Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Neue Version 3.14

Post new topicReply to topic
Author Message
Jessi




Gender:

Joined: 16 Jan 2013
Posts: 14
Topics: 1
Location: Vorarlberg


austria.gif

PostPosted: 26.07.2020, 13:53    Neue Version 3.14  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

Windows 10, 64 bit, Ahnenblatt vers. 3.14.
Ich habe zwei Probleme bemerkt Sad

1.) Wenn mehr als 10 Kinder eingetragen werden, erscheint Kind Nr. 11 nicht mehr bzw. kann dieses nicht aufgerufen werden da der kleine Pfeil (nach unten) zum "umblättern* nicht mehr aufscheint.
Die 11. Person bzw. der fehlende Weiter-Pfeil erscheint dann wieder, wenn von einem Elternteil ein Personenblatt erstellt wird. Bei einem Neustart von Ahnenblatt sind wieder nur die ersten 10 Kinder aufrufbar.

2.) Wenn ich auf Personenblatt unter "Ansicht - Personenblatt erstellen" gehe, erscheint bei mir auf dem A4 Blatt der "Ersteller-Text" ca. in der Mitte des Blattes und nicht mehr als Fuß- oder Kopfzeile. Kann das nun irgenwo geändert werden, dass der Ersteller als Kopf- oder Fußzeile gedruckt wird?

Besten Dank
Jessi

OfflineView user's profileSend private message    
Suanlo






Joined: 11 Nov 2011
Posts: 23
Topics: 8
Location: Heidekreis


germany.gif

PostPosted: 26.07.2020, 20:50    Re: Neue Version 3.14  Reply with quoteBack to top

« Jessi » wrote:
Hallo zusammen,

Windows 10, 64 bit, Ahnenblatt vers. 3.14.
Ich habe zwei Probleme bemerkt :(

1.) Wenn mehr als 10 Kinder eingetragen werden, erscheint Kind Nr. 11 nicht mehr bzw. kann dieses nicht aufgerufen werden da der kleine Pfeil (nach unten) zum "umblättern* nicht mehr aufscheint.
Die 11. Person bzw. der fehlende Weiter-Pfeil erscheint dann wieder, wenn von einem Elternteil ein Personenblatt erstellt wird. Bei einem Neustart von Ahnenblatt sind wieder nur die ersten 10 Kinder aufrufbar.

2.) Wenn ich auf Personenblatt unter "Ansicht - Personenblatt erstellen" gehe, erscheint bei mir auf dem A4 Blatt der "Ersteller-Text" ca. in der Mitte des Blattes und nicht mehr als Fuß- oder Kopfzeile. Kann das nun irgenwo geändert werden, dass der Ersteller als Kopf- oder Fußzeile gedruckt wird?

Besten Dank
Jessi


Zu Deinem Punkt 1, Jessi:
Hast Du vielleicht Ab nicht in Vollansicht auf dem Bildschirm? In dem Fall versuche mal, das Fenster von Ab nach > unten zu vergrößern (Maus auf den unteren Rand setzen, kleine Pfeile erscheinen, daran nach unten ziehen) - dann sollte der vermisste Pfeil im Fenster von Ab unter dem 10. Kind erscheinen ...
Probier's mal aus
Suanlo

OfflineView user's profileSend private message    
Jessi




Gender:

Joined: 16 Jan 2013
Posts: 14
Topics: 1
Location: Vorarlberg


austria.gif

PostPosted: 27.07.2020, 08:34    Problem 1. gelöst  Reply with quoteBack to top

Servus Suanlo,

du hast recht! Ich bin zwar der Meinung dass ich mit der Vollansicht arbeite aber das Problem ist jetzt behoben. Ich habe zwei Bildschirme, einen kleineren und einen größeren. Wenn ich AB vom kleineren Bildschirm auf den Großen hinüberschiebe, erscheint der verschollene Pfeil.

Besten Dank für deinen Tip Suanlo.

Thanks
Jessi

_________________
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 3.14

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3735
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 27.07.2020, 22:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

dann klicke auf dem kleineren Bildschirm oben rechts auf "vergrößern" , dann wirds auch da angepasst. Oder spannst du das Fenster über beide Bildschirme?
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
rschlimm




Gender:

Joined: 21 Jul 2014
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 27.07.2020, 22:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

dieser Pfeil nach unten, der unter dem zehnten Kind zu weiteren Kindern führen soll, ist vielleicht wirklich etwas "wackelig" (in dem Sinn, dass er in der einfachsten Ansicht mit den wenigsten Generationen nicht grundsätzlich erscheinen will - manchmal aber doch).
Das ist es aber gar nicht, was ich hier sagen wollte, sondern ich wollte eher mal loswerden, dass mir die neue Platzaufteilung im Navigator in der Version 3.14 jetzt wirklich sehr gut gefällt! Ich finde sie besser als alle Zwischenschritte des letzten Jahres. Sehr schön, wie groß jetzt immer die Namen der Personen erhalten werden können, egal bei wie vielen Generationen. Und trotzdem bleibt auch noch Platz für die Bildchen. Wirklich gelungen!

Reinhold

OfflineView user's profileSend private message    
JOVI






Joined: 15 Dec 2019
Posts: 2
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 02.08.2020, 01:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Auch bei mir erscheint der Pfeil bei mehr als 10 Kindern erst, wenn ich oben auf "verkleinern" und dann wieder auf "vergrößern" klicke, auch wenn ich AB3.14 in der Vollansicht starte.
Gruss Achim

OfflineView user's profileSend private message    
MichasAhnen






Joined: 28 Jun 2020
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 02.08.2020, 09:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist bei mir auch so !
Ich könnte mich auch gut damit anfreunden, dass die Anzahl der angezeigten Kinder auf 13 erhöht wird (meinetwegen dafür die Schriftgröße der Kästchen 1-2 Nummern kleiner), dann würde das Erweitern ohnehin in 99,9% der Fälle entfallen.

Micha

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0978s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]