Zusammenführen von drei Stammbäumen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Rosala
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020, 20:12

Zusammenführen von drei Stammbäumen

Beitrag von Rosala »

Hallo,

ich habe mit Ahnenblatt 3.14 von meiner Familie drei Stammbäume ( 1x väterlicher- und 2 x mütterlicherseits) erstellt. Jetzt möchte ich diese StB zu einem (meinem) zusammenführen. Habe schon mit GEDCOM experimentiert, bin aber nicht zufrieden weil beim Export Daten verloren gehen.

Würde mich über Tipps sehr freuen. :)

Danke und viele Grüße
Rosala
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rosala,

GEDCOM brauchst du dafür nicht, aber eine Schnittmenge: Dich selbst.

1. Füge in die beiden Stammbäume mütterlicherseits dich selbst ein; in den väterlichen auch - jeweils speichern (falls gewünscht als Kopie).
2. Öffne einen davon zum Bearbeiten;
3. füge mit DATEN > HINZUFÜGEN... eine zweite Datei hinzu und
4. führe die doppelten Personen (also in diesem Fall dich selbst) zusammen mit BEARBEITEN > PERSONEN ZUSAMMENFÜHREN...

Das Ergebnis speichern. Da du drei Zweige hast, musst du den Vorgang 3.-4. zweimal durchführen. Fertig.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Rosala
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020, 20:12

Beitrag von Rosala »

Hallo Fridolin, danke für die Antwort.
Es klingt erstmal kompliziert, werde es aber so wie beschrieben versuchen. Ich melde mich, wenn ich es dann versucht habe. :book:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kompliziert ist es nicht. Dauert theoretisch vielleicht 5 Minuten - wenn du es in Ruhe und mit der nötigen Sicherheits Schritt für Schritt machen willst, eben 20.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Rosala
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020, 20:12

Zusammenlegen von Stammbäumen geschafft

Beitrag von Rosala »

Hallo Fridolin,

hurra, ich habe es geschafft :D . Es ging besser als ich dachte, habe ca. 30 min. gebraucht. Dabei habe ich gemerkt, dass ich etliche Funktionen vom Ahnenblatt noch gar nicht kenne. Deshalb werde ich mir endlich alle Handbücher anschauen.
Nochmals :thanks:
Rosala
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

... dann weißt du demnächst auch, wie du die Zweige wieder auseinander bekommst (Tipp: Gruppe löschen).

Bei all solchen Aktionen ist es wichtig, dass man sich eine Speicherstrategie zurechtlegt und frühere Zustände als Kopie aufbewahrt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten