Autovervollständigung bei der Anlage neuer Personen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Haube
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2020, 10:58

Autovervollständigung bei der Anlage neuer Personen

Beitrag von Haube »

Hallo!

Wenn ich eine Person anlege, wird der Nachname in der ersten Maske oft autovervollständigt (z.B. anstatt Peters > Petersen), natürlich nehme ich dann die überzähligen Buchstaben mit der Return-Taste weg. Gehe ich dann auf "weiter" zur nächsten Maske mit den Geburtsdaten usw., steht dort oft trotzdem der Name falsch, also wie er in der vorigen Maske autovervollständigt worden ist. Ist das bekannt? (Version 2.98 )

LG Thomas
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

HalloThomas,

du solltest zuerst die aktuelle Version 2.99m installieren und dann nochmals testen. Fehlermeldungen bei überholten Versionen machen keinen Sinn.
Konnte das Problem mit AB2.99m nicht nachvollziehen

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, das Problem hatten wir mal. Ich glaube, auch noch in der Testversion von 3.0beta. Es wurde aber gemeldet. Ich würde schätzen, dass das Problem in aktuellen Versionen behoben ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ansonsten 1x mit der Leertaste ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten