Speichern dateien von 2.98 in 3.11

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

ulricho hat geschrieben:Danke erstmals für die vielen Tipps.
Ich habe AB 3 entfernt und neu geladen. Habe AB2 entfernt ohne Änderung. Alle meine in AB2 Dateien lassen sich ja in AB3 öffnen. Wenn diese gespeichert sind und ich auf die Datei 2mal drücke um sie zu öffnen kommt immer der Installationsassistent und will 2.81 installieren. Ich kann nur über das AB "Willkommen" Fenster die Datei öffnen. Vielleich soll es ja so sein?
Opa-Günni scheint es ähnlich zu gehen. N E I N !
Gruss
Ulrich
-----------------
Hallo Ulrich,
sorry ich habe deinen Eintrag jetzt erst registriert.
Also da hast Du mich etwas verkehrt verstanden. Meine Handhabung ist schon seid vielen Jahren - eben so angewöhnt - !
Nochmals - Start Ahnenblatt, dort entweder aus der Anzeige eine Datei auswählen - oder suchen mit offenem Ahnenblatt.

K E I N E R L E I Probleme.

@Haltet Abstand und ein schönes Wochenende
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo zusammen,
an alle, die im Prinzip nur mit einer Datei arbeiten und normalerweise über das Icon auf der Arbeitsfläche starten:

die einfachste Methode ist folgende:
rechtsklick auf das Symbil, Eigenschaften

da gibt es 2 relevante Zeilen

1. Ziel: da kommt etwa folgendes rein:

<Speicherort_und_Name_des_Ahnenblattprogrammes> <Speicherort_und_Name_der_Datei>

also z.B.
D:\Austausch\Programme\Genealogie\Ahnenblatt3-a\Ahnenblatt.exe D:\Austausch\Stammbaum\meineDatei-V3.ahn

2. Ausführen in: da kommt folgendes rein - bzw. ist schon drin von der Installation

<Speicherort_des_Ahnenblattprogrammes>

also z.B.
D:\Austausch\Programme\Genealogie\Ahnenblatt3-a


funktioniert immer, wenn mal zwischendrin eine andere Datei geladen , wir beim nächsten Start wieder die originale geladen.


Aber normal sollten die oben beschriebenen Wege alle funktionieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein. AB 2.x und 3.x existieren friedlich nebeneinander her.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ahnenblatt ist, das sich beim Klick auf diese Datei durch irgend einen Mechanismus selbst installieren will; es muss Windows sein, das aufgrund eines Eintrags in der Registry-Datenbank so eine Aktion startet. Aber es ist mir schleierhaft, wie das zustande kommt. Wie gesagt: Ich bin überfragt.

Vor allem: Warum will er 2.8x, eine ziemlich alte Version? Da ist doch was faul!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:
Vor allem: Warum will er 2.8x, eine ziemlich alte Version? Da ist doch was faul!
ich arbeite (auch) noch mit V2.74 8) - daran sollte es nicht liegen


Ein Problem könnte noch bei der Art der Installation liegen: für den aktuellen User oder für alle.

Schon mal überprüft: Windows | Einstellungen | Apps | Standardapps nach Dateityp auswählen und dort schauen was für .ged und .ahn eingetragen ist. Vermutlich werden dort meherere Programme "Ahnenblatt" ohne Angabe der Versionen angeboten, dort muss man dann ggf. mehrere Versuche bei der Auswahl machen.

Aber der oben von Moloc aufgezeigte Weg ist der korrekte, hat bei mir immer funktioniert - und ich habe in dieser Beziehung einen wirklich großen Sauhaufen auf meinem Rechner
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
ulricho
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2020, 16:09

Beitrag von ulricho »

Ich versuche gerade im Attachement meine Angaben bildlich darzustellen.
kann die ~temp1.ahn weg?
Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ehrlich gesagt, ich versteh' jetzt nicht, was du da suchst, bzw. warum der Suchvorgang eingeleitet wird. Diese ~temp1.ahn stammt vermutlich nicht von dir - und warum willst du sie weg haben?

Greifst du öfters ins System ein?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Nachdem du nur noch AB3.X istalliert hast benötigst du nur die Datei Ahnenblatt.ini

Die Datei Ahnblatt.ini gehört zu AB2.X und kannst du löschen. Ebenso Datein mit "temp", so auch die Ahntemp.ini

Vielleicht löst das dein Problem.

Gruß
Armin
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Verison 2.99h eine normale Sicherungskopie machen kann, um sie auf einem externen Medium zu speichern?

Bis jetzt habe ich die Dateien als Ahnendatei abgespeichert (.bak), diese sind aber nur wenige KB groß, das kann nicht alles sein...

Danke und lg
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo,

Du gehst in der Menüleiste auf " Datei > Speichern unter > Ahnendatei " und speicherst diese an Deinem Wunschort. Das ist normalerweise alles.

Die Dateiendung ist in diesem Fall : *.ahn !

*.bak ist normalerweise nur eine Sicherungsdatei, die Ahnenblatt selbst erstellt.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

Danke für die rasche Hilfe, da scheint irgendwo der Hund drin zu sein.
Habs gerade nochmals probiert und beim Speichern den Dateityp .ahn ausgewählt.
Wenn ich dir die abgespeicherte Datei dann anschaue ist es aber .bak...
Ist das normal?
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Nein !

Wo schaust Du denn nach der gespeicherten Datei ?? Wirklich an der Stelle, an der Du sie gespeichert hattest, oder wo ?

Außerdem solltest Du Deine Programmversion aktualisieren - aktuell ist 2.99n (enthält einige Fehlerkorrekturen).
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten