Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblattt 3.11

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 54
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 928
Topics: 114
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 22:54    Ahnenblattt 3.11  Reply with quoteBack to top

Neue Version 3.11!

Kurzfristig eine neue Programmversion, die eine Fehlermeldung beim Anlegen eines Partners im Eingabedialog behebt.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-11-fehlerbehebung/

Die Korrekturen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Hinzufügen eines Partners zu einer Person mit Kind(ern) gab es einen "Zeigerfehler"
  • Listen: bei Heiraten ohne Datum/Ort kein "unbekannt" mehr einfügen
  • Eingabedialog: Minimalhöhe von 700 auf 670 reduziert - dann passen bei 1920 x 1080 (150%) im Eingabemodus "einfach" alle Ereignisse mit einer Partnerschaft unter dem Reiter "Daten" (ohne Scrollbalken)
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... Cool

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 347
Topics: 20
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 23:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Very Happy Thumbup Danke Dirk,
dann muß ich jetzt mal noch der Rechenknecht anschubsen.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.16 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2456
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.06.2020, 23:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist nett, danke!

Ja, ich sollte so langsam auch auf die neue Spur einschwenken - mit verändertem Navigator. Bisher bin ich noch ein wenig am alten hängengeblieben.

Die verkürzte Fensterhöhe lockt mich - da ich genau mit dieser Konstellation zu tun habe: 13-Zoll-Laptop mit FullHD-Auflösung und 150% Windows-Zoom-Faktor.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 347
Topics: 20
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 08.06.2020, 14:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe den Eindruck, daß das Eingabefenster nun auch die "aufgezogene" Größe beibehält.
Hoffe, daß sich das bei den nächsten Eingaben so bestätigt.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.16 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
ullistrom




Gender:
Age: 65
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 58
Topics: 14
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 15.06.2020, 17:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

In der USB portablen Version ist die alte Version 3.10 drin !!!!!!!
OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 106
Topics: 13
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 15.06.2020, 18:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

kann ich nicht bestätigen - meine meldet sich mit 3.11

mfg

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
ullistrom




Gender:
Age: 65
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 58
Topics: 14
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 15.06.2020, 18:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

AhnenblattPortable.exe 23.05.2020 11.929kb 4 mal runtergeladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
immer dito. ist 3.10.

OfflineView user's profileSend private message    
ullistrom




Gender:
Age: 65
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 58
Topics: 14
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 15.06.2020, 19:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vorschlag Dateinamen trennen:
Die zip-Datei mit Versions-Nr. benennen und dann Standard oder usb oder App,
also nicht nur Ahnenblatt3.zip.
MfG

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2456
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.06.2020, 23:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo ullistrom,

ein Refresh des Browser-Caches hat schon Wunder gewirkt! Das war bisher der häufigste Grund für solche falschen Downloads. Ich denke, für Dirk ist es einfacher, wenn er die Links auf seiner Webseite nicht jedes Mal neu anpassen muss.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ullistrom




Gender:
Age: 65
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 58
Topics: 14
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 17.06.2020, 11:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

[img]Danke Fridolin.

- neuen Edge installiert - ging
- danach in Chrom Cache geleert - ging

MfG Very Happy

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3853
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.06.2020, 13:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

bei Mozilla Firefox wäre der erste Versuch dann , den Tab neu zu laden: rechtsklick / Tab neu laden
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
asteddy






Joined: 12 Jul 2020
Posts: 1
Topics: None
Location: nein


blank.gif

PostPosted: 12.07.2020, 13:08    Wohnort  Reply with quoteBack to top

Wenn ich bei einer Person einen früheren Wohnort eintrage, dann ist dieser beim Ehepartner auch vorhanden, obwohl er nur für eine Person gelten soll.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?

HiddenView user's profileSend private messageAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerSkype Name    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3853
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.07.2020, 13:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, das gibt es. Du hast den Wohnort vermutlich unter dem Tab "Partner" eingetragen, unter "Allgemein" betrifft es nur die Person
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2456
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.07.2020, 16:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Achte auf die Reiter - es gibt ein paar Fakten, die man sowohl für ein Paar als auch für ein Individuum eintragen kann. Geburt, Taufe etc. natürlich nicht, wohl aber
    benutzerdefinierte ID,
    Volkszählung,
    Wohnort.


Die Idee für Volkszählung und Wohnort ist natürlich Zeitersparnis bei der Erfassung bzw. Datenkongruenz: Korrigiert man bei einem Partner einen Fehler, ist er automatisch beim anderen auch behoben. Was man mit "benutzerdefinierte ID" alles anfangen kann, bleibt der eigenen Phantasie überlassen - auch da kann es sinnvoll sein, getrennt auf einen papiernen Aktenordner mit Personen oder einen Ordner mit Paaren verweisen zu können.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0927s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]