nur direkte Vorfahren - Rest löschen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

nur direkte Vorfahren - Rest löschen

Beitrag von Manjanna »

Hallo zusammen!

Meine Datei ist jetzt schon sehr groß und ich möchte daraus eigentlich mal nur
meine direkten Vorfahren filtern, also Eltern, Großeltern, Urgroßelter ... ohne Geschwister ect.

Geht das irgendwie recht einfach oder muss ich jeder Person einzeln löschen?

Ich hab es schon über " Gruppe löschen " versucht, doch werden dann auch Personen gelöscht, die
ich noch benötige. Als Beispiel: Ich hab die Schwester meines Großvaters und deren Vorfahren löschen wollen, aber dann waren auch meine Urgroßeltern ect. weg - was ja auch irgendwie verständlich ist!

Kennt ihr vielleicht einen Weg, wie das relativ schnell und einfach geht?

Dankeschön!

LG Manja
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ja das geht, aber wir können das nicht in ein, zwei Sätzen beschreiben.

Wenn ich nicht irre, so ist da im Handbuch ausführlich darauf eingegangen. Weiters ist in der KnowledgeBase ein Artikel enthalten.

Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten zu parametrieren, einschließlich der Logikumkehr.

Du bekommst doch zumindest bei einigen Auswertungen eine Liste von Namen, wo du dann Häkchen ab - oder anwählen kannst.

Für komplexere Löschungen empfiehlt es sich, das über mehrere Läufe zu machen, also von grober Filterung zu feineren. Also zB. Zweige wegnehmen, ausgehend von einer anderen Generation, oder gezielt eine andere Ausgangsperson.

Kleiner Tipp nebenbei: Generier dir eine Ahnen- oder sonstige Tafel, die den von dir gewünschten Ausschnitt enhält. Speichere das Ergebnis wieder als Ahnendatei und mach von dieser ausgehend weiter.

Meist ist zielführender, das alles über mehrere Schritte durchzuführen.

[b]ABER: bitte alles mit einer Kopie ausfphren :D [/b]
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

ist es nicht am einfachsten eine Ahnentafel (Tafel, Ahnentafel, klassisch aus- gehend von Proband) zu erstellen und dann das Ergebnis unter Speichern, Ahnendatei mit einem neuen Namen abzuspeichern?

Gruß häsin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Den Vorschlag hat Bernhard erst am Ende seiner Nachricht unter "Kleiner Tipp" angegeben - hätte ich auch beinahe überlesen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Manjanna »

Vielen vielen Dank!

Dass es so einfach geht, damit hatte ich nicht gerechnet...

Und ich merke gerade wieder, dass ich mich doch mal wieder mehr mit dem Programm beschäftigen muss, wenn es mir meine Zeit zulässt. Man kann so viel aus diesem tollen Programm ziehen!

Liebe Grüße
Manja
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Antworten