Zugriffverletzung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Zugriffverletzung

Beitrag von Manfred50 »

Hallo,
hatte heute ein Problem nach dem Neustart des Programmes nach vorherigem Schließen (s. Anhang)
Zugriffsverletzung bei Adresse 005FFE6 in Modul Ahnenblatt.exe
Lesen von Adresse 0000001C
Das Programm bleibt hängen und macht nichts mehr.
kpl. Neustart des Rechners: das gleiche Problem.
Habe rumprobiert und dann die letzte bak Datei geöffnet.
Programm startet.
Habe dann die Ahnendatei gelöscht, und die Bak Datei in Ahn umbenannt.
Es geht alles, aber alle bak Dateien haben jetzt das Ahnenblattsymbol.

Wie kann ich das ändern?
Danke für die Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Manfred50,

was da mit Ahnenblatt passiert ist, klingt tatsächlich danach, dass es ein Problem mit der Personendatei gab.

Das Umbenennen der *.bak-Datei in eine *.ahn-Datei war nicht nötig - Ahnenblatt kann ja auch eine *.bak-Datei öffnen, und dann speichert man die einfach als neue Personendatei ab: DATEI > SPEICHERN UNTER.

Wieso alle *.bak-Dateien jetzt das Ahnenblattsymbol haben: Da muss man raten. Möglicherweise hast du auf die *.bak-Datei einen Rechtsklick gemacht und dann "ÖFFNEN MIT" ausgewählt (weil es wohl noch kein zugeordnetes Programm für diesen Typ gab). Wenn man dann ein Programm bestimmt und nicht aufpasst, hat man in Zukunft eine feste Verbindung zwischen dem Dateityp und dem gewählten Programm (Häkchen bei "immer öffnen mit"). Mir ist gerade nicht geläufig, wie man das unter Win10 wieder gekriegt. Ich wüsste momentan nur, wie man ein anderes Programm für diesen Typ bestimmt - aber sinnvoller wäre in diesem Fall, dass es keine feste Zuordnung mehr hat!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

"Zugriffsverletzung bei Adresse 0074B110 in Modul Ahnenblatt.exe.
Lesen von Adresse 00000004." unter der V3.14

Die Meldung kommt wenn ich meinen HDMI Switch (2 IN 1 OUT, TECHOLE) betätige.

Ich benutze einen WIN7 prof PC
und einen zweiten WIN10 prof PC mit insgesamt aber drei Monitoren.

Jeder PC hat jeweils einen Monitor fest verdrahtet
Der dritte Monitor läuft über den HDMI Switch und kann wahlweise auf PC1 oder PC2 aufgeschaltet werden.

Fenster läßt sich wegklicken, sobald ich aber die Maus bewege kommt es wieder.
=> AB hängt fest komme nur noch über den Taskmanager raus.
An dieser Verdrahtung hat sich seit längerem nicht geändert, außer dass ich aktuell die V3.14 auf beide PC aufgespielt habe....??
lg Erni
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es ist jetzt ein paar Jahre her - da hat Dirk zu anderen Monitor-Problemen Stellung genommen und gesagt, dass er die leider selbst nicht testen könne, weil er nur einen ganz normalen Monitor habe. Ob das inzwischen anders ist, weiß ich nicht.

Vielleicht kann er mit deiner Fehlerbeschreibung ja was anfangen...

Ich selbst habe noch ein zweites Programm, bei dem ich besser nicht meinen zweiten Monitor an- und ausschalte, weil es dann automatisch muckt; hat auch schon eine längere Entwicklungsgeschichte - ich weiß aber nicht, welche Programmierumgebung. Es wäre natürlich angenehm, wenn man auf solche Dingen nicht achten müsste.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ne, der Fehler ist immer noch da, kenn ich auch. Einfach vor umschalten bzw. Fenster verschieben, Ahnenblatt beenden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

ok Danke, werde AB nur noch auf dem Hauptschirm laufen lassen.
lg Erni
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nein, das ist kein Problem, ich habe AB meist auf dem 2. BB laufen. Nur sollte zum BS ein und ausschalten Ab Auch aus sein, und auf dem Haupr-BS
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nein, das ist kein Problem, ich habe AB meist auf dem 2. BB laufen. Nur sollte zum BS ein und ausschalten Ab Auch aus sein, und auf dem Haupr-BS
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, habe heute mal wieder Zugriffsfehler beim Anstöpseln der 2. BS bei laufendem Ahnenblatt
(absichtlich so gestartet) bei Adr 9974EA1c, Lesen von Adr 00004 . (V 3-15)

