Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Frage zu Form und Inhalt von Sterbeurkunden

Post new topicReply to topic
Author Message
janpeter




Gender:

Joined: 18 Feb 2019
Posts: 4
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 01.08.2020, 07:45    Frage zu Form und Inhalt von Sterbeurkunden  Reply with quoteBack to top

Hallo,

mal eine Frage zu Sterbeurkunden. Die älteren Unterlagen, die man so auf ancestry.de usw. findet, sind ja sehr ergiebig. Dort steht u.a., wer den Tod gemeldet hat, die Todesursache, die Eheschliessung und wenn man Glück hat, noch so manches mehr. Das ist auf jeden Fall bis zum Ende des digitalisierten Zeitraums (1950) so.

Moderne Sterbeurkunden enthalten (vermutlich aus Datenschutz oder Bürokratievereinfachung) nur noch ein Minimum an Informationen.

Kann mir jemand sagen, seit wann das so ist?
Anders gefragt: Bringt es mir überhaupt etwas, zum beispielsweise 1971 verstorbenen Opa die Sterbeurkunde einzusehen, wenn ich die Rahmendaten aus Erzählungen schon habe?

Für jede Info dankbar ...

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3749
Topics: 115
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 01.08.2020, 10:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Erzählung, Realität und Dokumentation weichen mitunter erheblich voneinander ab.
Also, es kommt darauf an, was du selbst dokumentieren willst, wie weit deine Dokumentation den offiziellen Stand widerspiegeln soll/muss

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2339
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.08.2020, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein Opa von mir hat auf dem Grabstein ein anderes Sterbedatum stehen als mir sonst bekannt ist. Was ist richtig? Da wäre es manchmal verlockend, die Gebühr zu zahlen, um die offizielle Version zu kennen. Für alle Verwandten mache ich das sicher nicht.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 128
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 01.08.2020, 16:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo janpeter,
hier ist ein Link zu einem Leitfaden des Nieders.Landesarchivs Osnabrück
https://nla.niedersachsen.de/download/101353

auf Seite 8 findest Du eine Übersicht, wann und wie sich der Inhalt der Personenstandsregister änderte.

OfflineView user's profileSend private message    
janpeter




Gender:

Joined: 18 Feb 2019
Posts: 4
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 02.08.2020, 10:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vermutlich habe ich meine Frage zu verschwurbelt gestellt, dafür bitte ich um Entschuldigung. Joe60 hat den Kern der Frage erkannt. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank dafür.

Fazit: Es bringt vermutlich wenig, Sterbeurkunden nach 1957 einzusehen oder anzufordern in der Hoffnung, dort noch nicht vorhandene Randinformationen zu erhalten. Lediglich zur Prüfung bereits vorhandener Daten kann es hier und da mal sinnvoll sein. Aber da gebe ich Dir Fridolin recht, das mache ich auch nicht.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1074s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]