Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Tafel erstellen mit Datenschutz der Lebenden

Post new topicReply to topic
Author Message
Björn






Joined: 11 Oct 2015
Posts: 15
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 26.07.2020, 15:30    Tafel erstellen mit Datenschutz der Lebenden  Reply with quoteBack to top

Moin moin

Ich möchte für eine weit weit entfernte Verwandte eine Tafel erstellen, wo bei den Lebenden aber die Geburtsdaten nicht angezeigt werden sollen.

Wenn ich eine Tafel erstelle, kann ich natürlich bei "Daten" auswählen das keine Geburtsdaten angezeigt werden. Aber dann sind die ja bei allen Personen, also auch den Toten (Ahnen) weg.

Unter "Optionen" kann ich bei "Datenschutz" eine Regel erstellen wie mit Lebenden umzugehen ist. Aber wenn ich hier auswähle, dass keine Datumsangaben gedruckt werden sollen, dann übernimmt Ahnenblatt das leider nicht.

Hilfe Smile

Lg

Björn

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3749
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 26.07.2020, 16:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Lösung evtl:

- erstelle deine Tafel (allerdings mit den Daten) so wie du dir das vorstellst.
- speichere dir Tafel als *.ahn-Datei (unter anderem Namen)
- lade diese Datei und speichere sie wieder als csv
- lösche die nicht erwünschten Daten
- lade diese modifizierte csv in Ahnenblatt und erzeuge jetzt die Tafel, so wie du sie haben wolltest wink

Sieht nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2336
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 26.07.2020, 17:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Björn,

die Datenschutzoption wirkt sich leider nicht für Listen/Reporte, sondern nur für den HTML-Export aus. Hoffentlich zumindest.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3749
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 26.07.2020, 20:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

irgendwann auch Ahnenblatt das lernen.
Gewisse Auswertungen sind allerdings nicht per se zur Veröffentlichung gedacht. Dazu gehören sicherlich die Tafeln.
Bei Listen wird der Datenschutz, meine ich , schon übernommen.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Björn






Joined: 11 Oct 2015
Posts: 15
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 28.07.2020, 13:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@bjew
Danke für deinen Tipp am Anfang. Hab das genau so auch gemacht. Und hast Recht. Sah im ersten Moment nach viel Arbeit aus (als ich die csv geöffnet habe), aber unterm Strich ging es dann ganz fix und sieht vor allem jetzt so aus wie ich mir das vorgestellt habe Smile
Danke.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1118s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]