Änderung des Titels einer Quelle

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Änderung des Titels einer Quelle

Beitrag von MichasAhnen »

Wenn ich bei einer schon eingegebenen Quelle den Titel ändere, wird die Änderung auch angenommen / gespeichert.
Allerdings wird dann im Navigator oben in der Box der neue Titel der Quelle und dahinter der vorherige Titel in eckigen Klammern ausgegeben.
Das gleiche passiert auch in den Listen.

Beispiel:
Quelle: Standesamt Obersitzko [StA Obersitzko],

Ist das ein Programmfehler oder mache ich was falsch ?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo MichasAhnen,

im Schnellversuch kann ich dein Problem nicht nachstellen. Meine Quellenänderungen gehen glatt durch - keine eckigen Klammern.

Kannst du genauer erklären, mit welchem Programm du arbeitest, wie die Ausgangslage ist und was du dann schrittweise tust, um zu dem Klammer-Ergebnis zu kommen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MichasAhnen
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 10:52

Beitrag von MichasAhnen »

Ich verwende als Neuling ganz frisch Version 3.11

Ich habe inzwischen weiter rumprobiert, kann aber den Fehler nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Programms nicht reproduzieren.
Bei neuen Quellen ist jetzt auch alles ok, wenn ich den Titel ändere.

Bei dieser einen Quelle habe ich das Problem nun auch beseitigen können, in dem ich den Titel bis auf den Anfangsbuchstaben reduziert habe, dann ein Mal gespeichert und wieder geändert. Nun ist der Klammerzusatz auf wundersame Weise verschwunden.

Ende gut , Alles gut. Danke für die Mühe.

Ich habe noch einige Probleme bei den Ausgabelisten und Tafel, erstelle aber getrennte Themen.

Guß
Micha
Antworten