Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wie nicht im PDF/A Format exportieren?

Post new topicReply to topic
Author Message
Yoneo






Joined: 25 Jul 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 25.07.2020, 15:37    Wie nicht im PDF/A Format exportieren?  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen!

Ich habe Ahnenblatt auf die neuster Version aktualisiert.

Seitdem ist die exportierte Tafel im PDF/A Format (geschützt). Da ich noch ein paar Notizen auf das PDF schreiben möchte, wäre es super die Datei im "normalen" PDF-Format zu exportieren.

Wo kann man dies einstellen? Habe es nicht finden können und auch auf der Webseite bzw. hier im Forum keine Lösung entdeckt.

Danke im Voraus

Yoneo

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3749
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 25.07.2020, 16:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
a) du kannst doch alternativ in den angebotenen Grafik-Formaten ausgeben und die dann ändern.
b) PDF kann doch ausgegeben werden, es gibt genügend Programme, die PDFs modifizieren können, z.B. auch Irfanview, Foxit Reader, .... Du kannst das PDF aber auch mit deinem Reader einlesen und wieder über einen für dich geeigneten PDF-Treiber ausgeben und weiter machen

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2339
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 25.07.2020, 18:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Herzlich willkommen, Yoneo, in diesem Forum!

Ahnenblatt hat diese eine standardisierte PDF-Ausgabe, mit der einige Nutzer glücklich sein dürften. Wenn du andere Formate brauchst, müsstest du in manchen Fällen die Druckfunktion mit eigener PDF-Ausgabe (Pseudo-Drucker) bemühen. Ich hätte allerdings behauptet, dass der Adobe-Reader keine Mühe hat, PDF-A auch zu "ent-schützen" und dann weiterzubearbeiten. Ist das nicht so? Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich nur kurz reingeschnuppert habe.

Ergänzung: Habs doch noch kurz mit einer älteren AB-Export-Datei ausprobiert. Da bietet der Adobe Reader die Schaltfläche: "Bearbeitung aktivieren". Was funktioniert da bei dir nicht?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Yoneo






Joined: 25 Jul 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 29.07.2020, 09:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die ausführlichen und netten Antworten.

Stimmt, die Option über den Druck ist sicherlich eine Lösung.

Irgendwas hat mit meinen Einstellungen vom Adobe Reader nicht gestimmt. Nach einem erneuten Programmtart ging es nun.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1128s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]