Druck Bildergalerie

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Banten
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2020, 16:22
Wohnort: 50189 Elsdorf

Druck Bildergalerie

Beitrag von Banten »

Im Personenblatt scheint es derzeit keine Möglichkeit zu geben, alle (oder eine bestimmte Anzahl) der Bilder/Medien mit auszudrucken.
Gibt es eine Möglichkeit, je Person eine Bildergalerie (evtl. mit Bildbeschreibung), aber ohne sonstige Daten auszudrucken?.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das würde ich als Wunsch an @DirkB verstehen.

Ich habe auf dem Gebiet kaum Erfahrung - hatte noch kein Interesse mit Ahnenblatt ein Ahnen-Bilderalbum zu stellen. Sicher, das könnte für die letzten 4-5 Generationen interessant sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Banten,

ich habe grade mal eine Möglichkeit ausprobiert:

Programm XnView

1. Bilder suchen zum Beispiel über den Dateiname (*maxmustermann* oder *Bauer*Datteln*)
2. relevante Dateien in der Trefferliste markieren
3. Erstellen/Kontaktabzug
XnView bietet nun viele Optionen zur Erstellung eine neuen Bildes mit den ausgewählten Dateien: Bildgröße des Abzuges, Ränder, Zeilen, Spalten, Farben usw.
4. Speichern des Ergebnisses

Allerdings gibt es Abhängigkeiten, wie Bildgrößen/Bildformate. Günstig ist es, wenn die anzuzeigenden Bilder ähnliche Größe und Ausrichtung haben.

Es lassen sich auch Überschriften einfügen. Die Auswahl kann sich über mehrere Ordner erstrecken, und wenn Bildbeschreibungen existieren, werden sie (einzeilig) eingefügt. Wurden viele Dateien gewählt, erstellt das Programm mehrere Seiten.

Das Ergebnis kann als jpg gespeichert und beliebig weiter bearbeitet werden, also mit Erläuterungen, Wappen und dergleichen.

Möglicherweise machen andere Programme (ACDSee, IrfanView...) Ähnliches.

Man sollte sich aber davor hüten, von Ahnenblatt solche Aufgaben zu fordern!

Gruß
Manfred
Antworten