Ändern der Datumsreihenfolge

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Ändern der Datumsreihenfolge

Beitrag von Björn »

Hi

Bei einem Datum wird ja unsere deutsche Version, z.B. 30.06.2020 angezeigt. Ich möchte beim erstellen der Tafel für meine japanische Verwandschaft nun die in Japan gängige Version hinterlegen. Da ist die Reihenfolge Jahr/Monat/Tag. Kann ich dies irgendwo einstellen oder ist dies im dem Ahnenblatt Programm nicht vorgesehen?

Lg

Björn
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Beitrag von Wolf46 »

Hallo Björn,
ja unter
Datei - Eigenschaften - Datumsformat

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe es noch nie ganz begriffen: Einerseits lässt sich das Datumsformat dort festlegen, worauf du, Wolf verwiesen hast. Andererseits orientiert sich Ahnenblatt an den Windows-Grundeinstellungen zum Format.

Und jetzt wüsste ich ganz gern, was passiert, wenn man eine *.ahn- oder *.ged-Datei im deutschen Format abspeichert und in Japan öffnet - hat sowas Ähnliches jemand schon ausprobiert?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Huhu, da ist viel Potential für Verwirrung - hatten wir schon mehrfach.

Ich würde dafür plädieren, beides synchron zu halten, Ahnenblatt-Eigenschaften und System.

Mischformen - igitt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

Moin moin an alle :)

Die Einstellungen habe ich gefunden. Danke Wolf. Aber wie danach Fridolin schrieb, hat sich Ahnenblatt an das Format vom System orientiert. Trotz Änderung bei Ahnenblatt, hat sich nichts geändert. Hab dann im System die Anzeige geändert und ab dann klappte es auch so wie ich es für meine asiatische Verwandschaft haben möchte.

Deine Frage Fridolin, was passiert, kann ich (vermutlich) beantworten. Sobald das Datumsformat mit der Systemanzeige nicht übereinstimmt, kommt die Meldung von Ahnenblatt ob das Datum angepasst werden soll an die Systemzeit. Aber egal ob ich das mit Ja oder Nein beantworte, passieren tut nichts. Das Programm zieht sich die Infos aus Windows, ob ich will oder nicht.

Und jetzt hab ich das "Problem", dass nach vielen hin und her probieren, ich zwar wieder die deutsche Version in Windows und Ahnenblatt habe, aber Ahnenblatt egal was ich auswähle statt "." zwischen den Zahlen, einen Schrägstrich "/" setzt. Egal ob ich bei den Eigenschaften nun einen Punkt, Schrägstrich oder Bindestrich auswähle. Ich kann das zwar manuell bei jeder Person ändern, aber das wäre ja ein riesiger Arbeitsaufwand :)
Bin jetzt auf eine Sicherungskopie umgestiegen und alles ist wieder wie vorher.

Also wenn ich "demnächst" für die Verwandschaft den Ausdruck anfertige, vorher ein Backup ziehen, dann die Wunschdatumsanzeige in Windows auswählen, hinterher wieder ändern und das Backup wieder einspielen. Irgendwie hatte das Ganze die Ahnenblattdatei zerhauen :D :D
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

Hehe, jetzt Fridolin kann ich dir auch noch ein wenig mehr sagen. Hab jetzt aus Spass am Rechner doch mal die japanische Zeitrechnung aktiviert. Zuerst kommt wieder die Frage von Ahnenblatt ob das Datum angepasst werden soll. Hab ich dann mit Ja beantwortet. Hier wurde dann aber "nur" der Punkt mit dem Schrägstrich ausgewechselt, die Reihenfolge Tag/Monat/Jahr blieb gleich.
Ich hab dann das heutige japanische Datum mal beim Geburtstag eingefügt und war überrascht das Ahnenblatt dies kommentarlos stehen lässt. Dachte es kommt jetzt eine Fehlermeldung. Das heutige Datum sieht so aus: 令和2年7月1日. Den 1. Juli könnt ihr selbst auch gut erkennen. Die 2 am Anfang bedeutet das es das 2. Jahr des aktuellen Kaisers ist. Natürlich haben die hier auch das internationale Format, aber viele Japaner, vor allem ältere, rechnen lieber mit dem alten Format.

Hätte ich jetzt ganz viel Lust darauf, könnte ich "meinen" Japanern nun deren historische Datumszählweise eintragen. Das einzige was Ahnenblatt aber nun nicht kann, ist mir anzuzeigen wie alt die Person ist. Das übersteigt dann doch die Programmierung :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dass das so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht! Da gibt es dann vermutlich zwei verschiedene Windows-Einstellmöglichkeiten, oder? Ich hätte erwartet, dass das westl. Datumsformat (Jahreszahlen) üblicher ist...

