Suche Urgroßvater aus Russland

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Antenne
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 21:10

Suche Urgroßvater aus Russland

Beitrag von Antenne »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finde. Und zwar geht es um meinen Urgroßvater aus Russland. Alles was ich von ihm weiß ist Vor- und Nachname und seine Herkunftsregion. Und dass er gegen Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts geboren worden sein muss. Gibt es irgendwo eine Stelle in Deutschland oder Russland die mir bei der Recherche helfen könnte? Die irgendwelche Listen von Ein- oder Auswanderern hat?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe leider keine Erfahrung, nur einen Standardverweis, der weitere Nachfragen möglich macht:

http://genwiki.genealogy.net/Russland
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MNitsch
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016, 19:56

Beitrag von MNitsch »

Hallo Antenne,

auf dem Link von Fridolin sind gute Hinweise. Es fängt ja schon bei der Schrift an. Wenn Du das nicht lesen kannst, kannst Du nichts selbst machen. Ich kann das auch nicht lesen.

Ich würde es daher über einen Verein machen (lassen). Es sind ja versch. unter dem Link gelistet. Einfach dort mal freundlich anfragen. Sicherlich wird es etwas kosten, aber dafür erhältst Du professionelle Hilfe (Das hört sich grad etwas seltsam an...).

Ich gehe davon aus, das Du familysearch und ancestry schon befragt hast? Man kann von den Portalen halten was man will, ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen oder Werbung machen, aber in meiner Forschung haben mir beide schon wertvolle Dienste erwiesen. Ich rede von den digitalisierten Unterlagen und nicht von den, oft fehlerhaften, Stammbäumen der jeweiligen Mitglieder dort.

Viel Erfolg.
Antenne
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 21:10

Beitrag von Antenne »

Fridolin hat geschrieben:Ich habe leider keine Erfahrung, nur einen Standardverweis, der weitere Nachfragen möglich macht:

http://genwiki.genealogy.net/Russland
vielen Dank für den Link :)
Antenne
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020, 21:10

Beitrag von Antenne »

MNitsch hat geschrieben:Hallo Antenne,

auf dem Link von Fridolin sind gute Hinweise. Es fängt ja schon bei der Schrift an. Wenn Du das nicht lesen kannst, kannst Du nichts selbst machen. Ich kann das auch nicht lesen.

Ich würde es daher über einen Verein machen (lassen). Es sind ja versch. unter dem Link gelistet. Einfach dort mal freundlich anfragen. Sicherlich wird es etwas kosten, aber dafür erhältst Du professionelle Hilfe (Das hört sich grad etwas seltsam an...).

Ich gehe davon aus, das Du familysearch und ancestry schon befragt hast? Man kann von den Portalen halten was man will, ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen oder Werbung machen, aber in meiner Forschung haben mir beide schon wertvolle Dienste erwiesen. Ich rede von den digitalisierten Unterlagen und nicht von den, oft fehlerhaften, Stammbäumen der jeweiligen Mitglieder dort.

Viel Erfolg.
Vielen Dank. Ja, ich habe bis jetzt auch bei genealogy.net und Ahnenforschung.net nachgefragt. Ich werde auf jeden Fall mal rein schauen inwieweit der Link mir behilflich sein wird.
Antworten