Bistum Augsburg

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Bistum Augsburg

Beitrag von eltonfan »

Matricula hat soeben kundgetan:

"Bistum Augsburg - Das Warten hat eine Ende 😃

Einige Forscherinnen und Forscher haben schon sehnsüchtig darauf gewartet. Das Bistum Augsburg geht heute online. Da es sich um über 900 Pfarreien handelt, kann es noch ein wenig dauern, bis alle Pfarreien auf Matricula verfügbar sind."

Wir freuen uns, dass auch Augsburg den komfortablen und zukunftsorientierten Weg auf Matricula eingeschlagen hat.

https://data.matricula-online.eu/de/deu ... /augsburg/
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo, sie hat den Weg zur Veröffentlichung gefunden, war für sie eine harte Entscheidung 😇.
D.h. aber nicht, dass es eine supertolle Präsentation ist. Es wurden lediglich die aus den 60- und 70er Jahre stammenden Microfiches digitalliert. Aber immerhin.
Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass zwar - bei den Pfarreien und Büchern die ich mir angesehen habe, zwar Gliederungen innerhal der einzelnen Büchern vorhanden sind, diese aber immer auf den Anfang des Buches zeigen. Diese Gliederungen sind auch nicht vollständig. Ergebnis ist, dass man trotz Register, dich die ganzen Bücher durchblättern muss (ist aber fairerweise in der Einleitung schon darauf hingewiesen).
Ist trotzdem ein gewaltiger Fortschritt, muss man anerkennen und ein Danke.
Ich war schon öfter dort vor Ort und musste regelmäßig wegen Übelkeit abbrechen, weil die dort vorhandenen Lesegeräte nur noch für den Müll taugten.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten