt
Sie heiratet daraufhin den Bruder ihres verstorbenen Mannes (wahr früher üblich)
Die beide bekommen auch ein Kind
In welchen Verwandtschaftsverhältnis stehen denn jetzt diese beiden Kinder zueinander Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 03.12.2006, 14:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Also mir würde schon reichen diese Information im 'Gemeinsamer Vorfahr' zu sehen. Gemäss dem einen Bild von Torquatus im anderen Faden.

Auch müssten ja nicht alle erdenklichen Konstellationen betitelt werden! Aber es wäre schon schön wenn man die gängigen Begriffe sehen würde (Cousin, Onkel, Urgrossvater, ect).

Es macht eh keinen Sinn mehr als zwei Personen zu vergleichen - somit fände ich die Tafel der falsche Ort.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.06.2007, 21:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich wieder Very Happy aus den Tiefen der Wunschliste Very Happy
Hier haben wir wieder was, das wir nie festgezurrt haben wink Wer will also was? Wunschrunde frei wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 26.06.2007, 22:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Schicke Idee. Nicht lebenswichtig aber net.
Allerdings denke ich, dass Aufwand und Ergebnis die Umsetzung sehr hinauszögern wird. wink

Aber die "Gemeinsamen Vorfahren" waren ja vor kurzem schonmal im Gespräch.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.06.2007, 23:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Flash » wrote:


Aber die "Gemeinsamen Vorfahren" waren ja vor kurzem schonmal im Gespräch.



Dort ging es um die graphische Darstellung eines Weges zwischen zwei Probanden.
Hier ging die Diskussion in mehrere Richtungen, ohne so wirklich auf einen Punkt zu kommen ... oder wäre mit der "Anzeige des Verwandschaftsverhältnisses zwischen zwei Probanden als Text" der Wunsch Eurer Meinung nach erfüllt?
Man könnte ihn halt auch interpretieren, dass dies zu jeder Person zu der man "hüpft" bezogen auf die Startperson angezeigt werden soll oder aber wie angedeutet nur innerhalb der Funktion gemeinsamer Vorfahr ...
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 22.07.2007, 20:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da nicht wirklich viele Anregungen zwecks Klärung kamen, habe ich es mal als

« Marcus » wrote:


"Verwandschaftsverhältnis zwischen zwei Probanden als Text"



unter der Nummer 452 aufgenommen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1005s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]