Ahnentafel Personenrahmen Größe

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
leo0815de
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 16:59
Wohnort: 30853

Ahnentafel Personenrahmen Größe

Beitrag von leo0815de »

Moin Forenten!

Wie kann ich die Personen-Rahmengröße für eine Ahnentafel anpassen?
Meine Versuche bringen immer einen viel zu breiten Rahmen zustande.
Dadurch wird die Tafel dann über 7 m breit und nur 50 cm hoch...

Besten Gruß
vom Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo und willkommen im Forum, @leo0815de ;) (da kann doch nur eine 98/15-Tafel rauskommen).

Nein, da gibt es ein paar Möglichkeiten.

Grundätzlich ists som dass sich dir Rahmengröße nach der Textlänge, umgekehrt auch die Textgröße nach der Rahmengröße richtet (automatik)

a) du kannst bei der Tafelerstellung ganz oben die Breite der Rähmchen einstellen.
b) unter Tafeln | Optionen | Tafeln ein paar weitere Einstellung zu Darstellung
c) nach der Tafelerstellung mit dem Knopf Format wieder wie unter a) die Rähmchenbreite einstellen/ändern
d) im gleichen Menue kanst du mit Anzahl der Seiten rumspielen, wirkt sich aus
e) unter dem Knopf Format gibt es auch eine Auswahl Optimierung und die wirft das ganze wieder um und optimiert das entsprechend deinen Vorgaben

jetzt kannst du iterativ ab c) weiter spielen bis dir das Ergebnis zusagt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
leo0815de
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 16:59
Wohnort: 30853

Beitrag von leo0815de »

Danke für die schnelle Antwort, Bernhard,
das hab ich alles schon durchdecliniert...
Komisch ist, auch wenn ich die Werte nur in kleinen Schritten verändere, ergeben sich in der Anschicht nur Extreme.
Entweder 6 Meter breit und 30 cm hoch oder das andere Extrem.
Beim Anzeigen der Beispieldatenbanken funktionieren diese Einstellungen sehr gut. Nur bei meiner nicht.
Heul!!!
Bin am Verzweifeln!
Der Uwe

PS: gibt es externe Programme oder Addons die das besser können?
Habe inzwischen 880 Personen im Stammbaum und würde das auch gerne mal präsentieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

lass mir, Frido oder Dirk mal eine lesbare Auswertung zusammen mit den Einstellungen zukommen, muß ja nicht 8 m breit oder hoch sein . Der bereitsgestellte ist eigentlich nicht interpretierbar.

Und ja, es gibt auch andere Programme, sogar solche, die sich auf den Tafeldruck spezialisiert haben, z.B. Stammbaumdrucker. Ob die befriedigender sind? Aber laß uns doch mal nachsehen, ob da nicht doch ein Problem beim Programm oder vor dem Rechner ist. Sind manchmal ganz kleine Missverständnisse. Die ersten 2 Bilder zeigen eigentlich total verbogene Einstellungen.

Bitte auch noch Programmversion und System
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Uwe,

können wir der Sache mal ein bisschen systematisch auf den Grund gehen? Mal abgesehen davon, dass du die Vorschau einer Tafel auch vergrößern kannst, um einen anständigen Eindruck von den Personenrahmen zu bekommen (ich kann auf "anderes Extrem" nichts erkennen) - gib uns mal an, was du da eingetragen hast:

- Erstellen > Ahnentafel: Breite der Personenrahmen in mm
- Extras > Optionen > Drucken > Tafeln: Vertikaler Rahmenabstand
- Extras > Optionen > Drucken > Tafeln: Anteil der Personentexte, der verkleinert werden darf

Und dann die beiden Fragen von Bernhard
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
leo0815de
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2018, 16:59
Wohnort: 30853

Beitrag von leo0815de »

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe noch mal gebastelt...

Das eigentliche Problem (siehe Rahmenbreite.jpg) lag
1. an der Einstellung "Anteil der Personentexte, der verkleinert werden darf",
der stand, vorsätzlich, auf "0", weil ich wirklich ALLES sehen wollte.
2. an einem fehlerhaften Datensatz, bei dem fast 100 Zeichen Text im Namensfeld standen.
Diese "0" "überschrieb" praktisch jede Angabe der Rahmenbreite!

Dieses Konstrukt sollte natürlich niemals gedruckt werden, sondern als PDF-Datei, "zum Durchblättern", verschickt werden.
Das klappt jetzt auch ganz praktikabel.

Andererseits habe ich einen Blick auf den "Stammbaumdrucker" geworfen,
und habe das Programm nach ein paar Stunden Test gekauft.
Ich glaube nicht, das es Sinn macht das "Ahnenblatt" in Richtung Ausdruck von Stammbäumen zu erweitern, Ich bin mit diesem Programm seit Jahren sehr zufrieden, und bin erst jetzt mit dem Problem Drucken konfrontiert worden.
Der Stammbaumdrucker ist, glaube ich, die "Eierlegende Wollmilchsau" auf diesem Gebiet.

Nochmal herzlichen Dank für Euren Einsatz

Der Uwe

PS: habe gerade versucht das Problem und die Lösung zu reproduzieren, hat wieder nicht geklappt...
Aber, wie schon gesagt, in Anbetracht der Fähigkeiten vom "Stammbaumdrucker" werde ich nicht weiter recherchieren.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die "0" bei Anteil der Personentexte, die verkleinert werden darf, ist eine Einstellung, die du nicht wählen solltest - gibt nur Ärger. Ich würde sagen: Werte zwischen 5 und 15 Prozent dürften im Normalfall in Ordnung sein - hängt von den eigenen Daten ab.

Da wird auch nichts abgeschnitten, sondern verkleinert. Du hättest deinen Text mit 100 Zeichen im Namensfeld dann eben nicht mehr lesen können, weil es dann zu klein gerät - aber der Rest wäre in Ordnung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten