Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 nur direkte Vorfahren - Rest löschen

Post new topicReply to topic
Author Message
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 99
Topics: 23
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 21.06.2020, 12:02    nur direkte Vorfahren - Rest löschen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Meine Datei ist jetzt schon sehr groß und ich möchte daraus eigentlich mal nur
meine direkten Vorfahren filtern, also Eltern, Großeltern, Urgroßelter ... ohne Geschwister ect.

Geht das irgendwie recht einfach oder muss ich jeder Person einzeln löschen?

Ich hab es schon über " Gruppe löschen " versucht, doch werden dann auch Personen gelöscht, die
ich noch benötige. Als Beispiel: Ich hab die Schwester meines Großvaters und deren Vorfahren löschen wollen, aber dann waren auch meine Urgroßeltern ect. weg - was ja auch irgendwie verständlich ist!

Kennt ihr vielleicht einen Weg, wie das relativ schnell und einfach geht?

Dankeschön!

LG Manja

_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3702
Topics: 113
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 21.06.2020, 14:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ja das geht, aber wir können das nicht in ein, zwei Sätzen beschreiben.

Wenn ich nicht irre, so ist da im Handbuch ausführlich darauf eingegangen. Weiters ist in der KnowledgeBase ein Artikel enthalten.

Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten zu parametrieren, einschließlich der Logikumkehr.

Du bekommst doch zumindest bei einigen Auswertungen eine Liste von Namen, wo du dann Häkchen ab - oder anwählen kannst.

Für komplexere Löschungen empfiehlt es sich, das über mehrere Läufe zu machen, also von grober Filterung zu feineren. Also zB. Zweige wegnehmen, ausgehend von einer anderen Generation, oder gezielt eine andere Ausgangsperson.

Kleiner Tipp nebenbei: Generier dir eine Ahnen- oder sonstige Tafel, die den von dir gewünschten Ausschnitt enhält. Speichere das Ergebnis wieder als Ahnendatei und mach von dieser ausgehend weiter.

Meist ist zielführender, das alles über mehrere Schritte durchzuführen.

[b]ABER: bitte alles mit einer Kopie ausfphren Very Happy [/b]

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
häsin




Gender:
Age: 78
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 212
Topics: 36


blank.gif

PostPosted: 22.06.2020, 21:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ist es nicht am einfachsten eine Ahnentafel (Tafel, Ahnentafel, klassisch aus- gehend von Proband) zu erstellen und dann das Ergebnis unter Speichern, Ahnendatei mit einem neuen Namen abzuspeichern?

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2287
Topics: 127
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 23.06.2020, 00:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den Vorschlag hat Bernhard erst am Ende seiner Nachricht unter "Kleiner Tipp" angegeben - hätte ich auch beinahe überlesen.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.11 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 99
Topics: 23
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 23.06.2020, 06:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen vielen Dank!

Dass es so einfach geht, damit hatte ich nicht gerechnet...

Und ich merke gerade wieder, dass ich mich doch mal wieder mehr mit dem Programm beschäftigen muss, wenn es mir meine Zeit zulässt. Man kann so viel aus diesem tollen Programm ziehen!

Liebe Grüße
Manja

_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1276s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]