Quellenexport

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
MMH
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2020, 14:00

Quellenexport

Beitrag von MMH »

Hallo!

Ich arbeite mit mehreren Datenbanken und ich finde es sehr mühsam, dass ich immer meine Quellen neu anlegen muss. Kann man nicht irgendwie die Quellen exportieren und in einer neuen Datenbank importieren? Ich brauche eigentlich immer die gleichen für verschiedene Stammbäume.

Herzliche Grüße
MMH
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@MMH, derzeit leider nicht ganz so einfach, m.W. wird aber bereits darüber nachgedacht.

-- Workaround: durchforste mal deine Gedcom-Datei und prüfe, ob und wie die entsprechenden Abschnitte separierbar sind. (Ich gehe mal von globalen Quellen aus). Lokale, Personenbezogene, könnten etwas schwierig sein.

Möglichweise kannst du da unserer Gemeinschaft sehr helfen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, ich habe einen Weg gefunden, entsprechend, wie ich oben angedeutet habe.


1. erstelle mit dem Editor eine neue Gedcom-Date, z.B. Quellen.ged

2. kopiere dort hinein einen gültigen Header aus einer beliebigen Ahnenblatt-Datenbank, als Gedcom gespeichert (nicht *.ahn-Datei ;) )

3. kopiere den Abschnitt für die globalen Quellen aus deiner als *.ged gespeicherten Datenbank in die eben erstellte <Quellen>.ged

4. speichere diese *.ged-Datei

5. übernehme diese Quellen.ged in deine gewünschte 2. Datenbank ( Datei | Hinzufügen ). Achte dabei jedoch darauf, dass keine Überschneidung mit bestehenden Quellen entstehen.

**** Und schon hast du die Quellen übernommen.

------

Wie sieht der Header aus?

in der Gedcom-Datei beginnt er in der 1. Zeile mit

0 HEAD
....
....
0 @SUBM@ SUBM
.....
....

und endet vor der 1. Zeile mit

0 @I1@ INDI

----------------------------

Der Abschnitt mit den globalen Quellen ist am Ende und beginnt mit

0 @S1@ SOUR
.....
.....

und endet mit einem anderen Kennzeichen als

0 @S<n>@ SOUR

vermutlich jedoch mit

0 TRLR

dieses Tag muss auf jeden Fall da sein


Viel Erfolg ;)


--------------------

PS: diese erstellte Gedcom-Datei lässt sich zwar in Ahnenblatt laden, alle Buttons bleiben jedoch grau und ein Speichern und bearbeiten ist nicht möglich.
Aber, lege einfach eine Dummy-Person an, dann ist alles wieder möglich, die Datei ist dann auch als *.ahn-Datei speicherbar.

Zu deiner neuen Datenbank kann bekanntlich sowohl *.ged als auch *.ahn hinzugefügt werden
Zuletzt geändert von bjew am 18.08.2020, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Eine Bitte dazu noch: sollte es Probleme geben, aber besonders, sollte es erfolgreich sein, bitte ich um Rückmeldung.
Im Positiv-Fall möchte ich es als Tipp , evtl. als Beitrag in der KnowledgeBase übernehmen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Eine Bitte dazu noch: sollte es Probleme geben, aber besonders, sollte es erfolgreich sein, bitte ich um Rückmeldung.
Im Positiv-Fall möchte ich es als Tipp , evtl. als Beitrag in der KnowledgeBase übernehmen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sehr hübsch! :up:

Da, wo du geschrieben hast: 'Header aus einer bestehenden *.ahn-Datei entnehmen', hast du sicherlich gemeint: 'Header aus einer *.ged-Datei entnehmen, die man kürzlich mit Ahnenblatt erzeugt hat'. In einer *.ahn-Datei herumzuwursteln macht sicherlich nicht viel Sinn, weil sie nicht für Menschenaugen lesbar ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

genau so ist es gemeint, habe dabei unterstellt, dass dieser Umweg sich von selbst ergibt ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Klaus-DieterR hat geschrieben:Hallo,

ich denke, die Antwort von Fridolin vom 08.02.2019, 00:39 gilt immer noch:
Fridolin hat geschrieben:Hallo Klaus-DieterR,

ich würde schätzen, dass das Programm so weit noch nicht gediehen ist. Die zentrale Quellenverwaltung ist erst einmal darauf ausgelegt, dass sie eine Quelle nach der anderen, die mehr als einmal benutzt wird, dort wiederfindet. ...

Wäre nett gewesen, alles auf einmal parat zu haben - vielleicht nimmt Dirk es zum Anlass, darüber nachzudenken.

Frido
Wünsche gibt es noch viele. Z. Zt. muss man vieles kontrollieren z. B. Dupletten, Nummerierung und ggf. manuell nacharbeiten.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten