Tafel erstellen mit Datenschutz der Lebenden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Tafel erstellen mit Datenschutz der Lebenden

Beitrag von Björn »

Moin moin

Ich möchte für eine weit weit entfernte Verwandte eine Tafel erstellen, wo bei den Lebenden aber die Geburtsdaten nicht angezeigt werden sollen.

Wenn ich eine Tafel erstelle, kann ich natürlich bei "Daten" auswählen das keine Geburtsdaten angezeigt werden. Aber dann sind die ja bei allen Personen, also auch den Toten (Ahnen) weg.

Unter "Optionen" kann ich bei "Datenschutz" eine Regel erstellen wie mit Lebenden umzugehen ist. Aber wenn ich hier auswähle, dass keine Datumsangaben gedruckt werden sollen, dann übernimmt Ahnenblatt das leider nicht.

Hilfe :)

Lg

Björn
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Lösung evtl:

- erstelle deine Tafel (allerdings mit den Daten) so wie du dir das vorstellst.
- speichere dir Tafel als *.ahn-Datei (unter anderem Namen)
- lade diese Datei und speichere sie wieder als csv
- lösche die nicht erwünschten Daten
- lade diese modifizierte csv in Ahnenblatt und erzeuge jetzt die Tafel, so wie du sie haben wolltest ;)

Sieht nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Björn,

die Datenschutzoption wirkt sich leider nicht für Listen/Reporte, sondern nur für den HTML-Export aus. Hoffentlich zumindest.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

irgendwann auch Ahnenblatt das lernen.
Gewisse Auswertungen sind allerdings nicht per se zur Veröffentlichung gedacht. Dazu gehören sicherlich die Tafeln.
Bei Listen wird der Datenschutz, meine ich , schon übernommen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

@bjew
Danke für deinen Tipp am Anfang. Hab das genau so auch gemacht. Und hast Recht. Sah im ersten Moment nach viel Arbeit aus (als ich die csv geöffnet habe), aber unterm Strich ging es dann ganz fix und sieht vor allem jetzt so aus wie ich mir das vorgestellt habe :)
Danke.
Antworten