Exportieren aller Personen eines Ortes als *.ahn oder *.ged?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
AntjeS
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018, 12:42

Exportieren aller Personen eines Ortes als *.ahn oder *.ged?

Beitrag von AntjeS »

Guten Abend,

mit der neuen Version 3.15 gibt es die Möglichkeit die Personen eines Ortes als Familienliste auszugeben, das finde ich super.
Gibt es denn vielleicht auch die Möglichkeit die Personen eines Ortes in eine eigene Ahnenblatt- oder Gedcom-Datei zu exportieren?
Viele Grüße,
Antje
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was ist denn die "Person eines Ortes"? Jemand, der zu einem beliebigen Anlass mit diesem Ort verbunden wurde?

Das würde ich so lösen:
1. Datei kopieren, mit der Kopie arbeiten;
2. BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN:
a) Suchbegriff
b) Auswahl umkehren (so dass nicht Personen mit diesem Suchbegriff, sondern alle ohne gelöscht werden)
c) Suche definieren, dabei mit den OPTIONEN spielen: z.B. Felder einschränken auf Ortsfelder
... dann müsste das laufen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Dazu gibt es das Plugin "Daten filtern". Wie weit es noch funktioniert, kann ich im Moment nicht feststellen, da ich nicht alles installiert habe
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
AntjeS
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018, 12:42

Beitrag von AntjeS »

Vielen Dank für die Rückmeldungen :) .
Ich habe übrigens festgestelt, dass die neue Listenausgabe "Familienliste" bei V3.15 über Daten (Ort) filtern nicht richtig funktionert.
Die Vorschau wird richtig angezeigt, allerding bei Ausgabe/Speichern als HTML, Word, Rich Text Format und Text werden alle Personen der Ahnen-Datei ausgegeben und nicht nur die aus dem gewählten Ort.
Bei Ausgabe/Speichern als PDF werden nur die Personen aus dem gewählten Ort ausgegeben. Wie sich das bei TeX/LaTeX verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich kein passendes Programm habe um diese Dateien zu öffnen.
Viele Grüße,
Antje
Antworten