Passiert offensichtlich erst dann, wenn die Maus verschoben wird


Gleicher Effekt bei

V.99l dort bei Adr. 006cc7c4 / 00004

V.99o bei 006D05C8 / 00004


V2.74 bei 005c5140 / 00004
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
KarlH
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2021, 17:08

Beitrag von KarlH »

Seit dem Upgrade habe ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung. Jedoch Zugriffsverletzung bei Adresse 005782F8. Diese Fehlernummer erscheint bei Klick auf aktuelle Person. Anschließend ist das Personenfeld leer und es erscheint ein Eingabeformular. Es scheint also hier ein Fehler im Ahnenblatt portal vorzuliegen. Der Hinweis "Lesen von Adresse 00000018" deutet auf die Personennummer hin.
Der Fehler kann mit unterschiedlichen ahn und bak Dateien reproduziert werden. Wo liegt der Fehler und wie kann er abgestellt werden?
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Heute stellte ich zufällig fest, dass bei einer Person sämtliche Datenfelder leer waren. Das war für mich in diesem Moment ein großes Rätsel.

Als ich nun die neuesten Beiträge aufrief und den Beitrag von KarlH las. Fiel mir wieder die Fehlermeldung ein, die ich vor ein paar Tagen hatte.
"Zugriffsverletzung bei Adresse 0059845C in Modul
'Ahnenblatt.exe' lesen von Adresse 000 000 22."
Bei welchem Vorgang ich diese Meldung bekam, weiß ich leider nicht mehr.
Ich nutze AB3.19
Hoffentlich kann der Fehler behoben werden.
LG
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Sabine Mayer
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021, 15:02

Beitrag von Sabine Mayer »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe mich heute angemeldet, weil ich das Programm nicht starten, bzw. die Datei nicht laden kann.
Version 2.990
Windows 10 hab ich drauf

Es kommt folgende Fehlermeldung

Zugriffsverletzung bei Adresse 005555E2 in Modul `Ahnenblatt.exe`. Lesen von Adresse 0000001C.

Hab schon etliche Male das Programm hart abgebrochen, weil es sich nicht mehr schließen lies. Was mache ich falsch???

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sabine
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sabine,

das ist natürlich nochmal eine schwierige Konstellation, eine Ferndiagnose zu geben.

Da aktuell keine allgemeinen Schwierigkeiten mit der Programmversion bekannt sind, hier mal zuerst drei Ideen, woran es liegen könnte:
a) seltene Hardware-Konfiguration, die zu Störungen führt (zuletzt am ehesten bei mehreren Bildschirmen);
b) nicht sauber durchgeführte Installation (fehlerhaft heruntergeladen, falscher Installationsort, nicht vom Admininstrator-Konto aus installiert...)
c) Schwierigkeit mit der Familiendatei, die geladen werden soll? Hattest du zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon eine Datei geöffnet?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Sabine Mayer
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2021, 15:02

Beitrag von Sabine Mayer »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
a) ich arbeite mit dem Laptop (ca. 2 Jahre alt), hab nur einen Bildschirm.
b) kann ich mir fast nicht vorstellen, ich hab die Datei vom alten Rechner über den Stick auf den Laptop gezogen, nachdem ich mir diese Version heruntergeladen hab. Damit hab ich auch schon etliche Male gearbeitet und einige neue Personen und Bilder zugefügt
c) ich kann gar keine Datei öffnen, nach der Fehlermeldung reagiert das Programm überhaupt nicht mehr. Deshalb hab ich auch immer über den Taskmanager das Programm geschlossen.
Antworten