Wenn du anfängst, in einer Datei unterschiedliche Datumsformate zu verwenden, dürfte die Zusammenstellung "verratzt" sein - je nach Einstellung versteht Ahnenblatt dann die eine oder andere Hälfte nicht mehr. Das ist es jedenfalls, was ich aus vergangenen Anfragen hier im Forum vermuten würde.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

Wenn du bei Windows die Region von Deutschland auf z.B. Japan änderst (Achtung: Die Schrift wird dann auch geändert), dann kann statt des in Deutschland vorhandenen Gregorianischen Kalenders, halt die japanische Version ausgewählt werden. Entweder halt wie bei uns Zahlen (halt nur anders rum...) oder die altmodische Art welche immer noch beliebt ist. Aber das ist für mein Anliegen auch gar nicht so wichtig :)

Was Programmierung angeht, hab ich keinerlei Ahnung. Aber als Laie würde ich jetzt behaupten, dass das Thema Datumseinstellung bei Ahnenblatt ein wenig fehlerhaft ist. Denn wofür ist denn unter Datei - Eigenschaften - Datumsformat die Möglichkeit gegeben es zu ändern, wenn das Programm dies eh nicht übernimmt da es sich an Windows hält? Zumindest bei der kostenfreien Version. Klappt das evtl bei der kostenpflichtigen Version?
Ich würde daher behaupten das es "einfacher" wäre die Verknüpfung mit den Windows Einstellungen zu entfernen und nur die manuelle Auswahl unter Datei - Eigenschaften - Datumsformat beizubehalten. Dann kann bei einer Datei bei Bedarf das Datum geändert werden ohne an den Windows Einstellungen rumzupfuschen :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich benutze nur allg. verbreitete Datumsmodelle, habe also keine Erfahrung mit den unterschiedlichen Datumseinstellungen. Habe es auch nicht ausgetestet, wie ich schon geschrieben habe.

Mir ist auch nicht bekannt, wer hier im Forum darüber näher Bescheid weiß. Vielleicht hilft eine Recherche mit der Suchfunktion: "Datumsformat" oder "Datum".

Ich rechne damit, dass es in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen den AB-Modellreihen 2 und 3 (erg: gibt).
Zuletzt geändert von Fridolin am 02.07.2020, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Im Handbuch V.3.x S.18 wird auf das Datum eingegangen.

Datumsformat
Ahnenblatt verwendet in allen Datumsfeldern reine Textfelder. Bei bestimmten Funktionen (Familie sortieren,Plausibilitätsprüfung, Speichern als GEDCOM, ...) muss Ahnenblatt diese Felder interpretieren können.Wie das eingegebene Datum zu interpretieren ist, kann hier bestimmt werden. Voreinstellung ist das inWindows eingestellte Format, das dann zusammen mit der Ahnendatei abgespeichert wird.

Bei V2.x S. 17

Datumsformat
Ahnenblatt verwendet in allen Datumsfeldern reine Textfelder. Bei bestimmten Funktionen (Familie sortieren,Plausibilitätsprüfung, Speichern als GEDCOM, ...) muss Ahnenblatt diese Felder interpretieren können.Wie das eingegebene Datum zu interpretieren ist, kann hier bestimmt werden. Voreinstellung ist das inWindows eingestellte Format, dass dann zusammen mit der Ahnendatei abgespeichert wird.So funktioniert dann auch z.B. eine Plausibilitätsprüfung, wenn in einer Datei alle Datumsfelder in der Form"MM/TT/JJJJ" verwendet wurden

Wobei ich glaube, daß der letzte Satz für beide Versionen gilt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das klingt so, als könne man mit den Einstellungen im Programm die Systemeinstellungen übergehen. Björn hat oben aber eine andere Erfahrung berichtet. Bleibt immer noch die Frage, wer näheres weiß.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

darum meinte ich ja oben "igitt" :x

Habe es nie selbst ausprobiert, es wurden nur immer irgendwelche Probleme gemeldet. Problem waren jeweils gelöst, wenn beide EInstellungen übereinstimmten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

Danke für die Infos.

Gut möglich das meine "Probleme" auftraten weil ich zu dem Zeitpunkt ständig hin und her gewechselt habe um ein paar Dinge auszuporobieren. Jedenfalls weis ich jetzt wie ich das umstellen kann. Beim nächsten mal, wenn ich (irgendwann) für meinen japanischen Teil die PDF fertig mache, werde ich die Datumsumstellung dann in einer Kopie der Datei vornehmen. Nicht das ich mir am Ende doch noch irgendwas zerschieße :D :D
Antworten